Rasierschaum für Systemrasierer - Was mache ich falsch?

Begonnen von rheinhesse, 01. Oktober 2016, 18:00:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rheinhesse

Hallo,
heute hatte ich mal wieder das Vergnügen einen neuen Systemrasierer leihweise testen zu dürfen, der Natuvell X-Change 5 (Globus Eigenmarke) bzw. einen Personna GT5. Als Rasierseife diente die Stirling Glacial Lemon Chill. Soviel zu den Fakten, nun zum Problem.

Die Stirling-Seife sorgte regelrecht für eine Barriere zwischen Klinge und Haut.
Also neigte ich dazu mehr aufzudrücken, was wiederum zu Hautreizungen führte.
Vor dem 2. Durchgang fügte ich der Seife noch mehr Wasser hinzu, half aber auch nicht viel. Noch flüssiger wollte ich sie nicht mehr machen, da der Gleitschutz mittlerweile bei fast null gelegen hätte.
Alternativ teste ich auch den Isana (Dorco) Pace4 - Gleiches Resultat. Lediglich mit dem Gillette Countour und einem Hobel schaffte ich es problemlos.

Diesen undurchdringbaren Rasierschaum hatte ich schon öfters bei Mehrklingensystemen. Bei dem Contour und dem G2 habe ich noch die wenigsten Probleme, bei dem Mach3, Fusion, Hydro3 oder dem Dorco-system ist es schlimmer. Es kann doch nicht sein, dass der Systemie nach wenigen Zentimetern schon unter Wasser muss? Tragt Ihr den Schaum sehr dünn auf? Ist die Stirling-Seife nicht geeignet?

Was muss ich tun, um mich auch mit einem 3-7-Klinger mit ordentlicher Rasierseife rasieren zu können?
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

TeaTime

Ich habe damit keine Probleme (wenn Systemie, dann bei mir zZ Fusion Proglide Power Klingen).
Natürlich muss man einen Systemie häufig ausspülen. Wo sollen Schaum und abgeschnittete Stoppeln da auch groß hin?

Onkel Hannes

#2
Zitat von: rheinhesse am 01. Oktober 2016, 18:00:14Was muss ich tun, um mich auch mit einem 3-7-Klinger mit ordentlicher Rasierseife rasieren zu können?

Kann ich Dir nicht beantworten.

Bei mir ist es so, daß -klar- die Qualität des Schaums entscheidend für das Ergebnis der Rasur ist. Dann aber unabhängig vom Werkzeug.

Allerdings rühre ich meinen Schaum seit längerer Zeit generell etwas wasserreicher an als Jahre zuvor. Da wollte ich immer so Weihnachtsmann-Rauschebärte mit cremeeis-artigem Schaum haben, und da klappte es dann mit Systemrasierern (GII, Contour, mach 3) nicht ganz so gut. Aber flüssiger hast Du ja schon probiert.

Edit: vielleicht mag Deine Seife die Gleitstreifen nicht? Ich hatte das mal mit IC Rhabarber und dem GII, wenn ich mich recht erinnere. Das gab eine seltsame, schmierige, pappende Plörre, die die Rasur etwas verschlechterte.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Hallöle :).
Keien wirkliche Ahnung / Idee  ???. Selbst nutze ich ja immer etwas "dünneren" Rasierschaum zu meinem Systemie ("Proglide") - ohne auf eine ordentliche Schicht zu verzichten.
Leicht Geführt habe ich Persönlich keine Probleme mit "Ausbremsen", Zusetzen etc. = Der Schaum samt Stoppeln wird durch die Klingen "nach Hinten" abgeführt wie Es sein sollte dh:.

Da hilft wohl nur das Weiter-probieren - und im Zweifelsfall wohl eventuell doch ein anderes Seifchen  :angel: ...

MfG

Andreas

Stubenfliege

die Vorstellung von gutem Seifenschaum geht ja oft in die Richtung 'Rauschebart'... denke darin wird auch der Fehler liegen.
Ich schlage mir auch sehr wässrig auf... sage mal, sobald der Schaum zu laufen beginnt fasse ich minimal Seife nach. Sieht bescheiden aus, weit entfernt vom Nikolausbart.

Aber gerade bei engen Schaumkanten oder vielen, nahe beieinanderliegenden Klingen, ist ein wässriger Schaum ideal. Ausserdem heisst es ja NASSrasur, und nicht Seifen- (aus Dose halt Propan-/Butan-)Rasur.
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

rheinhesse

Das beruhigt mich ungemein, dass ihr alle keine Probleme damit habt - Und wenn Nick Shaves das kann - https://www.youtube.com/watch?v=cv9DtVAMLU4 - heißt das, der Mann in meinem Badezimmerspiegel ist schuld  ;)

Ein Fehler war mir vorgestern schon klar. Der Schaum war einfach viel zu dick aufgetragen. Ich bin das mittlerweile vom Hobel so gewohnt.
Gestern also nochmals mit der selben Stirling-Seife dünn aufgetragen und dem Dorco Pace 4. Das Resultat war schon wesentlich besser.

Es kann auch gut sein, dass der Gleitstreifen nicht ganz unschuldig ist. Der Globus-Rasierer erzeugt einen dick-schleimigen Schutz, dass ich heute selbst beim 2. Zug ohne Gesichtsschaum so meine Probleme hatte Klingenkontakt auf der Haut zu haben. Das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Aber mit Dorco und dem Mach3 (oder wenigstens einem der Beiden) muss es langfristig funktionieren. Ich denke dass ich am Wassser-Seifen-Mischungsverhältnis noch etwas arbeiten muss damit ich einen guten Kompromiss zwischen Gleitschutz und Reizung meiner sensiblen Haut finde. Ich bleibe an der Sache dran. Vielen Dank.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)