Mühle Rocca

Begonnen von McKinney, 06. Oktober 2016, 18:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K70

Wie könnte man das Folgende falsch oder gar nicht verstehen?

ZitatUm eine makellose Oberfläche sicherzustellen wurde sehr sorgfältig
selektiert (in den an uns gelieferten Exemplaren gab es keine Rekla-
mationen)

trexko

Ist doch eindeutig:
Es wurde selektiert von Mühle.
In gut und in nicht gut.
Stefan Wolf hat sicherlich keine spezial Sortierung bekommen, sondern wie alle Kunden die Hobel bekommen, die Mühle als "gut" sortiert hat.
Falls jemand doch einen nicht so tollen Hobel bekommen hat sollte er sich an den Mühle Service wenden. Die werden einem da helfen.

Herne

Zitat von: trexko am 17. Februar 2017, 11:10:16
Ist doch eindeutig:
Es wurde selektiert von Mühle.
In gut und in nicht gut.
... sagt der Betreiber des Nachbarforums (-Shops). Die Bilder von den Kollegen hier auf den Seiten zuvor zeigen halt zum Teil was anderes. ;)

Wie ich ein paar Seiten zuvor schon mal geschrieben habe, würden mich persönlich so kleine optische Mängel kaum stören, aber ich kann mich nach wie vor des Eindrucks nicht erwehren, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird:

Bei Merkur-Hobeln (die gerade mal ein Drittel kosten) z.Bsp. werden ständig alle möglichen kleinen Schatten, Kerben, Bläschen bemängelt, ausführlich dokumentiert und das große Wort 'Verarbeitungsmängel' ins Feld geführt (meist wahrscheinlich zurecht ;)). Bei Mühle hingegen wird von allen Seiten in bester Politiker-Manier erklärt, entschuldigt, beschwichtigt ... so nach dem Motto 'Es kann nicht sein, was nicht sein darf'.

Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts, aber auch gar nichts gegen die Firma Mühle - mein R41 ist in Sachen Verarbeitung und Finish das perfekteste, was ich je an Hobeln in Händen hielt! Nur beim Rocca scheint dies eben nicht durchgängig der Fall zu sein. Punkt.

kawireios

Euphorisch über das Design habe ich auch den Rocca in der Ausführung Edelstahl/SVM gekauft. Er sieht super aus, ist mir aber zu aggressiv. Nach ~30 Rasuren habe ich es noch nicht geschafft mich ohne Hautirritiationen oder noch schlimmer, ohne mich zu schneiden, zu rasieren. Ich hoffe, dass Mühle draufkommt, einen weniger aggressiven Kopf anzubieten. Besser noch: mehrere Köpfe und Griffe einzeln anzubieten (Baukastensystem).
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter!

Drill Instructor

Zitat von: SLB04 am 31. Dezember 2016, 11:51:54Wer einen Edelstahlhobel aus gefrästen Teilen haben möchte, soll doch bitte einen Pils kaufen, der fast das Doppelte kostet, oder monatelang auf einen Ikon oder einen anderen mäßig gefrästen Edelstahlhobel aus einer amerikanischen Garagenfertigung warten.

Und wenn man einen wirklich perfekt gefertigten Edelstahlhobel haben will, dann kauft man sich statt dem Pils einen Wolfman :)

Zurück zum Rocca. Um ehrlich zu sein juckt mich aktuell ein Merkur 20C/30C deutlich mehr als der Rocca. Der wird sich garantiert gut verkaufen und der Markterfolg sei Mühle gegönnt. Aber die durchschnittliche Begeisterung der Tester über den Rossmann-EUR12-incl-Reisebox-und-Klingen-Butterfly war doch irgendwie deutlich größer.

Mal wieder rege ich an, sich den optimal zum Gesicht passenden Dreiteilerkopf zu kaufen und den liebsten Griff dranzuschrauben. Das ist nicht verboten und dank Dreiteiler sogar möglich. Im Zweifel einfach mal zum Holzbearbeiter des Vertrauens gehen ob der einen Packen Holz dauerstabil zusammenpacken und eine Gewindestange durchschrauben kann. Ich kanns nicht (also nicht so, dass das Holz auch noch nach ein paar Rasuren aussieht) aber ich bin ja auch nicht der Holzexperte. Also mal das Geld in die Hand nehmen das man bei einem Nobelhändler lockerflockig zückt - und schwupps hat man nicht nur einen perfekten Griff sondern vor allem genau den, den man sich wünscht. Dazu der liebste Kopf und fertig ist der perfekte Rasierer. Für mich ist es eben lieber gefräster Stahl aber auch da experimentiere ich gerne mal und bin immer wieder überrascht, wie mancher Hobel den Charakter ändert wenn man einen anderen Griff montiert.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Lucidus

Der Rocca-Kopf ist aber auch speziell.
Jetzt habe ich so viele Rasuren damit hinter mir und gestern die Erste angenehme. Ich habe zwar schon geschrieben, dass er Druck überhaupt nicht mag, mich selbst daran zu halten war trotzdem nicht so einfach.

Jetzt habe ich ihn nur gleiten lassen und bin eines guten Ergebnisses wegen auch oft mit kurzen Zügen über dieselben Stellen gegangen.
Tatsächlich empfand ich die Rasur mit ihm genauso sanft wie mit dem Timor CC und auch super gründlich.
Mal sehen, nachdem der Kopf schon fast im MH stand, freunde ich mich ja vielleicht doch noch mit ihm an.

alvaro

Wie ist der Rocca denn im Vergleich mit dem R89?

CaptainGreybeard

Zitat von: kawireios am 25. Februar 2017, 10:42:41
Ich hoffe, dass Mühle draufkommt, einen weniger aggressiven Kopf anzubieten. Besser noch: mehrere Köpfe und Griffe einzeln anzubieten (Baukastensystem).

Darauf sind die längst gekommen. Man kann bei Mühle sämtliche Griffe, zumindest für die dreiteiligen Hobel, einzeln bekommen, ebenso die zweiteiligen Köpfe.

Wer also bereits einen passenden Griff (M5-Gewinde) hat, kann sich bei Mühle z. B. den Kopf eines R89 oder R41 einzeln kaufen. Oder einen beliebigen zweiteiligen Kopf mit M5-Schraube mit einem einzeln erhältlichen Mühle-Griff kombinieren.

Alles, was man dazu tun muss, ist bei Mühle anzurufen, die Nummer findet man auf deren Webseite, und entsprechend zu bestellen. Die sind dort stets sehr freundlich und hilfsbereit, so meine Erfahrung. Und keine Angst, die sächseln nicht so, dass man sie als Nicht-Sachse nicht versteht.  ;)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Lucidus

Zitat von: alvaro am 08. März 2017, 17:25:59
Wie ist der Rocca denn im Vergleich mit dem R89?

Direkter, mit mehr Rückmeldung und subjektiv auch gründlicher.
Das heißt, wenn man sich für eine Rasur mal mit ihm angefreundet hat:-)

kawireios

Zitat von: CaptainGreybeard am 08. März 2017, 17:58:59
Zitat von: kawireios am 25. Februar 2017, 10:42:41
Ich hoffe, dass Mühle draufkommt, einen weniger aggressiven Kopf anzubieten. Besser noch: mehrere Köpfe und Griffe einzeln anzubieten (Baukastensystem).

Darauf sind die längst gekommen. Man kann bei Mühle sämtliche Griffe, zumindest für die dreiteiligen Hobel, einzeln bekommen, ebenso die zweiteiligen Köpfe.

Wer also bereits einen passenden Griff (M5-Gewinde) hat, kann sich bei Mühle z. B. den Kopf eines R89 oder R41 einzeln kaufen. Oder einen beliebigen zweiteiligen Kopf mit M5-Schraube mit einem einzeln erhältlichen Mühle-Griff kombinieren.

Die zusätzlichen Köpfe sollten schon in der gleichen Rocca-Edelstahl-Optik sein.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter!

CaptainGreybeard

Zitat von: kawireios am 08. März 2017, 19:53:07
Die zusätzlichen Köpfe sollten schon in der gleichen Rocca-Edelstahl-Optik sein.

Kommt vielleicht noch, wer weiß. Die Rocca-Serie ist ja gerade erst angelaufen, da wird's sicherlich noch etwas dauern, d. h., falls Mühle so etwas überhaupt plant.

Kleiner Hinweis: einfach mal dort anrufen und als freundliche Anregung geben, dass man sich vielleicht in einem großen deutschen Nassrasur-Forum sehr darüber freuen würde, wenn ... ;)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

kawireios

Du hast Recht. Ich muss es bei Gelegenheit tun.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter!

blexa

Zitat von: CaptainGreybeard am 08. März 2017, 22:08:52
Zitat von: kawireios am 08. März 2017, 19:53:07
Die zusätzlichen Köpfe sollten schon in der gleichen Rocca-Edelstahl-Optik sein.

Kommt vielleicht noch, wer weiß. Die Rocca-Serie ist ja gerade erst angelaufen, da wird's sicherlich noch etwas dauern, d. h., falls Mühle so etwas überhaupt plant.

Kleiner Hinweis: einfach mal dort anrufen und als freundliche Anregung geben, dass man sich vielleicht in einem großen deutschen Nassrasur-Forum sehr darüber freuen würde, wenn ... ;)

Der ROCCA-Kopf wird laut Aussage von Mühle nicht einzeln erhältlich sein, nur in Kombination mit einem MÜHLE-Griff.

blexa


Ich habe meinen Parker Variant gegen den Rocca getauscht ,hierfür nochmals mein Dankeschön für die tolle Test & Tauschaktion eines ganz lieben Kollegen dh:
Alles weitere zum Variant dann später im entsprechenden Thread.
Ich bin mit dem Rocca bestens zufrieden,er rasiert sehr gründlich und direkt,geht äußerst sanft zu Werke und ist dabei auch sehr nachhaltig.Ich bin wirklich begeistert,dass hätte ich dem kleinen gar nicht zugetraut.
Den Griff habe ich allerdings nach dem ersten Durchgang gegen meinen schweren Claymore Griff getauscht,der passt übrigens sehr gut zum Rocca da er sehr ausgewogen und aus gleichem Material mit gleichem finished ist.
Der Claymore Griff mit 84gr. und mein Albion Titan Griff mit 70gr. bieten mir eine bessere Balance und liegen somit viel besser in der Hand.





Die Ergebnisse mit dem Rocca sind wirklich hervorragend,ich komme jedenfalls nicht in den Genuss eine zweite Abendrasur einlegen zu müssen,
die ich sonst sehr gerne in Kauf nehme ;)
Natürlich liegt der Rocca bei der Gründlichkeit hinter dem R41,aber viele Rasierer schaffen es nicht mehr dazwischen,was heißen soll das er ein sehr direkter Rasierer ist.
Ein kleiner negativer Punkt ist,dass sich der Schaum im Kopf manchmal staut, das funktioniert bei dem R41 wesentlich besser,da er zwei Aussparrungen im unteren Kopfteil hat und somit super zum reinigen ist.
Im Vergleich zum R89 kann ich nur eins sagen,nach dem Rocca kommen mMn zuerst viele andere Hobel die wesentlich gründlicher sind als der R89.






947

Danke für den Bericht. Wo kann man den Claymore-Griff bekommen? Ist doch der auf dem obersten Foto, oder?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.