Eigenbau Mikroskop mit Fotos

Begonnen von strawinski, 17. August 2016, 18:58:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

dieser Tage habe ich bei Youtube ein Video gesehen wo man mit ner Kamera und einem kleinen Taschen Mikroskop schöne Fotos von der Klinge des Rasiermessers machen kann. Nun, da ich alles da habe, dachte ich, probiere es einfach.
Also was braucht man: Ein Taschenmikroskop, hier einen neueres Model für nen Zehner. Äußerst zu empfehlen, ein Messer und eine kleine Kamera....


Hier nochmal das Mikroskop



So dann schau ich erstmal durchs Mikro wo die Schneide ist. Dann stelle ich die Kamera scharf und stelle sie auf das Ende des Mikroskops....



von oben kann man durch das Display der Kamera sehen wie die Schneide aussieht. ein wenig gefummel am Anfang aber es wird von Bild zu Bild besser. Und dann die ersten Aufnahmen. Für die paar Momente und die kleine Ausrüstung finde ich es als Experiment sehr gelungen. Seht selbst.....














Dann schreibt mal eure Meinungen dazu. Für mich ist es eine simple Methode mal einfach ein paar kleine Fotos zu präsentieren. Viel Spass beim Nachbasteln.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Die Kombination macht erstaunlich gute Bilder!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

strawinski

ja wa...ist zwar ein wenig fummelig aber ich stehe noch am Anfang.......wenn man ne kleine Kombination bauen würde, damit die Kamera stabiler steht, dann wäre es villeicht leichter. Aber irgendwie sieht es schon gut aus....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

deligo

Damit habe ich auch schon experimentiert. Im Prinzip sieht es aus als würde man selbst durchs Micro schauen.
Irgendwann wurds aber zu fummelig weil die Cam immer wieder weggekippt ist und ich die nicht fixieren konnte.

Für ein paar Bilder sicherlich eine günstige und gute Lösung  :)