Neues Böker King Cutter, oder wie...

Begonnen von Senser, 06. September 2016, 18:23:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

Neues Böker King Cutter, oder wie ich mich selbst zum Deppen mache.
Zunächst das Übliche: Ein Messerneuling kauft erst mal zwei neue Messer um dann festzustellen, dass es mit der Auslieferungsschärfe nicht weit her ist. Diesmal schreie ich ,,Hier" und damit  beginnt ein Leidensweg, an dem ich in mancher Hinsicht auch selbst schuld bin.
Die beiden Kandidaten waren: 1 Dovo Bismark und ein Böker King Cutter.
Zu dem Dovo gibt es nicht viel zu sagen, ausser, dass es eben nicht scharf war.  Es wurde aus dem gleichen Rohling gefertigt, den wir auch von anderen Herstellern, wie Wacker, Revisor und Aust kennen. Verarbeitung ok, Heft ein Perlmutimitat, statt einem Schuber ein billiges Plastik Etui.
Das Böker, welches mich besonders interessierte, weil ich ja einige ,,alte" Exemplare besitze, auch King Cutter Nos, vielleicht aus den 50er-60er Jahren, die ich sehr schätze, nichtzuletzt aufgrund der tollen Verarbeitung.
Das Messer kommt in einem sehr schönen Pappschuber, und wenn man den öffnet und das Messer rauszieht erscheint auch ein hübsches Kunststoffheft in dem das Baumsignet von Böker leicht erhaben eingelassen ist. Aber als ich das Messer öffnete verschwand mein Lächeln augenblicklich, denn was ich da in Händen hielt hatte nichts, aber auch gar nichts mit den Messern zu tun, die ich kannte. Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht, den Rücken, den Erl und die Angel zu polieren, geschweige denn die Klinge. Alles in matt geschliffen, fertig.
Die Prägung ist eine Lasergravur, wie bei dem Dovo übrigens auch, sodass man jeden X-beliebigen Rohling verwenden kann. In diesem Fall war der Rohling mehr als beliebig.

Jedenfalls ging ich am Samstag Abend ans Werk, in dem Glauben eine Routineangelegenheit zu erledigen. Die Schneiden noch kurz mit der Lupe betrachtet, na klar, war ja nicht anders zu erwarten, das Dovo hatte in der Spitze sogar auf 3 mm einen Rücksprung von vielleicht ¼ Facettenbreite, aber was solls, da haben wir doch schon andere Sachen erledigt.
Also eine Lage Tape und erst mal mit dem 6ooo  Japaner die Facette überarbeitet, bei dem Dovo etwas mehr Wert auf die Spitze gelegt, nach angemessener Zeit auf den feinen Japaner gewechselt und dann auf dem Escher wie üblich gefinisht.
Haartest, oh... negativ. Hmmm..., kurz über den Rücken geschielt, und natürlich beobachtet mich niemand, heimlich, still und leise den Diamantpastenriemen ausgegraben, jeweils 5-6 Züge, na also. Geht doch. Fleißig geledert und fertig.
Es kamen mir aber doch Bedenken, und so habe ich die abendliche Rasur mit den beiden Messern geplant und zur Kontrolle noch dieses King Cutter https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,31748.0.html rausgelegt, welches Ihr vielleicht noch aus dem MH kennt, und welches sich nicht von mir trennen wollte.
Beginnen wollte ich mit dem Böker, aber bereits nach einem halben Zug habe ich es sofort weggelgegt, und auch das Dovo reichte nur für 2 Züge. Die Rasur habe ich sodann mit meinem King Cutter fortgesetzt.
Ich war froh, dass ich die Messer nicht ohne Proberasur verschickt hatte, denn das wäre sehr peinlich geworden, peinlich war und wurde es sowieso schon genug.
Also habe ich Gestern Abend nochmal von vorne angefangen, diesmal aber etwas intensiver mit der Lupe kontrolliert. Das Dovo ging recht gut, aber das Böker blieb stellenweise zur Schneide hin scheinbar unberührt, es waren sogar insbesondere in der Spitze Scheifspuren parallel zur Schneide zu sehen??? Sollte ich denn tatsächlich soweit mit der Klinge geschaukelt haben? Also weiter schieben. An der Spitze ändert sich nichts wesentliches, und irgendwann wurde mir das zu blöd und ich bin runter auf einen 2000er Stein. Dabei fiel mir ein, dass ein gewisser Senser in seiner Schärfanleitung als oberstes Gebot schrieb, dass man die eigentliche Arbeit immer auf dem groben Stein durchzuführen hat, alles andere wäre reine Zeitverschwendung. Vielleicht hätte ich vorher nochmal nachlesen sollen.
Und prompt schleife ich wieder nicht 100 % ig bis in die Spitze, von wegen das machen wir noch mit den anderen Steinen. Weiter wie vor und es kommt wie es kommen musste. Nach fast zwei Stunden Arbeit war ich nicht weiter als am Tag zuvor und ich hätte mich ohrfeigen können. Ok, Ich habe mich in letzter Zeit relativ wenig mit der Aufarbeitung von RM beschäftigt, aber trotzdem hätte ich viel grundsätzlicher an die Sache rangehen müssen.
Bei einem alten Messer versucht man erst gar nicht mit relativ feinen Steinen zum Erfolg zu kommen, meist gibt es sowieso kleine oder größere Scharten und da baut man automatisch eine komplett neue Facette auf.
Hier bei den neuen Messern glaubt man, sich das sparen zu können und schon greift man in Klo, im Fall des Bökers sogar in eines, welches schon lange nicht mehr abgezogen wurde.
Folgende Überlegung ist in solchen Fällen extrem wichtig. Die ,,Fachleute" ziehen ein Messer freihändig ab, und zwar meist, indem sie den Rücken leicht anheben. Da kann ich auch mit einem Tape machen was ich will, die eigentliche Schneide erreiche ich einfach nicht. Selbst wenn, wie nach dem 2000er schon alles viel besser aussieht, hat man keine Gewähr, dass man bereits bis zur Spitze vorgedrungen ist, und wenn man sogar wie hier noch Reste von ursprünglichem Verschiff mt der Lupe sehen kann und trotzdem weiter macht, gehört man geohrfeigt.
Das habe ich im Geiste auch mit mir gemacht. Dem Böker habe ich dann versprochen, dass ich es am nächten Tag solange über meinen 3000er Naniwa prof. jage bis ihm Flammen aus der Angel schießen.
Zunächst brauchte ich aber ein Erfolgserlebnis und habe das Dovo sauber zu Ende geschliffen, und das auch sehr erfolgreich.
Das Böker hingegen werde ich wohl durchaus rasierfertig hinkriegen, aber es ist vom Ausgangsmaterial her so bescheiden, dass die Facette inzwischen an manchen Stellen  schon relativ breit ist, was sich aber nicht vermeiden lässt.
So, nachdem ich mich nun hinreichend gescholten habe möchte ich aber trotzdem noch ein paar Worte über das Böker verlieren.
Ich hab gegoogelt und festgestellt dass man dieses Messer schon für ca 110 € kaufen kann. Tja, in meinen Augen bezahlt man damit für einen Pappschuber und ein hübsches Pastikheft eindeutig zuviel. Die Klinge ist eine Unverschämtheit. Es gibt diese Qualität zuhauf als ,,Solingen Best  Brand" und andere Noname Exemplare, die sind dann auch nicht rasierfertig, kosten aber nicht mal die Hälfte.
Dieses King Cutter hat nichts, aber auch ganz und gar nichts mit den NOS King Cutter Klingen zu tun, die ich kenne und sehr schätze.
Und dem Oberstümper, das das Messer abgezogen hat, wünsche ich Fußpilz, Haar- und Zahnausfall, ggfs Impotenz, Colera und zum Desser die Pest.
So, habe fertig, Fotos reiche ich nach

Gruß Senser

Surfmicha

Hallo Senser,

da hast Du Dir aber wirklich ziemliche Probleme aufgehalst. Armer Kerl. Was für ein Märtyrium.
Könnte sein, das ich den Typen irgendwoher kenne........ :-)

Habe gehört das es ihm ziemlich peinlich ist, diese Messer gekauft zu haben.

Er hat höchstwahrscheinlich gedacht, das er mit diesen Markenmessern eher keinen Fehler macht.

Wie dem auch sei, es ist super klasse, das Du Dich solcher Problemfälle angenommen hast und sie nicht gleich vor Verzweiflung in die Tonne geschmissen hast.

Ich bewundere Deinen Ehrgeiz :-) RESPEKT!!!

Und mache Dir bitte keinen Stress. Der Besitzer hat sicher gaaanz viel Verständnis für Dich.



Lieben Gruss

Micha


BastlWastl

 ;D Ruhig Blut Jürgen!

Sei froh dass du das nicht im Messerforum geschrieben hast, das währe instant gelöscht worden....... Hatten wir gerade wieder.........

Ich hatte beim letzten Besuch bei Bestecke Biebl ja die Freude die Besitzer von der tollen Qualität ihrer Dovo und Böker Messer zu überzeugen  o)....


Die Schliffe waren sowas von daneben, von der Schärfe rede ich mal besser nicht.
Ich habe auch gerade die Freude mich um ein neues Dovo zu kümmern dessen Besitzer (der in meinen Augen zumindest ein Gebrauchsmesserschärfguru ist!) beklagt dass das Messer nach jeder 3ten Rasur auf die Steine Muss.

Ich habe das nicht glauben können aber hey, das ist eine Frechheit, die Wärmebehandlung des Stahles ist scheiße HOCH 3!

Mit Belgier Finish habe ich einen schleppenden HHT hinbekommen, dann auf einen Thüringer HHT Weg...., dann Gokumyo 20k, 10 Schübe nix, nochmal 10 Schübe nix. Dann Chosera 5k/10k nix, nochmal Gokumyo wieder nix. Jedes Gold Dollar das ich bis jetzt in Händen gehalten habe war besser. Die Schliffe sind auch bei den Gold Dollar mittlerweile besser als bei Dovo und Böker, ohne scheiß!

Grüße Wastl.

efsk

Danke für diese Geschichte. Hoffentlich hilft das, Andern zu behüten.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Zitat von: Senser am 06. September 2016, 18:23:12
...
Also eine Lage Tape und erst mal mit dem 6ooo  Japaner die Facette überarbeitet, r mit der Lupe kontrolliert.
...

Mutig, mutig, dachte ich beim Lesen.
Aber der Senser weiß ja , was er tut.  dh:  8)
Ich hätte mir das nicht getraut.   ;D

Danke für die Geschichte

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

BastlWastl

Ich habe gar nicht geschrieben wie es weiterging......

Also alle Register gezogen, noch 200 Schübe auf meinem tiefschwarzem Arkansas, und der HHT hat geklappt, Rasurtest, wobei mich dieser STein noch nie enttäuscht hat, war einen Zug mit dem Strich lang gut,( klar fiese Borsten, und ein mittlerweile Salafistenbart), dann war das Messer schon ziepig. Unter dem Microscop hat sich gezeigt, die Schneide hat sich partiell umgelegt...... Beim Schleifen zu warm geworden das arme Schrottding.

Also Freunde Finger Weg!

Grüße wAstl.

Apotheker

Danke für die ehrlichen und aufklärenden Worte.
Es ist echt schade das man so etwas erfahren muss. 

Zum Glück gibt es so tolle Menschen hier die ihre Erfahrung teilen und damit auch anderen helfen!

Man(n) hat nie ausgelernt....

Unbearable

Ihr meint, wenn man so ein Dovo hat, vorzugsweise mit eingelaserter Schrift, ist das nicht die eigene Doofheit, es nicht dauerhaft scharf zu bekommen? ;D

Ähm ... möchte jemand meines kaufen? :angel:

@Doorsch, vielleicht darf ich es dir doch noch schicken? >D ;)

Senser

Zitat von: Unbearable am 07. September 2016, 09:17:55
Ihr meint, wenn man so ein Dovo hat, vorzugsweise mit eingelaserter Schrift, ist das nicht die eigene Doofheit, es nicht dauerhaft scharf zu bekommen? ;D
Nicht unbedingt.
Wastl bezieht sich auf ein bestimmtes Messer, welches wohl einen Härtefehler hat. Das kann bei Klingen aus anderen Chargen anders sein.
Ein seriöser Messerhesteller hätte diesen Fehler allerdings bei der Verarbeitung aber sofort festgestellt und die Klinge in die Tonne gesteckt. Bei Dovo jedoch hat man nach jahrelanger Entwicklungsarbeit die Schleifarbeiten auf eine CNC Maschine übertragen und alle alten Schleifer entlassen. Die Maschine merkt sowas nicht und der Enverarbeiter sowieso nicht. 
Das mit der Lasergravur sagt nur, dass jeder den Universalrohling in der einzigen noch verbliebenen Schmiede kaufen kann, ohne eigene Prägung, was die Produktion desselben eben billiger macht.
Gruß Senser

Senser

So, nun noch der finale Bericht.
Gestern habe ich nochmal 50 min in das Böker investiert. speziell im vorderen Bereich wollte die Schneide einfach nicht den Stein berühren. Der Vollpfosten bei Böker, der das Messer abgezogen hat, hat dieses wohl so stark angehoben, dass der Winkel der Schneide extrem stumpf wurde. Um das Messer nicht unnötig schmaler zu schleifen habe ich schliesslich den Rücken an der Spitze mit einem zusätzlichen Tape abgeklebt, sodass sich dort ein stumpferer Winkel ergibt.
Parallel zu diesem Messer habe ich mein eigenes Messer im Finish Bereich mit geschärft. Einfach um einen Vergleich zu haben. Auch beim Bearbeiten gibt es einen Unterschied wie Tag und Nacht, bzw. in der richtigen Reihenfolge wie Nacht und Tag.
Irgendwie habe ich es dann schliesslich geschafft, und auch eine Proberasur verlief einigermassen zufriedenstellend, wobei ... na ja, es geht auch besser. Ich hatte mir allerdings auch nicht viel Zeit für das VP genommen und überhaupt hatte ich nicht so den richtigen Drive.
Hier noch die Fotos von dem Böker nach der Bearbeitung
      
Wenn es auch keine Mikroskopaufnahmen sind, so ist doch deutlich zu sehen, dass die Facette inzwischen relativ breit geworden ist, was der Tatsache zu verschulden ist, dass ich viel Material abtragen musste um endlich die eigentliche Schneide zu erreichen. Besonders die Spitze musste ich etwas stärker als gewohnt verrunden und dort auch noch mehr Material abtragen als an der Geraden.
Fazit:
Ich werde künftig das Schärfen von neuen Messern nur noch unter Vorbehalt durchführen und ggfs. für diese Leistung mehr verlangen als den üblichen kleinen Obulus. Einen Aufwand wie hier, selbst wenn ich meine selbst verschuldete Mehrarbeit ausser Acht lasse, muss ich mit alten Messern, auch wenn sie leicht schartig und ranzig sind, nicht betreiben.

Gruß Senser

BastlWastl

Zitat von: Senser am 07. September 2016, 09:59:51
Zitat von: Unbearable am 07. September 2016, 09:17:55
Ihr meint, wenn man so ein Dovo hat, vorzugsweise mit eingelaserter Schrift, ist das nicht die eigene Doofheit, es nicht dauerhaft scharf zu bekommen? ;D
Nicht unbedingt.
Wastl bezieht sich auf ein bestimmtes Messer, welches wohl einen Härtefehler hat. Das kann bei Klingen aus anderen Chargen anders sein.
Ein seriöser Messerhesteller hätte diesen Fehler allerdings bei der Verarbeitung aber sofort festgestellt und die Klinge in die Tonne gesteckt. Bei Dovo jedoch hat man nach jahrelanger Entwicklungsarbeit die Schleifarbeiten auf eine CNC Maschine übertragen und alle alten Schleifer entlassen. Die Maschine merkt sowas nicht und der Enverarbeiter sowieso nicht. 
Das mit der Lasergravur sagt nur, dass jeder den Universalrohling in der einzigen noch verbliebenen Schmiede kaufen kann, ohne eigene Prägung, was die Produktion desselben eben billiger macht.
Gruß Senser


Da hat Senser natürlich recht, ich hatte auch schon ein neueres Dovo zur Bearbeitung das ging problemlos zu schärfen, allerdings war auch da der Schliff nicht gut.

Grüße Wastl.


Stratocaster

guter Bericht, werter Senser dh:
im Verlauf von fast drei Jahren Messerrasur habe ich mir auch das eine oder andere neue RM zugelegt und immer wieder erlebt, dass die Dinger einfach nicht scharf genug für eine anständige Rasur waren. Was habe ich schon geflucht, vor allem weil ich anfangs noch gar nicht unterscheiden konnte, ob ein RM stumpf ist oder ob ich nicht gut genug rasieren kann oder falsch geledert habe. Ob T.I. , ob Dovo, alle nicht rasurscharf ausgeliefert, obwohl das versprochen wurde. Selbst Wacker schickte mir ein RM, das ich erstmal schärfen musste, bevor ich mich damit rasieren konnte. Die einzige Ausnahme war Aust, dessen Messer tatsächlich rasurscharf kamen. Andere als die genannten habe ich nicht neu gekauft, somit bezieht sich meine Aussage nur auf die eben erwähnten.
Dank Sensers Schärfanleitung, Wastl's Tipps und der Hilfe vieler anderer aus dem Forum kann ich inzwischen einigermassen schärfen und kaufe keine neuen RM mehr dazu ;D Das haben sich die Firmen selbst eingebrockt. Die Kataloge suggerieren dem Kunden, dass er tolle, liebevoll hergestellte und super geschärfte RM bekommt.... Pustekuchen....
Was ich nicht verstehe, die Firmen müssen doch wissen, dass ihre RM nicht scharf genug ausgeliefert werden und dass sie dadurch ihre Kunden frusten und evtl. sogar von der Messerrasur abbringen. Ich wollte mich unbedingt mit dem Messer rasieren, weil mich das fasziniert hat. Und weil ich gemerkt habe, wie wichtig es ist, selber schärfen zu können, habe ich es mühevoll und sehr zeitaufwändig gelernt.
Senser's Beitrag hat mir  beim Lesen grossen Spass gemacht, vielen Dank dafür

Surfmicha

Hallo Jürgen,

Ich bin begeistert, dass Du Dir sooo viel Mühe gemacht hast mit meinen Messern. Hätte ich vorher gewusst, was für eine Misere ich Dir damit eingebrockt habe....... Dann hätte ich nicht gewagt Dich zu fragen.

Sag bitte einfach ehrlich, was Du für den harten Job bekommst. Ist klar, das Du da auch Leidenschaft reingesteckt hast und helfen willst, aber Du sollt ja auch noch leben Können. Und Steine sind ja auch nicht kostenlos ????.

Wie dem auch sei. Das was aman auf dem Foto sieht, macht schon mal riesige Vorfreude auf die erste Rasur mit einem anständig geschärften Rasiermesser!

Das von Dir, auf dem Foto als Vergleichsmesser zugelegte schwarze Böker, sieht übrigens noch viel gediegener aus, vor Allem die Klinge. Schade das es das heite nicht mehr so gibt?!?

Hatte mir schon nach Deiner Anleitung Steine gekauft, und sie am Best Brand und Golddollar ausprobiert, aber war leider nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Wie dem auch sei, nach dem intensiven undausführlichen Bericht deinerseits, hätte ich bei den Beiden Messern gaaaanz sicher versagt, alles weggeschmissen und bei dem Rasierhobel geblieben. Ein Träumchen, das Du sie mir rasierfertig gemacht hast. Du bist ne Wucht ????????????

Lieben Gruss

Michael

Senser

Zitat von: Stratocaster am 07. September 2016, 11:05:08
...Was ich nicht verstehe, die Firmen müssen doch wissen, dass ihre RM nicht scharf genug ausgeliefert werden und dass sie dadurch ihre Kunden frusten und evtl. sogar von der Messerrasur abbringen....

Das hat eindeutig wirtschaftliche Gründe. Wenn ich ein Messer, welches in einem ordentlichen Ausgangszustand ist zu meiner Zufriedenheit schärfe, dann benötige ich dafür in der Regel ca 45 min. Würde ich den ganzen Tag nichts anderes machen, hätte meine Steine und Riemen in ständiger Bereitschaft, ließe sich der Zeitaufwand vielleicht auf 30 min reduzieren.
Diese 30 Minuten sind in der Kalkulation bei den Herstellern nicht zu vertreten.
Die vertrauen einfach darauf, dass wie in alten Zeiten, jeder weiss wie man ein RM aufbereitet, oder dass die Friseure das sowieso können.
Wann begreifen die denn endlich, dass diese Zeiten vorbei sind?
Und denen, die für ein RM 200,-€ und mehr aufrufen sei gesagt, dass es auch unter kalkulatorischen Gesichspunkten nicht zu vertreten ist, dass ein Kunde sich selbst um die Schärfe eines Messers kümmern muß.
Ich überlege, ob man nicht im Thread Einsteigertpps einen extra Hinweis in dieser Sache schreiben sollte.
Gebtsmühlenartig findet man ja den Hineis zum MH und den Messern die von uns Liebhabern geschärft wurden, aber wenn ein Einsteiger diese Tips liest, ist er in der Regel schon auf einen Neukauf reingefallen, und es wird der nächste Thread über stumpfes neues RM eröffnet.

Gruß
Senser

Senser

#14
Zitat von: Surfmicha am 07. September 2016, 11:42:40
...
Sag bitte einfach ehrlich, was Du für den harten Job bekommst. Ist klar, das Du da auch Leidenschaft reingesteckt hast und helfen willst, aber Du sollt ja auch noch leben Können. Und Steine sind ja auch nicht kostenlos ????.
...

....
Das von Dir, auf dem Foto als Vergleichsmesser zugelegte schwarze Böker, sieht übrigens noch viel gediegener aus, vor Allem die Klinge. Schade das es das heite nicht mehr so gibt?!?
...


Hallo Surfmicha,
nun bleib mal schön entspannt. Ich muß meinen Lebensunterhalt nicht mit dieser Tätigkeit verdiehnen und wenn ich dafür Geld nehme, so ist das in der Regel deshalb, um irgendwelche Schlauberger davon abzuhalten, in der Bucht billige Messer zu schießen, von mir aufarbeiten zu lassen, um sie dann wieder im MH oder sonstwo zu verkaufen. Alles schon da gewesen.
Wenn Du mit den Messern zurecht kommst, dann sag Bescheid und  wir regeln das per PM.

Was das schwarze Böker betrifft, das gibt es doch noch. Hast Du nicht gemerkt, dass dies eine geschickte Verkaufsaktion meinerseits war 8). die schwer nach hinten losging  >:( >:( >:(

Und was das viele Lob angeht, bin ich davon überzeugt, dass die anderen Schärf Kollegen sich genauso verhalten, und das Ergebnis bleibt ja noch abzuwarten.
Gruß
Senser
Gruß Senser