Ein Messer, so sanft und gründlich ...

Begonnen von Unbearable, 24. Juni 2016, 20:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unbearable

... mit dem möcht' ich mich rasieren stündlich,
doch wird das sehr schwer,
der Bart gibt's nicht her,
so bleibt die Sehnsucht unendlich.

;D

Hier wird sich eine Frage anschließen:

Heute hatte ich meine sanfteste und gründlichste Messerrasur. Bevor ich zum Messer komme, etwas zum Hintergrund: Am Vortag eine Hobelrasur, sehr glatt aber unschön, da recht aggressiv. 24h später die 2-wöchentliche Rasur im Bad.

Seife: Eine Figaro mit Mandelduft (zum ersten mal). Ich steh' drauf, benutze sonst gerne die Cella, die sehr gute Ergebnisse bringt. Ich habe sehr viel Seife geschlagen und üppig aufgetragen.

Das Messer: Ein Uelendahl 7/8 vollhohl, hier vorgestellt.

Die ersten Züge mit Strich gingen fast geräuschlos und unfühlbar über die Wange. Nicht scharf? Nö - glatt. Auch der Rest ging gut weg, nach dem 2. Durchgang quer blieb wenig zum Ausputzen.

Warum überrascht mich das? Das JU ist mein Problemmesser. Meine Standardschärfung hat Resurschärfe erbracht, aber nicht die geringste Sanftheit. Das Ding ist einigermaßen stumpf geblieben. Heute hatte ich Lust, mich ihm erneut anzunehmen. Einige Schübe auf dem 1000er, druckvoll und mit Betonung des Kopfes, 45° über den Sythetikstein geführt. Fallen Unterarmhaare? Nein. Frust. Messer senkrecht geführt, von links nach rechts und zurück. Vielleicht 50 Schübe. Schneide raspelt nun überall Haare. Kurz ohne Abkleben auf die 6000er-Seite, um die Schneide etwas zu polieren, vielleicht 20 Schübe.

Dann ein Trockentest: Kleine einfache Stelle rasiert - perfekt. Problemstelle bearbeitet - ziepig aber gründlich. Da war ich so perplex, dass ich das Messer auf Chromox genommen habe, geledert, und ab ins Bad. Im Ergebnis hatte ich die angenehmste Rasur aller Zeiten, musste anschließend nichts auftragen und war bestens rasiert.

Natürlich steht noch die Wiederholung an, aber da ich keinen Grat fühlen kann, denke ich, dass ich hier mein Messer Nr.1 gefunden habe.

Mache ich einen abenteuerlichen Gedankenfehler? So einfach kann es doch nicht gewesen sein. Oder doch? Was habe ich überhaupt richtig gemacht?

Danke fürs Lesen :)

doorsch

Na ja Du hast halt alles richtig gemacht. Es ist unmöglich als aussenstehender zu beurteilen was Du nun wirklich richtig gut gemacht oder in vorherigen Versuchen vielleicht falsch gemacht hast.

Eines ist klar Rasiermesser schärfen braucht Erfahrung und Wissen aber es ist prinzipiell kein Hexenwerk.

Ich kann nur sagen das wenn alle Parameter stimmen, eigentlich immer eine Top Rasur machbar ist. Also du hast sauber gearbeitet, Du bist genau richtig auf den Steinen gewesen und hast eine entsprechend gute Tagesverfassung....

Auch wenn ich schon einige hundert Messer auf den Steinen hatte gibt es auch da immer mal wieder einen Tag wo einfach nichts klappen will. Dann lege ich einfach alles auf die Seite und mache am nächsten Tag weiter!

Senser

aufgrund der Körnug 1000/6000 gehe ich davon aus, dass es sich um einen King handelt ? Aber selbst wenn nicht, dann bestätigt das eigentlich meine These, wegen der ja gerade dieser Test angekurbelt wurde:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,31754.0.html

Unbearable

Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten!

Senser, das ist ein "Sun Tiger", war noch ein paar Euro billiger als der King. Eigentlich mag ich den BBB lieber als 6000er und bilde mir ein besseres Ergebnis ein. Hier war's nur grade praktisch, den Stein einfach umzudrehen und noch eine Ladung Wasser drüberzukippen, zumal ich mir nichts gutes versprochen hatte und nur wissen wollte, ob das Uellendahl nun ein hoffnungsloser Fall ist.