Puma 7 4/8 Flohmarktfund

Begonnen von Nachtmahr89, 10. Juli 2016, 12:21:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nachtmahr89

Hallöchen :)

Ich komme gerade vom Flohmarkt, wo ich ein schönes Rasiermesser ergattern konnte. Leider finde ich im Netz recht wenig (eher nichts) über das Messer.
Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Puma 7 4/8
Wiener Schaberl
Silberstahl

Leider mit gebrochenem Heft :(









Danke schonmal :)

Rockabillyhelge

Hey, Glückwunsch zu diesem Fund  :D dh:
Optisch mag es im Moment nicht viel hermachen aber selten ists, Wiener Schaber von Puma sieht man nicht oft.
Da steckt zwar Arbeit drin, wird aber sicher ein feines Messer, gerade für Konturen leisten die treue Dienste.
Könnte mir durchaus vorstellen das es noch ein Vorkriegsmesser sein könnte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nachtmahr89

Gibt es irgendeinen Weg das Alter des Messers zu bestimmen? Prägungen am Heft etc.

Rockabillyhelge

Ist schwer, ggf. im Puma Thread mal schauen ob jemand eine alte Preisliste veröffentlicht hat.
Alternativ kann man es ein wenig am Heftmaterial festmachen, Celluloid = älter, Kunststoff = jünger,
wobei das alles nur Hinweise sind und nichts wirklich 100% Aufschluss geben kann/muss.
Die Malteser Messer von um die 2000 wurde z.B. (sehr zu meinem Leidwesen) auch noch in
Celluloidheften verschalt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nachtmahr89

Ich muss mal schauen ob ich das Heft irgendwie kleben kann...

Hat immerhin nur 5€ gekostet ;)