Ein Traum aus Edelstahl ... finde ich

Begonnen von zbx, 08. September 2016, 13:29:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zbx

Hab mir ein Hobel aus Edelstahl gebaut.
Ist ganz gut geworden wie ich finde.



Gruß
Timo

Heresy

Gruss, Rainer

Reinhold M.


zbx

Hab leider nicht alles im Bild festgehalten.
Aber hier sieht man einen kleinen Teil von der Herstellung des Kopfes.
Ein Bild ist das Unterteil, das andere ist die obere Platte die, die Klinge "biegt".
Die drei pins für die Klinge sie durch die obere platte gesteck und von oben verschweißt.
Im nachgang hab ich alles am Bandschleifer glatt geschliffen. Damit es wie aus einem Stück aussieht.

Das handstück ist ja nur ein Drehteil was schnell gefertigt ist.
Der Kopf war schon deutlich interessanter, und schwieriger.
In Anschluss hab ich das gute Stück Glasperl gestrahlt und den Schriftzug geätzt.





MudShark

Abgefahren! Das nenn ich mal richtigen Einsatz, der Hobel ist sehr schön geworden!  dh:
Und, schon eine Proberasur absolviert?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Heresy

Gruss, Rainer

owlman

Abgefahren, in der Tat!  :o  Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt!  dh:  Sieht sehr schick aus, das Teil. Ein eleganter Schwung an der Schaumkante!

Da bin ich auch gespannt auf einen Erfahrungsbericht.

maranatha21

Ich auch!

Glückwunsch zu diesem echt schicken Teil! dh:

dirk1166

Wenn ich mir so einen schönen Edelstahlhobel gemacht hätte, dann wäre dieser schon längst durch mein Gesicht
gewandert ;D

alvaro


zbx

Heute Abend wird getestet ;D
Ich werde berichten.

zbx

Habe soeben getestet. Bin sehr überrascht wie gut und sanft der Hobel schneidet.
Vor allem sehr gründlich.
Dazu muss ich erwähnen das ich keinen Vergleich habe.
Ist mein einziger Hobel. ;)

dirk1166

Dann war das also Deine erste Hobelrasur in Deinem Leben?

zbx

Ja, ist die erste Hobelrasur.
Sonst benutze ich ein selbst gebautes Rasiermesser.


Hellas

Wahnsinn....selbst ist der Mann und unsererseits sammelt hier alles mögliche an Rasurgeräten. Fehlt jetzt nur noch ein Passaround und dann die Serienfertigung.

Das selbstgebaute Rasiermesser wollen wir aber auch noch sehen, gell ;)