Ein Traum aus Edelstahl ... finde ich

Begonnen von zbx, 08. September 2016, 13:29:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rheinhesse

Tolle Leistung  dh: dh: dh:

Ab wenn das Dein erster Hobel ist, wie kamst Du auf die Maße des Kopfes? Hattest Du eine Vorlage aus dem Internet?
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

blexa

Zitat von: Hellas am 08. September 2016, 20:43:09


Das selbstgebaute Rasiermesser wollen wir aber auch noch sehen, gell ;)

Das selbsgebaute Messer hat zbx doch schon vor langer Zeit vorgestellt ;)

alvaro

Zitat von: rheinhesse am 08. September 2016, 20:55:39
.......

Ab wenn das Dein erster Hobel ist, wie kamst Du auf die Maße des Kopfes? Hattest Du eine Vorlage aus dem Internet?

Die Frage stelle ich mir auch

saafespatz

Jetzt haben wir endlich jemanden, der uns den Alfa Bakelit aus Edelstahl nachbaut  dh: ;)

Hut ab, sehr schön !
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

zbx

Maße hatte ich keine, aber eine Rasierklinge.
Das hat gereicht um etwas zu konstruieren was funktioniert ;)
Hatte mir grobe Skizzen gemacht.
Die beiden äusseren kannten habe ich höher gelassen, um später den Steg per schleifband zu bearbeiten.
Damit der Abstand der Klingenkante zur aussenkante passt.
Mit dieser Reihenfolge konnte ich bestimmen wie aggressiv der Hobel wird.
Je mehr abgenommen wird umso weiter steht die Klinge raus.
Ich hoffe das versteht jemand. Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben würde.

Hier das zweite Messer: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27508.0.html

gaaaanz unten.

dirk1166

Hiermit melde ich mich schon einmal freiwillig als möglicher Hobeltester bei Dir an,
falls Du mal einen suchst. ;D

flatulenzio


Holzmann

Bin begeistert von dir du Hobelbauer! dh:

LG Peter

deligo

Tolles Ding!
Auch wenn ich eher bei den Rasiermessern unterwegs bin interessiert mich doch wie Du die Ätzung draufbekommen hast.
Kannst Du mehr dazu schreiben, also ob Du eine Schablone verwendet hast, womit Du geäzt hast.....

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: saafespatz am 08. September 2016, 23:05:55
Jetzt haben wir endlich jemanden, der uns den Alfa Bakelit aus Edelstahl nachbaut

Gute Idee!
Wie wäre es mit einer Klein-Serienproduktion? Ich bin dabei.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

zbx

@deligo
Schau mal hier. https://www.youtube.com/watch?v=kwGs_FP9L8E
dieses gerät ist es.
Es wird eine schablone "gedruckt" und dann kann man es ätzen.
Gruß
Timo

Bengall Reynolds

So etwas würde ich auch gerne bauen können.....  dh:
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

heikok

#27
Mega!
Hamburger Jungs haben eben was auf dem Kasten  ;D

Sowas wie ein Rocnel SE (gibt's auch als Dreiteiler) hätte doch auch was: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,31574.0.html