schwedisches 7 Tage Set

Begonnen von maverik31880, 17. Juni 2016, 20:41:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maverik31880

Hallo zusammen,

ich habe dieses 7 Tage Set erworben und würde ganz gern mal eure Meinung dazu lesen. Größe schätze ich auf 4/8. Die Hohlung gleicht der eines Framebacks. Auf den Messern steht "Bartputzer 1927" und auf der Rückseite "D.R.G.892905 made from kayser ellison best sheffield silver steel in solingen germany"












Lord Vader

Wenn ich die Photos richtig deute, dann handelt es sich um Faux Frameback-Messer. Zumindest das gezeigte Messer scheint noch gut in Schuss zu sein und sollte mit überschaubarem Aufwand wieder einsatzbereit gemacht werden können.

Allerdings handelt es sich bei den Messern nicht um Schweden, sondern um Solinger, die wahrschenlich irgendwann vor dem Krieg hergestellt worden sind.

Auch dürfte es sich hierbei nicht um ein echtes Sieben-Tage-Set handeln. Zum einen kamen diese Sets i.d.R. in festen Messerboxen und nicht in einer Rolle daher, zum anderen waren die Wochentage bei diesen Messersets i.d.R. auf dem Klingenrückgen angebracht und nicht auf dem Heft. Auch sieht es für mich so aus, also ob die Wochentage von Hand nachträglich eingraviert worden sind.

Aber auch wenn es kein echtes Wochenset ist, eine schöne Sammlung sind die Messerchen auf jedenfall.

Piraten-Papa


Rockabillyhelge

Ein sehr schönes Set das ich mit solchen Klingen bestückt bisher auch noch nicht gesehen habe, gerade da die Klingen in ihrer Feaux-Frameback Form eher selten in Solingen auftauchen.
Neben Geldmacher gabs den Bartputzer auch von Tückmar, auch Wacker hat einmal ähnliche Klingen produziert (unlängst in der Bucht gesehen).
Sauber machen, schärfen und Spaß haben  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Tim Buktu

Diese Pseudo- oder Faux Framebacks sind in der Regel angenehme Rasierer. Ich habe und hatte schon einige. Seltsamerweise ist mir mein 3/8 Weltruf Otrosur (ich glaub mal von Helge erstanden) das Liebste. Wenn die alle in einen einigermaßen Zustand sind wirst Du nach dem Schärfen sicher Deine Freude daran haben.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

strawinski

das sind so Zwitter zwischen Frameback und Normalo....Sieht man selten. Aber meist nur in England....Schöne Teile..Wenn man sie richtig säubert und wieder poliert hat man ne feine Geldanlage.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

maverik31880

Vielen herzlichen Dank für eure Meinungen dazu.