Mühle Rocca

Begonnen von McKinney, 06. Oktober 2016, 18:20:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Zitat von: Lu-Ku am 03. Dezember 2016, 21:06:37
Zitat von: alvaro am 03. Dezember 2016, 16:22:46
(...)

Mich interessieren mehr die Rasureigenschaften und da finde ich es sehr interessant einen Hobel zwischen R89 und R41 zu haben.

(...)



ich glaube, so gut wie alle meine Hobel liegen in ihren Rasureigenschaften zwischen R89 und R41 ;D

Stimmt  ;D ;D ;D
Ich hätte sagen müssen: von Mühle

trexko

Zu den letzten beiden Fragen:

Der Rocca setzt sich nicht sehr stark zu. Man muss ihn genau so oft oder selten ausspülen wie die anderen Mühle Köpfe.

Und die Frage ob er in den Halter von Mühle passt beantworte ich mal so:





947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Noodles

Wow ... die Optik hat was - gerade in Verbindung mit dem Semogue.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Cohen

Zumindest hat sich die Befürchtung er wäre viel zu sanft nicht bestätigt. Ich werde mal auf eine Birkenversion im MH warten. :D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

owlman

So, jetzt habe ich ihn auch in den Händen und gleich mal ein paar Fotos gemacht, solange das Licht noch halbwegs reichte:


Die Verpackung macht einen ordentlichen und recht wertigen Eindruck. Ein bisschen fummelig vielleicht.



Hier zusammen mit dem Edwin Jagger DE86 (links) und dem Merkur 20c (rechts). Beide kein Edelstahl, aber vermutlich recht weit verbreitet und daher gute Vergleichsobjekte (der 20c ähnelt dem 23c ja einigermaßen was Griffdicke und -länge angeht).




Der Kopf von (fast) allen Seiten. Bearbeitungsspuren in dem Sinne kann ich jetzt eigentlich nicht feststellen; es gibt ein paar Schleifspuren(?) an der dünnen Längsseite des Kopfunterteils und ein paar kleine Kratzer an einer Stirnseite, beides schwer zu fotografieren. Die schwarze Stelle innen im Kopfunterteil war irgendein Rückstand den ich inzwischen mit dem Finger einfach wegwischen konnte.


Vom Griff bin ich vom ersten Eindruck her etwas enttäuscht. Er sieht schick aus, ist allerdings etwas wuchtiger (9,5 mal 1,4 cm) und zugleich leichter (48 g) als ich das erwartet hatte. Er ist etwas kopflastig. Die Struktur ist nur schwach zu spüren.


Die Klinge sitzt sehr paßgenau und ohne Spiel.

Erster Eindruck: Joah, ganz schick. Der Ernstfall kommt morgen.


Betriebsarzt13

Danke für die Bilder! Insbesondere dass der Griff etwas dicker ist als der Standard-Mühle Griff war mir unbewusst, finde ich gut!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

947

Schöne Bilder. Der Hobel gefällt mir sehr gut - auch der Griff.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

owlman

So, die Premiere hat heute früh in drei Durchgängen (m/q/g) stattgefunden, und ich bin durchaus zufrieden.

Wie von trexko schon berichtet gibt der Hobel etwas mehr akustische Rückmeldung (das könnte möglicherweise dem Umstand geschuldet sein dass der Kopf nicht so ein massiver Materialblock ist wie beim R89 sondern mehr "Hohlraum" hat?). Aggressiver als der R89 ist er meinem Eindruck nach nur zum Teil; insbesondere an der Oberlippe kam es mir so vor. Ich habe den Verdacht, dass er eventuell weniger winkeltolerant sein könnte als der R89. Ansonsten war ich im ersten Durchgang noch eher vorsichtig, bin danach aber recht sorglos vorgegangen ohne dass er es mir übelgenommen hätte. Das After Shave hat allerdings etwas mehr gebrannt als üblich. Die Gründlichkeit ist völlig auf dem gewohnten Niveau des R89, Merkur CC oder Timor CC, da stellt der Rocca weder nach oben noch nach unten einen Ausreißer dar. Insgesamt erinnert er mich vom Rasurgefühl her spontan an den Maggard V3A.

Der Griff ist, äh, griffig; ich hatte keine Sorge den Hobel zu verlieren, auch nicht mit leicht feuchten Fingern. Insgesamt ist der Hobel sehr kopflastig. Die Griffgröße ist wahrscheinlich eine reine Gewöhnungssache, aber ich hatte gewissermaßen so ein bisschen das Gefühl einen Duplo-Stein in der Hand zu haben wo ich eigentlich einen Lego-Stein erwartet hätte. Der Griff könnte für meinen Geschmack mindestens etwas schwerer sein oder sich massiver anfühlen. Morgen nutze ich den Hobel nochmal wie heute, und übermorgen dann mal mit einem anderen Griff.

maranatha21

Schön aussehen tut er ja schon. Aber so nach den ersten Rasurberichten macht er nicht die Anstalten, als
ob ich ihn unbedingt testen bzw. haben müsste.

Hellas

Danke für den Bericht dh: löst jetzt bei mir auch spontan kein Haben-Will aus, zumal mir der Griff zu lang und der Durchmesser zu groß ist und wenn er rasiert wie ein 89/EJ, gut, ich hab einen Mit kurzem griffigen Kelvin-Griff ;D

CaptainGreybeard

Zitat von: maranatha21 am 05. Dezember 2016, 17:32:01
Aber so nach den ersten Rasurberichten macht er nicht die Anstalten, als ob ich ihn unbedingt testen bzw. haben müsste.

Zitat von: Hellas am 05. Dezember 2016, 18:15:26
Danke für den Bericht dh: löst jetzt bei mir auch spontan kein Haben-Will aus, [...]

Dafür gebe ich jedem von euch +1;)

Ein Rasierer, der den dreifachen Preis eines R89 kostet, der aggressiver ist als Mühles sanfter Hobel, dabei aber kein besseres Ergebnis abliefert, diese Kombination weckt in mir wenig Begeisterung und löst kein unbedingtes Haben-Wollen-Gefühl bei mir aus, egal wie schön der Hobel aussieht. Ich werde es mir trotzdem nicht nehmen lassen, das gute Stück bei meinem nächsten Berlin-Besuch im Mühle-Store gründlich zu inspizieren.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Betriebsarzt13

Also wenn er sich anfühlen sollte wie ein Maggard V3A, der ja fast auf R41(3) Gründlichkeitsniveau liegt (ohne so zu r ißen) dann sollte er schon etwas gründlicher/effizienter sein als ein R89?

Ich finde den Hobel vor allem in Birke sehr gelungen und würde gerne früher oder später mal einen ausprobieren - wenn der erste hype sich gelegt hat...

Das ist eh das einzige was hilft um den Hobel beurteilen zu können.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

owlman

Nach sechs Rasuren haben sich einige meiner ersten Eindrücke gefestigt, andere nicht. Zuerst letzteres: Das stärkere Brennen des After Shave, also eine größere Beanspruchung der Haut, hat sich mit der dritten Rasur gelegt. Die übrigen Eindrücke sind gleich geblieben.

Der Rocca(-Kopf) ist ein solides Werkzeug. In keinem anderen meiner Hobel sitzt die Klinge so präzise. Die Frage der Winkeltoleranz kann ich noch nicht so ganz beantworten, aber ich habe mich auf jeden Fall schnell auf eine aggressionsarme Handhabung einstellen können. Schnitte, Blutpunkte o.ä. hatte ich keine. Bei drei der sechs Rasuren habe ich den Griff durch jeweils einen aus Vollstahl ersetzt (Windrose P1 und D1, Maggard MR7) und in allen drei Fällen empfand ich es als Verbesserung gegenüber dem Rocca-Griff; die Handhabung war jeweils einfach ausgewogener.

Zitat von: Betriebsarzt13 am 09. Dezember 2016, 21:07:06
Also wenn er sich anfühlen sollte wie ein Maggard V3A, der ja fast auf R41(3) Gründlichkeitsniveau liegt (ohne so zu r ißen) dann sollte er schon etwas gründlicher/effizienter sein als ein R89?

Moment; Gefühl und Ergebnis sind zwei verschiedene Dinge. Der Rocca ist für mich ein wenig zupackender als die Merkur-Schaumkante, was meinem Eindruck des V3A entspricht (wie schon an anderer Stelle gesagt kann ich das "A" beim V3A nicht wirklich nachvollziehen). Beim Ergebnis sehe ich weiterhin keinen großen Unterschied zum R89, Merkur CC oder Timor CC. Ich habe zwar den Eindruck dass es sich stetig etwas gebessert hat, er also eine gewisse Lernkurve beinhaltet, aber ich glaube sagen zu können dass für jemanden für den diese drei nicht gründlich oder nachhaltig genug sind der Rocca nicht das richtige Werkzeug ist. Mit Blick auf die Gründlichkeit hat für mich der V3A tatsächlich auf Anhieb besser funktioniert.

Aber ich werde das weiter beobachten.  :)

K70

Ich hänge mich hier mal rein und wollte die anderen Besitzer fragen, ob ihr mit der Fertigungsqualität zufrieden seid. Ich habe den mit Birkenrindengriff und bin ziemlich enttäuscht. Beim Unterteil des Hobels scheint es nämlich Probleme zu geben, die sich bei mir so äussern: An der Seite eine gut sichtbare Macke und auf der Unterseite nicht richtig wegpolierte Gussrückstände und da, wo der Griff reinkommt, sieht es aus wie ein übergrosser Fingerabdruck (kann man nicht wegwischen). Habe von Mühle schon ein Ersatzunterteil bekommen, wo die Fehler aber noch ausgeprägter sind.  >:( Wie ist das denn bei euren Exemplaren?

So sieht das bei meinem aus:







Ist das bei allen so? Denn dann lohnt es ja nicht, mit Mühle weiterhin zu kommunizieren und ich könnte eigentlich nur widerrufen und es in ein paar Monaten noch mal probieren, wenn die Fertigung vielleicht runder läuft. Oder ich schlucke ganz kräftig und hole mir einen Pils oder Feather Edelstahlhobel. (Ja, ich will wirklich einen). Was für mich leider keine Option ist, da ich so eine Art inneren Monk habe, ist den einfach so zu benutzen wie er ist. Geht nicht.