Parker Variant Adjustable

Begonnen von Dahuaba, 08. Oktober 2016, 20:16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blexa

Ich habe meinen Variant gegen den Rocca mit einem lieben Kollegen getauscht,das war eine durchaus tolle Test & Tauschaktion dh:Er wollte einen sanften und ich einen direkten Hobel ;)
Es ist wirklich ein guter verstellbarer Hobel,kommt meiner Meinung nach aber nicht an den Progress heran.
Der Vorteil beim Parker ist für mich ganz alleine der Griff,da punktet der Variant,von der Rasur her ist mir der Progress wesentlich lieber da er viel wendiger und handlicher ist als der Variant.
Wie vorher schon mal geschrieben,wer keinen Adjustable hat,für den ist es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung,ich habe aber schon einige und konnte mich somit leicht von dem Variant trennen.Schließlich gab's ja auch noch ein Rocca :D



DDP

Ich werde den Parker Variant weder tauschen noch abgeben  ;) hat er sich doch in den letzten Wochen zu meinem neuem Liebling entwickelt. Insgesamt 20 Rasuren habe ich jetzt mit ihm durchgeführt. Mittlerweile drehe und spiele ich mit den Einstellungen auch nicht mehr so viel rum. Es hat sich jetzt ein Standard herauskristallisiert, der ähnlich dem Progress ist. Mit dem Strich 1 Stufe höher wie quer zum und gegen den Strich. Insgesamt empfinde ich die Rasuren einen Tick sanfter im Vergleich zum Progress - bei gleicher Nachhaltigkeit. Beide sind aber sehr ähnlich. Wie bereits in der Vergangenheit schon mal beschrieben, hat der Parker (für mich) den besseren Griff und Drehknopf. Der Progress punktet mit seiner Handlichkeit - hat blexa auch schon erwähnt. Perfekt wäre ein Parker mit der Länge vom Progress 500  8) Aber man(n) kann ja nicht alles haben.

ede.duembel

Zitat von: Tim Buktu am 21. April 2017, 08:22:16
Das fertige Teil ist für den Futur! Steht zumindest in der Beschreibung und im Titel.
ja wer aufmerksam ließt... Mea culpa, hatte nur auf dem Handy auf den Link geklickt und das Bild gesehen. Und dieses dann mit mir bekannten Schutzhüllen in Verbindung gebracht.
Gruss ede

DDP

Connaughtshaving in UK bietet jetzt beide Farbvarianten an.

947

Und wer dort noch eine (sehr günstige) ToOBS RC mitbestellt, spart Porto- und Verpackungskosten  ;).
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Der helm

Hallo, ich bin der Helmut aus Berlin und erfreue mich schon länger an Euren Diskussionen, Empfehlungen, Beschreibungen. So bin ich auch auf den Parker aufmerksam geworden. Hatte mich heute dazu durchgerungen ihn in UK zu bestellen. Schaute noch mal bei Amazon (de) vorbei und siehe da er war da für 59,99 €!! Den einen in Chrom Ausführung habe ich gleich geordert. Sorry, es sind aber noch 4 in Black vorhanden! Also ran, wer noch einen braucht.
Ich freue mich schon riesig auf meine erste Rasur mit dem schicken Teil.

Hellas

Eigentlich wollte ich ihn ja verkaufen, aber dann habe ich ihn mir noch mal genau angeschaut und ihn mal ganz schnell aus dem MH genommen, nicht weil er so gut ist, sondern weil man diese "Qualität" niemandem zumuten kann.

Ich hab dann auch mal Maggard heute mit den Fotos kontaktiert. Seht selbst: keine Ahnung ob das Wasserflecken sind oder was auch immer. Der Hobel hat Max 40 Rasuren auf dem Buckel und ist gereinigt.







Und das kommt noch dazu: Als ich ihn bekam, schloss er, wie es sein soll, auf dem "+". Hier stand er eben:



Und jetzt weiß ich auch warum. Das Gewinde ist totaler Müll. Material zu weich, oder nicht vernünftig geschnitten. Jedenfalls wollte ich, nachdem ich die Klinge entfernt hatte und die Fotos zu Brad geschickt hatte, den Hobel wieder zuschrauben und da ging nichts mehr. Gewinde ist jetzt komplett "durch". Greift erst in Windungen, wo der Griff zu Land für die Schraube oder die Schraube zu kurz ist.



Habe ich dann Brad gerade auch noch geschickt. Mal sehen was von da kommt. "Retten" kann man den allenfalls noch dadurch, das man den Griff einen cm. Absägt in der Hoffnung, dass das Gewinde nicht dann auf Dauer das Gleiche Schicksal wie zuvor erleidet. Schade eingentlich, der Hobel rasiert eine halbe Stufe aggressiver als der Progress aber fast genauso gut. Aber wer sich noch mal über die Qualität von Merkur beschwert, sollte sich die Fotos besser noch mal zu Gemüte führen. Das Parker das in die Welt setzt und dafür Preise annähernd des Progress aufruft, ist eine Zumutung. War ganz sicher mein Letzter Parker. (Und nein, ich habe ganz sicher nicht die Schraube zu fest gezogen und das Gewinde überdreht).

Sorry, wenn ich den Spaß verderbe, aber sowas gehört nicht in den Verkauf, sondern in die Altmetalltonne.









Hellas

Kleine Ergänzung: Brad von Maggard hat gerade geantwortet, das morgen ein neuer an mich raus geht. Toller Service von Maggard. Professioneller kann man nicht reagieren dh: dh:

ob mich das jetzt bzgl. des Parker "glücklich" macht werden wir dann sehen, hoffe, das ist kein Serienfehler.

DDP

Dein Exemplar sieht echt übel. Meiner hat >60 Rasuren hinter sich, schliesst beim + Zeichen und hat diese Flecken (oder was auch immer das sein soll) nicht. Nach Deinen Fotos behalte ich das aber mal im Auge. Schade, der Parker Variant ist ansonsten ein toller Hobel, der sanfte und gründliche Rasuren abliefert.

Übrigens  dh: Service von Maggards

alvaro

Da ich deinen Parker kenne wundere ich mich wirklich wie der Hobel nach ein paar Wochen aussieht.
Glücklicherweise habe ich mir noch keinen gekauft (mir kam ein Mühla Rocca dazwischen  ;))
Ich hoffe der neue ist besser.

sandoval

Kann die Erfahrungen von DDP nur bestätigen.
Hab eben nachgerechnet –hab meinen Variant seit etwa 25 Wochen – im Schnitt 2 Rasuren pro Woche damit macht 50 Rasuren. Mein Progress sieht aus wie neu.

Ich habe mir den Thread nochmal auf Einträge von Hellas genau angeschaut. Hat sich ja lange gewehrt und erst im März zugeschlagen, so dass es eigentlich kein Hobel mehr aus der Vorserie sein dürfte die letztes Jahr in USA erhältlich waren.
Ansonsten weiß ich noch ein Beispiel aus Foren, von einem Hobel mit schwarzem Griff bei dem die Farbe abging.
Jetzt müsste man eigentlich nur noch die Dunkelziffer und die Herstellungszahlen kennen und schon könnten wir eine ,,Ausschuss" Quote errechnen.

Ärgerlich ist es allerdings für Jeden, der so ein fehlerhaft verarbeitetes Teil erwischt hat.
Gut, das Maggard als Verkäufer so gut reagiert und Ersatz schicken will.
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

owlman

Zitat von: sandoval am 16. August 2017, 08:40:51
Ansonsten weiß ich noch ein Beispiel aus Foren, von einem Hobel mit schwarzem Griff bei dem die Farbe abging.

Die ersten Versionen des Variant mit schwarzem Griff hatten eine Pulverbeschichtung, weshalb man das herstellerseitig überarbeitet hat. Bei der neuen Version ("graphite", also eher dunkelgrau als schwarz) wird die Farbe per Galvanisierung (electroplating) aufgebracht, genau wie bei der komplett grauen Chromversion. An der Hobelkonstruktion selbst dürfte sich bei dieser Neuerung also nichts geändert haben.

Hellas

Danke für die Anteilnahme, Männer.

Ist halt wirklich ärgerlich, wenn man wartet um die erste Chargen, die wie man liest deutlich Produktionsschwächen hatte, an einen vorbeigehen zu lassen und dann sowas bekommt. Die Beschichtung ist das eine und das könnte man noch als "optischen Mängel" diskutieren. Viel gravierender scheint mir aber, dass offenbar das Material der Schraube zu weich ist oder da kein vernünftiges Gewinde geschnitten wurde. Ich hab mir das Gewinde nochmals genau angeschaut und in dem Bereicht in dem es greifen soll (ist nicht viel, sondern vielleicht einen halben cm, der Rest des Gewindes ist "Deko") und dort ist das Gewinde wirklich "durch". Erklärt für mich dann auch, weshalb der "Nullpunkt" immer weiter wanderte von zunächst +, bei fast jedem Klingenwechsel auf ein halbe Stufe runter bis auf die "4" zuletzt. Und nun ist das Restgewinde, was greifen könnte auch durch, dass überhaupt nichts mehr greift. Das Gewindematerial des Deckelstiffts gab immer weiter nach.

Ich werde die Griffhülse nun tatsächlich mal absägen und mal sehen, wie lange dann das Gewinde da hält. Der Gewindestift ist ja lang und die Gewindehülse im Drehknauf tief geschnitten.

Ich würde nur jedem Variant-Besitzter ans Herz legen, den Griffknauf nicht ansatzweise an seinen "Nullpunkt" zu ziehen geschweige denn dort auch nur Handfest anzuziehen. So richtig Vertrauenserfördernd finde ich die Konstruktion nicht und daher kann ich mich so richtig auch über den neuen, der jetzt zu mir unterwegs sein soll, nicht freuen. Der wandert wahrscheinlich gleich unbenutzt in den MH.

kriklkrakl

Lange hatte ich den PVA auch gesetzt:
von warten auf kaufen auf abwarten - jetzt abhaken  :)


(der nachempfundene Futur von Qshave hat dagegen keine Schwachstellen gezeigt)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

makingthingssharp

Zitat von: kriklkrakl am 16. August 2017, 21:57:50
...

(der nachempfundene Futur von Qshave hat dagegen keine Schwachstellen gezeigt)

Und ist preislich wirklich ein absolutes Schnäppchen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.