Schrumpfende Schalen?

Begonnen von Unbearable, 27. September 2016, 09:43:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparschäler reloaded

Geschrumpfte Hefte habe ich auch schon einige Male beobachtet. Im ärgsten Fall - bei einem Bismarck Rasiermesser aus Familienerbe - war das Heft bestimmt einen halben Zentimeter zu kurz für die Klinge. Da hilft nur ein Austausch des Heftes. Die Klinge zu kürzen wäre für mich in keinem Fall eine Option.

Die Schrumpfung erinnert mich an den Effekt, den man bei anderen Kunststoff-Gegenständen beobachten kann, die warm verformt wurden: Sie haben ein "Gedächtnis" für ihre frühere Form. Erwärmt man zum Beispiel einen Joghurtbecher, dann zieht er sich wieder zusammen zu der Kunststoffplatte die er mal war, bevor er zu einem Becher geformt wurde. Eine PET-Flasche schrumpft wieder zu dem Rohling, aus dem sie aufgeblasen wurde.
Wurden Polymere im Verlauf des Herstellungsprozesses gedehnt, dann liegen die Moleküle gestreckt vor. Die Natur hat aber einen Drang zur Unordnung, und daher verknäulen sich die Moleküle wieder, wenn man sie lässt. Um den Effekt zu beschleunigen, hilft man mit Wärme nach, bis der Kunststoff weich wird, ich könnte mir aber vorstellen, dass etwas ähnliches im Laufe von Jahrzehnten mit einem Rasiermesserheft passieren kann, auch ohne dass es im Backofen gelegen hat.

Stratocaster

@Sparschäler
Ok, das wäre eine mögliche Erklärung. Die erste, die mir einigermaßen verständlich erscheint. Ich selbst habe aber noch nie geschrumpfte Schalen gesehen.
Zum Glück scheint es ja eher die Ausnahme zu sein

strawinski

das schrumpft nix nach...es schrumpft nur bei der Herstellung im Abkühlungsprozess......Keil kürzen und verkleben und neu vernieten......
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.