Aus Versehen ein "Finisher" gekauft

Begonnen von Iltis, 10. Juni 2016, 21:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iltis

Hallo zusammen,

Obwohl ich eigentlich zugedeckt sind, was mein Schärferei betrifft, bin ich immer noch auf die Suche nach einen guten Naturstein, um die Facette (OK, ich weiss, es heisst eigentlich "Fase", aber "Facette" klingt irgendwie schöner) zu setzen beim Messer schärfen (der Stein, das wir früher "1000er" genannt haben). Als ich von eine gewisser Kampfsportwebshop ein Email bekam, der mir kostenlose Versand versprach und mir langweilig war, stolperte ich über diese Seite . Da dachte ich mir  "15 Euro ist nicht die Welt, bestell' dir diese "1000er", vielleicht taugt es was". Gesagt, getan, und Gestern trödelte ein Päckchen zu mir, mit besagten Stein drin. Ausgepackt, und - grosse Enttäuschung, das ist nie im Leben ein Stein für das grobe Arbeit, viel zu fein dafür. Da dachte ich mir, das ich schauen will, ob der Stein als Abschlussstein was taugt. Ein 4/8 Dorko, der  sowieso meine Ansprüche nicht mehr entsprach, geschwind stumpf gemacht, mit ein GBB  der grobe Arbeit gemacht (kenne ich immer noch kein anderen Naturstein, das dafür besser ist, obwohl ich seit Jahren suche), und auf der neue Chineser abgezogen, was mir gleich Freude bereitet hat:
Der Stein wird bei Budoten als "Schiefer" beteichnet, was ich nicht ganz glaube (bin aber kein Geologer), dafür ist er zu weich. Um was für ein Stein es sich handelt, kann ich nicht sagen, aber wie gesagt, beim Anreiben und Abziehen fällt diese "weiche" auf auf sehr angenehme Weise - man merkt sehr gut, was man macht beim Schärfen, und man hört deutlich, wenn die Klinge scharf ist (kratzige Geräusch, ähnlich wie beim Ledern, wenn das Messer richtig geschärft ist). Direkt vom Stein war ein ("schleppenden") HT möglich, und nach pasten und ledern, überzeugte mich das Messer, das es rasiertauglich war, was sich anschliessend beweisen liess.
Fazit: obwohl ich gar nicht vorhatte, habe ich mir ein überzeugender Abschlussstein zugelegt, das ich sicherlich weiter verwenden wird, weil, obwohl die Ergebnis andere Natursteine nicht unbedingt überlegen ist (aber auch nicht unbedingt unterlegen - ich bin mit die Schärfe sehr zufrieden), der ist so angenehm in der Handhabung, das ich sicherlich gerne dazugreifen wird. Zum Steineausprobieren nehme ich immer gerne 4/8 Messer, weil ich sie schwieriger zu schärfen finde, als Breitschwerter (die ich sonst bevorziehe), und merke deutlicher die Vor- und Nachteile. In diesem Fall empfand ich nur Vorteile.
Also, wer neugierig ist, oder *nur* ein billigen Stein sucht, kann ich Diesen empfehlen.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kimeter

Hallo Iltis, würdest Du bitte mal ein Bild von dem Stein einstellen? Danke.

-Andreas

BastlWastl

@Iltis: Funktionierende Belgier ähnlich Natursteine zum kompletten bearbeiten nach 1000`er: Türkischer Ölstein, Fränkischer Wetzschiefer, Artaunon Quarzit, Koorat Quarzit, Ohiira/Okudo/Shinden Suita......

Grüße Wastl.

Iltis

Hallo Kimeter,

Leider spricht mein Rechner nicht mehr mit mein Fotoapparat - ich muss mich erst um eine neue (alte) Computer kümmern. Das kann ein Paar Wochen dauern.

@Wastl: Das man nahezu jeder Stein nach der 1000er benutzen kann (wenn man Geduld genug aufbringt) ist klar. Was ich seit sehr lange suche, ist ein Naturstein den man statt ein künstlichen 1000er fürs grobe Arbeit benutzen kann, der einigermassen schnell ist. Da bin ich bisher nicht fündig geworden, trotz verschiedentsten Experimente mit Binsu, Aoto, und zahlreiche europäische Steine.

gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

BastlWastl

@Iltis: Alle von mir genannten sind ungefähr genauso schnell wie Belgier, wenn es dir Spaß macht mit einem schnellen Belgier eine Facette zu setzen wirst du erstaunt sein wie z.B: ein Artaunon (angerieben mit DMT) die Arbeit noch schneller erledigt und auch noch zu einer schärferen Schneide führt, allerdings nicht ganz so sanft wie eine gute Belgier schneide aber schärfer. Die Franken sind ebenso viel schneller als Belgier, damit kann man auch Facetten setzen....... Allerdings halt nicht verfügbar, aber ich denke in dem Shop wird es die evtl. auch geben weil der Besitzer noch ein paar in Petto hat denke ich ;).

http://www.thuringianhones.de/epages/80014041.sf/de_DE/?ObjectID=55143683&ViewAction=ViewFaceted&FacetValue_CategoryID=55143683&CurrencyID=EUR&CurrencyID=EUR&FacetRange_ListPrice=&FacetRange_ListPrice=

Grüße wastl.

kimeter

Zitat von: Iltis am 11. Juni 2016, 17:52:33
Was ich seit sehr lange suche, ist ein Naturstein den man statt ein künstlichen 1000er fürs grobe Arbeit benutzen kann, der einigermassen schnell ist. Da bin ich bisher nicht fündig geworden, trotz verschiedentsten Experimente mit Binsu, Aoto, und zahlreiche europäische Steine.

Ein Naturstein zu finden, der einen synthetischen 1000er ersetzt, ist wirklich nicht so einfach. Meiner Meinung nach
entfalten die oben genannten Natursteine Ihr volles Potential erst wenn sie mit Naguras angerieben werden; also, ein Binsu mit einem Binsu Nagura und ein Aoto mit einem Aoto Nagura. Mit ausreichend erzeugten Schleifschlamm geht das schärfen deutlich schneller! Ein Aoto Nagura funktioniert auch sehr gut auf anderen Natursteinen, wie zb. auf einem Binsui. Ich reibe gerne mal einen Aoto auf einem extrem harten, dafür aber dichten Binsui an. Aufgrund der Dichte des Binsui säuft der Schärfschlamm vom Aoto nicht ab und man kann lange auf dem Stein bleiben. Ab und an etwas Wasser dazu und der Schlamm wird immer feiner... Mit Nagura ist das Schärfverhalten auf den groben Steinen deutlich schneller! Ich habe hier Amakusa, Binsui, Ohmura usw. hier liegen die sind ohne Schlamm so effektiv wie "Ziegelsteine". Aber MIT Schleifschlamm funktioniert das Facette setzen wunderbar.

-Andreas

Manni

Hi, ich würde auch lieber einen Naturstein als Facettensetzer nutzen und bin auf den Levant gestoßen, ebenfalls aus dem oben verlinkten shop.

Hat jemand damit erfahrungen?

Gruß Manni