Messerhersteller mit Qualität

Begonnen von shooterpf95, 15. Juni 2016, 20:30:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Zitat von: Rockabillyhelge am 18. Juni 2016, 00:00:50
...
Das Internet vergisst nie, aber alte Meinungen sollten irgendwann auch überdacht werden oder aus ihrem Kontext heraus beurteilt
werden (was für den aussenstehenden meist nahezu unmöglich ist), zu Beginn beider Foren standen viele die heute alte Hasen sind
am Anfang der Messerei, viele Fragen waren ungeklärt, viele Experimente gemacht und viele Erfahrungen gemacht die festgehalten
wurden, darunter auch Erfahrungen die heute ggf. aus einem anderen Lichte betrachtet werden würden aber nie revidiert wurden.
Ich bin der festen Überzeugung das heute viele die früher skeptisch waren sich anders äussern würden ebenso wie ich viele Dinge
die ich anfangs zu wissen glaubte revidieren musste, wie z.B. den Fehler Abstand von Böker zu halten weil ihnen Qualität abgesprochen
wurde, ein Fehler den ich zugebe und von dem ich dank meines Edelweiss heute geläutert bin  :)
Über Böker kann ich nichts sagen, aber hinsichtlich der neuen Dovos habe ich selbst einschlägige schlechte Erfahrungen gemacht  :-\... Das ging von sehr schlechtem "Grundschliff" (sogar eines mit fast 1mm "frown" ab Werk), dem man als erfahrener Schärfer ja abhelfen kann, bis zu zwei Messern, die einfach nicht die Schärfe gehalten haben: die Schneide hat sich bei der Rasur sofort umgelegt. Ein Umtausch wurde durch den Hersteller mit der Begründung abgelehnt, dass durch das eigene Schärfen der Gewähreistungsanspruch erloschen ist  :-\ (das war ein neues Prima Klang, also schon aus der gehobeneren Liga. Das muss so ca. 4 Jahre her gewesen sein).

Ich habe aber auch gut verarbeitete neue Dovos in den Händen gehabt und geschärft, es ist also natürlich nicht alles schlecht, aber für mich persönlich hat sich das Thema Kauf eines neuen Dovo Rasiermessers erledigt.

Liebe Grüße
Jörg

shooterpf95

Danke für Eure Antworten!

Ihr habt so viele Sachen angesprochen, da weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

Ich habe mittlerweile etwas mehr gesucht aber leider noch nichts gefunden.... Herr Aust hatte bis jetzt Betriebsferien und ich werde ihn am Montag kontaktieren.
Bei Revision fängt die Größe ab 5/8 an.
Ebay werde ich noch dursuchen müssen.
Es ist nicht unbedingt dringend...auf gute Sachen wartet man eben etwas länger.

Um jetzt auf Eure Fragen zu antworten.

Ich sehe die Messerrasur als etwas Besonderes und stilvolles. Dabei sollte ein Messer auch diesen Kriterien entsprechen.
Plastik erfüllt mMn diese Kriterien nicht

Wenn ich jetzt von den hier geschilderten Praktiken mancher Hersteller höre, wenn ich mir auch bewusst bin, dass sie heute gang und gäbe sind, dann bestärkt sich nur meine Meinung auf Importeure zu verzichten. Da nimmt man Qualitätsminderung in Kauf um die Profite steigen zu lassen. Dazu kommt noch die lächerliche Beschreibung der Messer mit ihren "leeren" Aussagen... Man vergleiche sie mit den minimalistischen Beschreibungen der von mir genannten Hersteller. Sowas schreckt mich als Kunde einfach ab.

Wenn nichts klappt, dann greife ich tiefer in die Tasche und es wird ein Koraat-Messer sein.


Gruß
shooter