Parker Variant Adjustable

Begonnen von Dahuaba, 08. Oktober 2016, 20:16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uberbacon

Zitat von: mobi72 am 14. März 2017, 17:13:24
Zitat von: blexa am 14. März 2017, 17:11:44
Zitat von: Herne am 14. März 2017, 17:02:24
Na dann hoffe ich mal (zugegebenermaßen rein meiner Neugier geschuldet :-X ;D), daß ihr bald zur Tat schreitet, Jungs.

5 Monate Thread mit schon 100 Beiträgen, aber wenn ich das recht überschaue, hat bislang von uns gerade mal ein Einziger das Teil tatsächlich im Gesicht gehabt. Ich glaube, eine so schwere 'Hobelgeburt' hatten wir bisher selten. ;D


Ne Ne,es waren schon zwei ;D ;D Aber meiner ist unterwegs ;)

Ganz viele Fotos machen und hier einstellen bitte!!!

:angel:

Fotos kann ich später machen, wenn da Interesse besteht. Theoretisch könnte ich meinen sogar als Leihgabe rumgehen lassen, ich hab irgendwo gelesen, dass man das unter Nassrasur-Enthusiasten so macht  ;D

CFlava

Ich hab den Parker Variant am Freitag bekommen und gestern/ heute mit ner ASP jeweils einmal testen können.

Mein erster Eindruck... WOW. Direkt begeistert.
Klar, nach 2 Rasuren sollte man sich nicht festlegen, aber wenn das so bleibt, habe ich wohl einen neuen Lieblingshobel  ;D

Ich finde den Parker gut verarbeitet, er wirkt relativ "wertig", liegt gut in der Hand (ich finde das eher hohe Gewicht angenehm), bietet ein gutes Griffgefühl/ Haptik und
die Einstellmöglichkeiten sind mMn gelungen (in Bezug aufs Rasurergebnis).

Folgendes hab ich bisher ausprobiert:

Samstag
m: 3,5
q: 2,5
g: 1

heute
m: 3
q: 2
g: 1

Beides sehr gründlich und sehr sanft. Die kommenden Wochen werd ich mit die Einstellmöglichkeiten weiter ausprobieren und bin gespannt  O0

blexa

Ich habe meinen Variant heute genauso bekommen wie unser Kollege DDP.
Ein wirklich schöner Adjustable mit einem bisschen mehr an Gewicht als der Progress. Parker -114g  / Progress - 94g







Er liegt sehr gut in der Hand und bietet mit dem hohen Gewicht auch eine ausgewogene Balance, hat aber auch seine kleinen Fertigungsspuren und kleinen Unebenheiten am Griff.
Die sind allerdings bei meinem Progress auch zu finden.










Bin schon gespannt und werde berichten,sobald ich ihn getestet habe.









blexa

Ich habe doch noch 3 vergessen ;)






maranatha21

Alles in allem ja doch ein recht schickes Teil.

Wie sieht's mit der Kopfplatte aus? Die scheint ein wenig mehr gewölbt zu sein. Oder täuscht das?

blexa

Die Kopfplatte ist ein bisschen mehr gewölbt.




blexa

Heute habe ich meine zweite Rasur mit dem Variant gemacht,der Hobel macht mir richtig Spass mit einem schönem Akustik-Feedback.
Er rasiert auf Niveau vom Progress was die Gründlichkeit anbelangt und geht dabei auch äußerst sanft zur Sache,dazu aber später mehr.
Was mir allerdings sehr positiv aufgefallen ist, dass der Schaum durch die 4 kleinen Aussparungen (Schaumlöcher) am Unterteil sehr gut auszuspülen ist.Einmal kurz unter dem Wasserhahn gehalten oder im Waschbecken geschwenkt und schon ist er von allen Schaumresten befreit,das ist beim Progress ein wenig aufwändiger.
Hier einmal zu sehen;




Drill Instructor

Das Ding sieht echt interessant aus. Jetzt wo ich mit den Hobeln erstmal wieder im Kaufmodus bin, könnte der eigentlich noch dazukommen. Mein BRW-Progress wird trotzdem bleiben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

sandoval

Vielen Dank hier erst mal an blexa für die umfangreichen Bilder - speziell im Vergleich zum Progress.

Da ich meinen Variant, die letzten beiden Monate, ausgiebig getestet habe muss ich als bekennender Fan des Progress ganz klar sagen:
Der Variant ist noch besser.
Alles was der Progress kann, kann der Variant genauso.
Da wo es beim Progress nicht so gut ist kann der Variant punkten.
Er hat, für meinen Geschmack, genau das bischen mehr an Gewicht.
Speziell der Griff des Variant wirkt wertiger als beim Progress. Die Riffelung gibt besser Grip als das glatte Blech des Progress.
der Variant ist für mich also irgendwie der Progress 2.0
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

DDP

#114
Ich habe mich mittlerweile auch 2 mal mit dem Parker rasiert. Kurz zu der Verarbeitung: Made in India halt. Nicht perfekt, ein paar kleinere Verarbeitungsmängel, die optischer Natur sind. Stört mich jetzt nicht weiter, hat mein Progress "Made in Germany" auch. Wer hier einen perfekt verarbeiteten Hobel erwartet, sollte sich woanders umsehen.

Ich wollte mir erst keinen bestellen, weil ich eher leichtere Hobel mit kürzeren Griffen bevorzuge. Da mir aber der schwere (für mich) Progress in letzter Zeit immer besser gefiel und Maggards gerade den Parker in Stock hatte, habe ich es mir anders überlegt.

Was zunächst auffällt ist die gute Balance des Parkers. Nicht kopflastig wie z.B. der Rockwell 6S. Der Parker liegt richtig gut in der Hand. Der Griff und vor allem der Drehknopf sind top. Das wird ja oft beim Progress bemängelt, und hier kann der Parker punkten.

Der Nullpunkt ist im Auslieferungszustand exakt beim + - Zeichen, mit eingelegter Klinge ist er dann zwischen + und 1. Während ich beim Progress 3 Durchgänge m/q/g auf 2,5 / 2,5 / 2 mache, empfinde ich den Parker vor allem gegen den Strich einen Tick aggressiver. Den Parker stelle ich auf 3 / 2 / 1,5. Damit erreiche ich in etwa das Niveau des Progress. Das sollte aber jeder selbst für sich rausfinden. Ich habe nach gerade mal 2 Rasuren noch nicht ganz das Optimum gefunden.

Wie Kollege blexa bereits geschrieben hat, ist das Soundfeedback des Parkers beim Rasieren wirklich genial.

Alles in allem gefällt mir der Parker Variant sehr gut.




Hellas

Ach nee, Jungs... muss das jetzt sein. Als bekennender Progresser muss ich den ja jetz doch auf meine "Kaufliste" packen >D

Lucidus

Ab wann lohnt sich eigentlich eine Sammelbestellung?  ;D
Zwei Bestellungen könnte ich auch beisteuern.

karsten

Zitat von: Lucidus am 29. März 2017, 21:14:28
Ab wann lohnt sich eigentlich eine Sammelbestellung?  ;D
Zwei Bestellungen könnte ich auch beisteuern.

Auf Grund der unschlagbar günstigen Versandkosten bei maggard ist eine Sammelbestellung nicht nötig.

Herne

Zitat von: Hellas am 29. März 2017, 20:01:33
Ach nee, Jungs... muss das jetzt sein. Als bekennender Progresser muss ich den ja jetz doch auf meine "Kaufliste" packen >D
Auch Du mein Sohn Brutus? :o :o ;D

Drill Instructor

Er hat ja nu wieder Platz im Hobelschrank. Ich habe keinen, mir ist es aber egal.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.