Mühle Rocca

Begonnen von McKinney, 06. Oktober 2016, 18:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HSV Opa

So, nun ist es Zeit den Mühle Rocca aus meiner Sicht fundierter zu beurteilen:

Ich habe jetzt ca. 15 Rasuren mit dem R96 durchgeführt und bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Hobel. Als beste Klingen haben sich bei mir die ASP und die Derby Premium herausgestellt. Der Hobel benötigt einen etwas größeren Winkel (ca. 40 Grad) als z.B. der R89. Das Feedback ist enorm, man hört die Klinge richtig raspeln, ohne dass man Angst haben muss.
Die Gründlichkeit ist gut und entspricht etwa dem R89 oder R41. Aber die Nachhaltigkeit ist deutlich größer. Offensichtlich langt der R96 gut hin und eine Rasur ist bei mir (relativ starker und harter Bartwuchs) für mehr als 12 Stunden gut.
Der R89 ist gutmütiger, aber mit dem Rocca gibt es auch keine Nicks oder Cuts, wenn man sein Gewerbe versteht und etwas vorsichtiger agiert als beim R89. Bei diesem Rasierer ist die Rasur mit einer Talgseife (in meinem Fall Tabac) angenehmer als mit nicht talgbasierten Seifen (z.B. bei mir Mühle RS).
Das Einlegen und Entfernen der Klinge ist etwas schwieriger als bei den anderen Mühle Köpfen, da die Klinge sehr sehr passgenau auf den Zapfen sitzt. Es ist aber kein ernstes Problemchen und zudem sitzt die Klinge dann bombenfest und ist perfekt ausgerichtet.
Die Haptik des Hobels habe ich schon in einem früheren Beitrag bewertet. Für mich ist die Haptik perfekt.

Ich werkel nun im steten Wechsel mit dem R89  Grande und dem Rocca und kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ich noch einen anderen Hobel
benötigen werde.

Fazit: Für mich ist der R96 sein Geld wert und er macht mir viel Rasurfreude.

dh: dh: dh:
   
Gruß

Opa

Der Bremer

Ein sehr schöner Erfahrungsbericht.  dh: ...so langsam steigt der "haben wollen" Reflex.  :-\
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Pirx

Zitat von: Der Bremer am 14. Dezember 2017, 18:04:40
...so langsam steigt der "haben wollen" Reflex.  :-\

So ging es mir bis kurz vor Weihnachten auch. Dann war ich in Berlin im Mühle-Laden und hatte die Roccas in der Hand. Dabei musste ich feststellen, dass mir die Griffe entschieden zu klobig sind.  :(
Vielleicht gibt es ja irgendwann (!) einmal die Köpfe einzeln zu kaufen. Dann wäre ich wieder dabei!  ;)

Gruß

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Lu-Ku

Zitat von: HSV Opa am 14. Dezember 2017, 13:39:05
So, nun ist es Zeit den Mühle Rocca aus meiner Sicht fundierter zu beurteilen:

(...)

Die Gründlichkeit ist gut und entspricht etwa dem R89 oder R41. Aber die Nachhaltigkeit ist deutlich größer.(...)
   

Findest du nicht auch, dass zwischen einem R89 und einem R41*  Welten liegen?
und welcher Hobel ist nahchaltiger als der R41?

Irgendwie passen diese ganzen Erfahrungsberichte** nicht auf mich...

*auch in der 3. Version
** bis auf wenige Ausnahmen



Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

HSV Opa

Zitat von: Lu-Ku am 01. Februar 2018, 01:37:19
Zitat von: HSV Opa am 14. Dezember 2017, 13:39:05
So, nun ist es Zeit den Mühle Rocca aus meiner Sicht fundierter zu beurteilen:

(...)

Die Gründlichkeit ist gut und entspricht etwa dem R89 oder R41. Aber die Nachhaltigkeit ist deutlich größer.(...)
   

Findest du nicht auch, dass zwischen einem R89 und einem R41*  Welten liegen?
und welcher Hobel ist nahchaltiger als der R41?

Irgendwie passen diese ganzen Erfahrungsberichte** nicht auf mich...

*auch in der 3. Version
** bis auf wenige Ausnahmen


Der R41 ist für mich sehr zupackend bis hin zur Ruppikeit, ohne dass ich bessere Ergebnisse als mit dem R89 erziele. dies gilt für alle Klingen, die ich mit dem R41 probiert habe. Da zudem immer die Gefahr eines Nicks besteht, verzichte ich jetzt weitestgehend auf den R41. Der Rocca liefert gute Rasuren (auch benutzt mit diversen Klingen) und vermittelt ein direktes Gefühl (bis hin zum richtigen Raspeln). Letzlich sind die Rasuren aber auch nicht gründlicher als beim R89 und die Nachhaltigkeit ist bei mir ziemlich gleich. Ich nutze den Rocca weiterhin regelmäßiig (meist mit der ASP) und ich mag den Rasierer gern. Insgesamt ist aber der R89 (Grande) für mich der Hobel, der in der Gesamtbetrachtung die besten Resultate erbringt, ohne dass man Irritationen oder Nicks befürchten muss. Als beste Klinge hat sich hier für mich in hunderten Rasuren  die Derby Grün erwiesen. Andere Klingen funktionieren aber auch ordentlich bis gut. Es ist natürlich, wie immer, eine sehr individuelle Erfahrung.  :)   


Gruß

Opa

carnap

Zitat
Findequotest du nicht auch, dass zwischen einem R89 und einem R41*  Welten liegen?
und welcher Hobel ist nahchaltiger als der R41?

Ich finde, der R89 liegt eher am unteren Ende der Direktheit, und der R41 eher am oberen Ende.

Above the Tie mit H1 ist eindeutig direkter (aber nicht rauer oder bissiger — im Gegenteil) als der R41.
Mit H2 ist der ATT sogar beträchtlich direkter und gründlicher als der R41 — und immer noch sanfter.

Oberloser

Unser ehemaliges Forenmitglied Henning hat vor einigen Jahren die Auffassung vertreten, dass das Nassrasur-Universum praktisch gesehen in zwei Lager aufgeteilt werden kann, die Merkur und die Gillette Fraktion.
Für mich kamen beide Hersteller nicht in Frage und nach etlichen Fehlgriffen fand ich endlich im Mühle R89, welcher damals noch ein Nischendasein fristete, den für mich idealen Hobel. Inzwischen hat sich die Rasurwelt gedreht. Der geneigte Nassrasierer wird mit einer unübersehbaren Anzahl von immer neueren Hobeln, einhergehend mit permanent steigenden Preisen konfrontiert, wodurch es zunehmend schwieriger wird, den Überblick zu behalten.
Es macht also durchaus Sinn, vor dem Kauf eines neuen Hobels die einschlägigen Testberichte zu studieren oder, noch besser, sich bei Forumsfreunden um ein Testmuster zu bemühen, um sich lieber auf die eigenen Wahrnehmungen stützen zu können.

Kaum ein anderer Hobel polarisiert so stark wie der Mühle Rocca. Fast Jeder kennt das Gefühl der Ratlosigkeit, das einen beschleicht, wenn man nach dem Studium endloser Seiten mit Testberichten und Meinungen feststellt, dass man im Grunde genauso ratlos ist wie zuvor. Solchermaßen verunsichert, war ich sehr froh, im Juli d. J. von einem lieben Forumsmitglied einen Mühle Rocca Kopf der 1. Generation über mehrere Monate zur Verfügung gestellt zu bekommen, um ihn in einem Langzeittest intensiv auf seine Praxistauglichkeit für mich zu überprüfen.

Tatsächlich rasierte mich mein R89 bis dato immer noch zufriedenstellend, aber ich hatte schon lange das Gefühl, dass da noch etwas gehen könnte. Vorangegangene Versuche mit einem Timor CC und seiner minimal aggressiveren OC Variante verliefen zunächst positiv, allerdings mit der Einschränkung, das beide Varianten in meinem Besitz auf beiden Seiten nicht völlig identisch rasieren, also unterschiedliche Ergebnisse abliefern. Das erschien mir anfangs nicht gravierend, war aber auf Dauer dann doch nervig.

Derartige Fertigungstoleranzen weist der geliehene Mühle Rocca nicht auf, sondern hinterlässt einen grundsoliden Eindruck. Und obwohl ich in den ersten Wochen bei stets gleichbleibendem Equipment mit unglaublichen Kontinuitätsproblemen kämpfen musste, hat er sich doch über die Zeit hinweg zu meinem neuen Favoriten gemausert. Er ist einen spürbaren Tick gründlicher als der Timor OC und für mich das perfekte Bindeglied zwischen dem R 89 und dem R 41 V3, der für mich rasiermesserähnliche Eigenschaften aufweist und mit dem ich überhaupt nicht klarkomme.

Aktuell vermittelt mir meine Haut nach der Rasur den Eindruck, dass jetzt die Stellschraube in Sachen Gründlichkeit endgültig am Anschlag liegt. Obschon ich gutmütige Super+ Platinum Klingen - eine Personna Variante - einsetze, darf insbesondere bei einer frischen Klinge keinerlei Druck ausgeübt werden und beim Dreitagebart ziept die Klinge doch etwas. Hier könnte eine Feinjustage mit einer schärferen Klinge Abhilfe schaffen. Aber die Haut ist nach der Rasur nicht wirklich gereizt und nach dem ablöschen mit einem Rasierwasser - aktuell Lotion Opaline - total entspannt und ich fühle mich am nächsten Tag immer noch gut rasiert.

Persönliches Fazit: Kein Hobel für eine Alarmstartrasur, aber definitiv gründlicher als der R89, ohne die Brutalität des R41. Man muss beim Rocca etwas Geduld aufbringen, eine RS/RC mit einer guten Gleitfähigkeit verwenden und der Haut Zeit lassen, sich an das etwas andere Rasurverhalten zu gewöhnen, dann kann der R41 weiterziehen.

alvaro

Schöner Bericht.
Auch für mich ist es auch die ideale Ergänzung zu R89 und R41.
Das größte Problem sehe ich bei diesem Hobel in der missglücken Markteinführung, die hat für viel böses Blut gesorgt.
Es ist dabei viel schlechtes über den Hobel geschrieben worden was einfach nicht stimmt.
Wenn ich mich zwischen den drei Mühle Köpfen entscheiden müsste wäre meine erste Wahl der Rocca.

baknip

Zitat von: alvaro am 06. November 2018, 22:34:22
Das größte Problem sehe ich bei diesem Hobel in der missglücken Markteinführung, die hat für viel böses Blut gesorgt.

So erging es mir. Ich hatte den schwarz beschichteten Rocca direkt anfangs bestellt und es nicht eilig. Die endlos anmutenden Verschiebungen der Auslieferung ohne großartige Erklärung haben mich dann am Ende doch so genervt, dass ich die Bestellung nach knapp einem Jahr widerrufen habe. Emotionale Entfremdung könnte man sagen, war die Folge. Jedenfalls habe ich keine Lust mehr auf den Rasierer, auch wenn Oberlosers Analyse und die übrigen positiven Einschätzungen hier im Forum an sich neugierig machen.

Freies Ausspucken verboten

Oberloser

Wer immer noch unschlüssig ist, mit was er sich zu Weihnachten beschenken soll, hat jetzt die ultimative Gelegenheit dazu. Mühle hat den Rocca komplett in Edelstahl zu einem - wie ich finde -  sehr fairen Preis aufgelegt.
Gleich mit adäquatem Pinsel dazu, das vereint doch gediegene Qualität mit schlichter Eleganz  :) und bereicht die Sammlung enorm.



,,Sammlung": Begriff aus der Relativitätstheorie. Normale Nassrasierer sagen, 10 Hobel/Messer seien viel, 20 Verschwendung und 30 Luxus. Jeder auf Gut-rasiert.de aber weiß: Albert Einstein hatte Recht (,,alles ist relativ").

Weihschäumer

Ich habe meinen Rocca Anfang Dezember im Mühle-Shop Berlin gekauft in der Version mit schwarzem DLC-Griff.
Nach nunmehr 15 Rasuren bin ich hellauf begeistert, obwohl ich mit sehr viel Respekt an den Hobel herangegangen bin.
Die Verarbeitung ist tadellos, das Gewinde läuft, wie es soll, der dickere Griff liegt wie Ar... auf Eimer rutschfrei in meiner Hand, er ist wunderbar ausbalanciert ( im oberen Drittel des Griffes als Schwerpunkt) .... und ich finde den Hobel wunderschön!
Getestet habe ich ihn mit folgenden Klingen: Treet Platinum, Tiger Platinum, Voskhod, Wilkinson Sword.
Mit diesen Klingen waren meine Rasuren (zwei Durchgänge, mit und gegen die Wuchsrichtung)  wunderbar. Nachhaltig und mit einer herrlichen Klangkulisse.
Der Rocca ist mein "aggressivster" Hobel. Da darf ich nicht drücken und keine Mehrfachfahrten auf der selben Gesichtspartie machen. Dadurch erfahre ich aber auch, wie weit es mit meiner Rasurtechnik bestellt ist.
Behandle ich ihn mit dem nötigen Respekt und rasiere bewusst und konzentriert, schenkt er mir zuverlässig ein tolles Rasurergebnis, dass auch die Aftershave-Dusche danach als reizfrei bestätigt, obwohl ich die Klinge stets direkt wahrnehme.
So ist der Rocca mein Wochenendrasierer geworden. Für die tägliche Rasur und wenn ich morgens noch zu müde bin, dürfen andere ran.
Ich bereue den Kauf nicht und denke, dass das Rasieren mit diesem Hobel mich technisch schnell sehr viel weiter bringen kann.

Tim Buktu

Ich konnte Gestern einer Bestellung in der Heldenlounge nicht mehr widerstehen nachdem ich noch einige andere Sächelchen auf meiner Liste hatte. Die Spannung steigt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Weihschäumer am 30. Dezember 2019, 00:34:58
Der Rocca ist mein "aggressivster" Hobel. Da darf ich nicht drücken und keine Mehrfachfahrten auf der selben Gesichtspartie machen.

@Weihschäumer: Hat der Rocca den geschlossenen oder offenen Kamm?

Burlador

"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Weihschäumer

Der Rocca-Kopf ist eine Neuentwicklung von Mühle. So gibt Mühle nun drei unterschiedliche Hobelköpfe heraus: den R89 als geschlossene und den R41 als offene Version, sowie den Rocca-Kopf. Letzteren kann man im Gegensatz zu den anderen nicht einzeln erwerben (Stand 12/2019)