Croscut

Begonnen von efsk, 08. Oktober 2016, 21:23:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Ein Hobel womit ivh mich wohl nicht rasieren wird ist diese schöne SE. Der Kopf-Form bedeutet eigene Klingen, die heutzutage wohl nicht mehr hergestellt werden. Nun ja, bis ich mal ein Paar NOS-Klingen finde können wir doch Fotos schauen.



Der Box hat der Form eines parallellogram (ein wichtiges Wort, durch Lemmy Kilmister in der Hawkwind-Song "Motorhead" ein Platz in Rock'n'Roll-History gegeben). Deckel wird abgeschlossen mit ein Drücker, an sonsten gibt es an der Aussenseite nichts.


Marke der Hobel sieht man erst am Innenseite der Deckel: Croscut. Eine kleine Geschichte nach the Safety Razor Compendium: Croscut ist eine Marke der Firma Temperite Co, Philadelphia. Sie haben diese Hobel geliefert an der United Drug Co, Boston, die sie wieder ans Publikum verkauft haben durchihre Läden der Rexall Drug Stores. Patent ist angefragt und gegeben in 1911, Trademark eingetragen Ende 1911/Anfang 1912. Adresse der United Drug Co aus 1916, also dieser Hobel ist etwa hundert Jahre alt.




Der Hoel ist ziemlich schlank, und man siet direkt das der Form der Box eine Spiegel ist vom Form der Kopf. Dabei ist der Kopf auch schäg am Griff geschraubt.





Klingenwechsel ist eine mühsame Angelegenheit. Die Oberplatte ist um der Klinge und Unterplatte geklemmt, und soll runtergeschoben werden. Das geht alles nicht einfach, und ist wohl der Grund der Coating der Oberplatte ist fast weg.


Klingenform ist kompliziert: am Rücken gibt es ein extra Stück Metal mit schräge Seiten. Diese halten der Klinge auf seine Platz was der Klingenwechsel was weniger gefährlich macht.

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard