Beratung zur Sauborste

Begonnen von Stubenfliege, 30. September 2016, 13:26:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Zitat von: Stubenfliege am 01. Oktober 2016, 09:30:18
seltsam, ich hab ihn doch mal unter dem Begriff Professional gefunden? Sehe grade dass Mühle/HJM ihn selbst nicht so nennt, allerdings so beschriftet  ???
Egal, der hier war gemeint:
15 H 202

Ah, interessant. Ist mir bisher nie aufgefallen. Danke für den Hinweis. Vielleicht kaufe ich mir den glatt mal, um festzustellen, was denn HJM im Vergleich zu Omega unter "professional" versteht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Meisterd

Zitat von: Stubenfliege am 30. September 2016, 15:43:56
wäre es eine gute Idee zum Einarbeiten Schaum in einem rauen Mörser aufzuschlagen? Sollte doch den Spliss beschleunigen... oder ruiniere ich mir damit den Pinsel?

Der rauhe Mörser wird dem Pinsel keinesfalls guttun. Kurzfristig werden die Spitzen vielleicht stumpfer,
das hat jedoch mit Spliss nichts zu tun. Bei Spliss teilt sich das Haar in zwei feinere Enden, und bleibt
bestenfalls so. Also erhöht sich die Anzahl der wirksamen, und weicheren Haarspitzen.
Und das Haar entscheidet selbst, wo es sich teilt.
Der Mörser würde jedoch das bewirken, was auch das oft diskutierte Sandpapier tut:
Die Harrspitze wird beschliffen, ungeachtet der Haarstruktur dünner gemacht.
Die so malträtierten Spitzen brechen über kurz oder lang ab, machen den Pinsel härter und pieksiger.
Geduld ist hier eher angebracht: Benutzen und Abwarten. Der Rest kommt von alleine.


Stubenfliege

gut erklärt und einleuchtend :)
Danke
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Stubenfliege

Zitat von: Onkel Hannes am 01. Oktober 2016, 09:37:33
Zitat von: Stubenfliege am 01. Oktober 2016, 09:30:18
seltsam, ich hab ihn doch mal unter dem Begriff Professional gefunden? Sehe grade dass Mühle/HJM ihn selbst nicht so nennt, allerdings so beschriftet  ???
Egal, der hier war gemeint:
15 H 202

Ah, interessant. Ist mir bisher nie aufgefallen. Danke für den Hinweis. Vielleicht kaufe ich mir den glatt mal, um festzustellen, was denn HJM im Vergleich zu Omega unter "professional" versteht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, versteht Mühle unter "Professional" einen Barbierpinsel: Lange Borsten zu hohem Ringmaß... nicht mehr, nicht weniger. Die Qualität sollte vergleichbar zu anderen HJM-Produkten sein. Er ist immer noch auf meiner Wunschliste, ich habe Gestern die örtlichen Drogerien abgeklappert in der Hoffnung ihn zu finden und mal begriffeln zu können. Laut dem Onlineauftritt von Müller müsste er im Sortiment sein - leider nicht in unseren zwei lokalen Müllers in Passau -.-

Da er aber für Weibchens Beine bestimmt ist und Selbe schon, freundlich ausgedrückt, in Frage stellt wozu ich mehr Pinsel brauche, wird er noch nicht bestellt. Mit meinem Bekannten der noch auf sein Einsteiger-Messerset spart, fahre ich bald nach Straubing um im örtlichen Barbershop das Mühlesortiment in Augenschein zu nehmen... und ne Barbierrasur genießen ;)
Evtl kommt er mir dabei unter und wird mitgenommen, wenn er gefällt.

Ansonsten wird er mit der Ausrede "Wenn schonmal Versandgrenze erreicht ist..." mitbestellt, wenn ich mich zum nächsten Anlass mit einem Mooreichegriff-R89 selbst beschenke.

ich habe den Semogue 610 Red mittlweile bestellt und leide die Wartezeit auf ihn ab ;)

Vielen Dank für die geduldige und gute Beratung :)
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Stubenfliege

#19
Der Semogue 610 ist nun seit einer Weile in Benutzung, sicher nocht nicht eingearbeitet, aber er hat mich gewissermaßen auf sich eingearbeitet...


soll ich ehrlich sein?
er kann nichts besser als meine Synths (Mühle Black Fibre und Silvertip Fibre), so Garnichts... weder im Seifenabtrag, noch im Mug. Auch in der Rückmeldung ob mehr Wasser/Seife sind die Kunstfasern deutlich dankbarer als diese Sau.
Warum mag ich diesen Pinsel trotzdem und danke Allen die mir zu ihm geraten haben?

WEIL er so anders ist, als die Synths!
Es gefällt mir, den Pinsel in heissem Wasser vorzubereiten, es gefällt mir ein grobes Ding im Gesicht zu haben. Es gefällt mir einen Pinsel zu haben, den ich nicht jeden Tag benutzen kann, weil er mehr als 24 std braucht um wirklich durchzutrocknen. Das macht ihn 'anders' als meine sonstigen Pinsel die ich gerne im Gesicht habe.
Ich dachte bisher, dass Gesichtsschäumen nichts für mich ist. Mit dieser Sauborste wurde ich eines Besseren belehrt!

Habe ich eine RC für den Tag ausgewählt, darf er nicht ran, hab ich eine schnelle Rasur vor Arbeit vor: da darf er nicht ran.
Aber will ich etwas Grobes im Gesicht, habe ich Zeit für mich und will die Rasur zelebrieren: die Sau rauslassen tut gut  >D

Mit diesem Pinsel fand ich zum Gesichtsschäumen, was ich mit keinem meiner anderen Pinsel mache. Die Seifenschaummenge reicht gerade so für drei Durchgänge.
Oft gehört: "in jede Pinselrotation gehört mindestens eine Sau"... jetzt weiss ich warum ;)
Ich muss ihn noch weiter einarbeiten und ich fürchte mich schon vor dem Moment, wenn er sanfter wird.


Ich wiederhole mich: er kann nichts besser als meine Synths! Aber er ist ein 'kleiner' (50cm Loft, 21er Ringmaß... weniger als die Discounter-Sauborsten) Traum.
Ein GROßES Danke an Diejenigen die mir zu diesem Pinsel geraten haben.  dh:
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

OldSalt

Eines erkläre mir bitte: Warum legst Du Wert darauf, dass der Pinsel vor dem nächsten Gebrauch unbedingt durchtrocknen soll? Das hält sich irgendwie überall als Ideal.

Meiner ist geschmeidiger und lässt sich schneller einweichen wenn er vom Vortag noch feucht ist. Schimmeln tut er nicht, auch wenn er leicht feucht in den Alibert kommt. Die Haare sollen auch weniger ausfallen, weil die Borsten gequollen bleiben und so fester in der Fassung sitzen. Haarausfall hatte meiner bisher nicht sonderlich.

Gruß
Joseph

Stubenfliege

vermutlich weil ich es als dieses Ideal auch aufgeschnappt habe. Eine Langzeiterfahrung habe ich noch nicht dazu.
Das Argument mit den gequollenen Borsten in der Fassung ist intressant, aber ich befürchte hier gibts ebenfalls wieder gute Argumente in beide Richtungen. Ähnlich der stehenden oder hängenden Lagerung/Trocknung.

Da ich meine Synths aber viel zu gern hab, bekommt die Sau sowieso immer ne lange Trockknungszeit.
Die Sache mit dem geschmeidiger sein bei einem noch feuchten Pinsel ist auch nicht Meines. Ich mag das feste Ferkel  ;D
...fester wäre es mir fast noch lieber - ist ja immerhin "Abwechslungspinsel" für die Streichler.
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

kaidecologne

Zitat von: OldSalt am 25. Oktober 2016, 08:47:51
(...) Die Haare sollen auch weniger ausfallen, weil die Borsten gequollen bleiben und so fester in der Fassung sitzen.

Interessantes Argument.
Ob da was dran ist, oder nicht; mir hat sich bisher dieses Gesetz der Vollständigen Durchtrocknung auch noch nicht erschlossen.
Wenn ich mir meine männlichen Vorfahren anschaue, dann besaßen die immer nur einen einzigen Pinsel, rasierten sich aber täglich.
Diese zum Vorbild nehmend, schäumte ich gut zehn Jahre lang ausschließlich mit einem simplen Shavemac Dachs mein Gesicht ein.
Da ist niemals etwas vollständig durchgetrocknet. Gut, vielleicht im Hochsommer. Als diese noch nicht tropisch waren. Die Älteren mögen sich erinnern.

Beim 610er stimme ich lauthals in den Lobgesang ein.
Sehr handlich, tolle Borsten.

wiese

Das ist auch meine Erfahrung: Gerade Sauborsten sind im völlig ausgetrockneten Zustand recht hart. Ohne Einweichen sind Schäumeigenschaften kaum vorhanden und den erzeugten Schaum frisst der Pinsel sofort. Erst nach dem Einweichen bessert sich das. Ich rasiere mich alle 2 Tage und da geht das so halbwegs, etwas Zeit braucht der Borstenpinsel aber immer noch um richtig gut zu funktionieren. Täglich wäre sicher besser.

Stubenfliege

wer redet denn davon die Borsten nicht einzuweichen?  ???
Suhlen liegt in der Natur der Schweine und gehört doch zur artgerechten Haltung  ;D


bringt mich jetzt nicht so weit, den Pinsel täglich zu wässern, selbst wenn unbenutzt, weil es den Borsten gut tun soll und Haarausfall vorbeugt... ich halte mich doch jetzt schon selbst für bekloppt, aber dann liefert mich die Holde sicher irgendwo ein  :)

und so ein getrockneter Pinsel sieht einfach besser aus im Bad  o)
ich bestaune ihn gern
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

OldSalt

Ich kann da nochwas zusetzen: Wenn meine Borste mal durchtrocknen darf, dann ist sie vor dem ersten Gebrauch schwerer wieder weich zu bekommen und dann verliert sie auch mal ein Haar oder zwei. Es ist bekannt, dass Kalkseife im unteren Bereich der Fassung schmirgelnd wirkt und so Haare abbrechen bzw. durchgescheuert werden. Restfeucht ist die weiche Kalkseife nicht (so) schädlich.

Meinen STF finde ich übrigens klasse und nehme ihn in Urlaub mit. Da wird die Prorasosau zu Hause dann schon mal trocken und ich beobachte das oben Beschriebene.

Gruß
Joseph

Grosser

Ein schönes "Liebeslied" auf den Borstenpinsel hast du da geschrieben, werter Kollege Stubenfliege. Ich kann deine Einstellung durchaus verstehen! Meine Dachse habe ich bis auf einen (günstigen Silberspitz) alle verkauft und benutze mittlerweile hauptsächlich den Plisson Synthie, ABER wenn es dann doch mal ein anderer Pinsel zur Abwechslung sein soll, greife ich i.d.R. zur Semogue Sau. Deine Begründung könnte auch ich hier nun anführen, aber es reicht auch, wenn ich schreibe, dass ich deiner Meinung bin! ;-)
In diesem Sinne: Morgen darf die Sau mal wieder ran  ;D
Viele Grüße, Christoph

Stubenfliege

Zitat von: OldSalt am 25. Oktober 2016, 12:08:28
Ich kann da nochwas zusetzen: Wenn meine Borste mal durchtrocknen darf, dann ist sie vor dem ersten Gebrauch schwerer wieder weich zu bekommen und dann verliert sie auch mal ein Haar oder zwei. Es ist bekannt, dass Kalkseife im unteren Bereich der Fassung schmirgelnd wirkt und so Haare abbrechen bzw. durchgescheuert werden. Restfeucht ist die weiche Kalkseife nicht (so) schädlich.

Meinen STF finde ich übrigens klasse und nehme ihn in Urlaub mit. Da wird die Prorasosau zu Hause dann schon mal trocken und ich beobachte das oben Beschriebene.

Gruß
Joseph

Gerade das 'schwerer wieder weich zu bekommen' kommt mir eigentlich entgegen. Macht es echt einen Unterschied ob die Kalkseife restfeucht von letztem Mal ist, oder erneut feucht vom Wässern?
Naja, der Pinsel ist ein Verbrauchsgegenstand, auch wenn der Verbrauch bei manchen erst in nächster Generation stattfindet. Solange er mich ein paar Jährchen glücklich machen kann, bin ich mehr als zufrieden. Vorlieben ändern sich vielleicht noch oder ich weiss dann genauer was ich eigentlich will. Dann bekommt er halt einen (oder mehrere) Nachfolger und gut.
...ich habe nicht vor den Semogue zu vererben. Sohnemann bekommt eigene Pinsel im rasurfähigem Alter.
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

krähe

Zitat von: Stubenfliege am 26. Oktober 2016, 09:21:48

Gerade das 'schwerer wieder weich zu bekommen' kommt mir eigentlich entgegen. Macht es echt einen Unterschied ob die Kalkseife restfeucht von letztem Mal ist, oder erneut feucht vom Wässern?


Ich glaube, das es egal ist. Bei mir trocknet jeder Pinsel ordentlich durch, da ich "einige" in der Rotation habe.
Das deswegen Haare abbrechen, konnte ich nicht feststellen.

Aber vielleicht sollten sie zum trocknen in eine Pyramide? ;) ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe