Wie viele AfterShave /-Balsam habt ihr?

Begonnen von Noodles, 22. Mai 2016, 19:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noodles

Da wir inzwischen Threads dieser Machart für Hobel, Pinsel und Rasierseifen/-cremes haben, ich aber trotz Suche keinen für AS/ASB finden konnte: Hier ist er  ;D

Ich möchte mal neugierig sein wie Ihr im AfterShave/-Balsam Bereich aufgestellt seid. Es würde mich auch freuen wenn Ihr, wie bei den anderen Threads, Bestandsveränderungen von Zeit zu Zeit aufzeigt. Daher werde ich mich auch gleich mal offenbaren:

AfterShave (AS)
Majestät for Men
Myrsol Formula F./Extra
Myrsol Plastic Shave
Old Spice Original
Old Spice Whitewater
Old Spice Wolfthorn
Pinaud Citrus Musk
Proraso Lozione Dopobarba (grün)
Tabak Original
Tüff grün (mit und ohne Menthol)
Tüff rot

AfterShaveBalsam (ASB)
Calani Oriental Plum
Nivea Men Sensitiv

Derzeit 11 AfterShaves und 2 ASB, die ich gerne noch reduzieren möchte. Die Old Spice werden nicht nachgekauft wenn sie alle sind.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Heresy

Sechs:

Pinaud Clubman Eau De Portugal
Osage Rub
Myrsol Formula C
Tüff Sensitiv
Pino Silvestre
Royall Mandarin APL

Tendenz sinkend. AS halte ich für überbewertet.

Gruss, Rainer

Onkel Hannes

Fünf:

Tüff grün*
Proraso weiß*
Speick ASL*
Figaro AS Gel
Figaro AS Creme

*davon jeweils nur eines in Verwendung, saisonal

Zitat von: Heresy am 22. Mai 2016, 20:20:35
Tendenz sinkend. AS halte ich für überbewertet.

+1
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kaidecologne

In letzter Zeit habe ich den Bestand in diesem Bereich etwas verringert, da ich eher zu geruchsneutraleren After Shaves neige.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...   ;)

After Shaves
-Aqua Velva
-Grey Flannel
-Irisch Moos
-Lustray Spice
-Majestät
-Proraso Grün
-Speick Active
-Tüff Sensitiv

EdC, das ich mit etwas Creme als After Shave mißbrauche
-Alt-Innsbruck
-Lavanda
-Pinaud Citrus Musk

After Shave Balsam
-Alverde
-Calani Purissima
-Speick Men Sensitive

Zum festen Bestand gehören eigentlich auch Pitralon Classic AS sowie Sebamed ASB, die ich demnächst definitiv wieder kaufen werde.
Überraschend wirksam als After Shave erwies sich zuletzt das Gesichtstonikum von Dr.Hauschka, das ich mir eventuell auch anschaffe.
Da ich täglich EdT/EdP benutze, habe ich eigentlich keine besondere Affinität zu After Shaves.

rheinhesse

Meine Inventarliste:

AfterShave (AS)
Hattric
Myrsol Formula F/Extra
Proraso grün
Pitralon Polar
Pitralon D *
Irish Moos *
Floid Vigoroso *
Floid Suave *
Foid (Die Schwarze) *
Pinaud Clubman *
Pinaud Clubman Classic Vanilla *
Tabak Original *
Brut 33 *
Majestät *

AfterShaveBalsam (ASB)
Calani Tulach Ard (Rest für 1-2 Rasuren)
Calani Terracotta

In naher Zukunft
Calani Purissima ASB
Calani Oriental Plum ASB

Alle mit * Gekennzeichneten lagern im Flur-Schrank und werden derzeit selten bis gar nicht genutzt.
Ab jetzt kommt keine Flasche mehr dazu und wird höchstens durch eine andere Sorte ersetzt.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

owlman

#5
Mir sind AS/ASB ebenfalls nicht besonders wichtig, ich sehe sie in erster Linie als Notwendigkeit und ein (gefälliger) Duft ist eher ein Bonus. Deshalb besteht mein Sortiment auch stark aus Drogerie- bzw. Discounter-Eigenmarken die ich nach und nach durchteste, und nur zwei Flaschen haben mehr als fünf Euro gekostet. Ein wenig Abwechslung will ich aber trotzdem haben, deshalb wird es wohl mittelfristig auf etwa ein halbes Dutzend AS und zwei ASB hinauslaufen.

After Shave

Speick
Logona
Majestät*
Pitralon Classic
Pitralon Pure
Pitralon Polar

Isana Free Space*
Isana Dark Ocean
Isana Black Energy
Pure & Basic Classic
today extreme
Balea Pure Dynamics
Prince Classic

Isana Blue Steel
today one hundred
Prince Sport
Prince Cool
Balea Fresh
Balea Ready



After Shave Balsam

Isana Classic*
Isana Sensitiv

Isana Q10
Isana AS-Gel
Prince Sensitiv

Balea Sensitive
Balea Energy Q10



Legende:
Fett = fester Bestand, wird nachgekauft; * = Vorrat vorhanden (mehr als 2 Flaschen); gestrichen = verwendet, kein Nachkauf geplant

kaidecologne

Ganz vergessen: Hâttric.
Das ist so selbstverständlich immer an seinem Platz, man kann es schon mal vergessen.
Mein Dauerbrenner seit... ich mich rasiere.

Herne

Zitat von: Heresy am 22. Mai 2016, 20:20:35
Tendenz sinkend. AS halte ich für überbewertet.
In welcher Hinsicht?

Unbearable

Ich vertrage AS eigentlich nicht, habe aber noch das Florena Balsam AS als geringstes Übel. Üblicherweise kommt eine Glycerincreme gegen das spannende Gefühl drauf - Isana Men Feuchtigkeitscreme. Die zähle ich einfach mal mit ;D.

Drei Proben AS Serum, von Omega vertrieben, haben mich kürzlich erreicht. Das "5 Herbs" hab' ich in einem Anfall von SVV ausprobiert. Geht so, wird auch wieder benutzt. Das anfängliche Wärmegefühl war aber schon erschreckend, es stand das übliche Rasurbrand-Gefühl zu befürchten, das jedoch ausblieb. Den dezenten Duft mag ich sehr. Ich überlege einen Kauf, aber eigentlich brauche ich das als alleinlebender Abend-Rasierer gar nicht :-\.

maranatha21

- Myrsol Formula C
- Myrsol Agua Balsamica
- Proraso
- Speick ASL

titanus

Zitat von: Heresy am 22. Mai 2016, 20:20:35
Sechs:
...

Tendenz sinkend. AS halte ich für überbewertet.



Z. Zt. nur meine Eigenkreation.
Leider habe ich versäumt, mir aus Italien preiswerten Hochprozentigen mitzubringen  :'( .
Deshalb demnächst wieder das grüne Tüff, das dem am nächsten kommt.
Eine Probe Floid besitze ich auch noch. Die wird natürlich aufgebraucht.
Machmal nehme ich jetzt noch ein Creme (Logona PUR) statt AS.

Generell machen Edc/Edt/EdP mir einfach mehr Spass und mehr Sinn.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Heresy

Zitat von: Herne am 22. Mai 2016, 21:28:08
Zitat von: Heresy am 22. Mai 2016, 20:20:35
Tendenz sinkend. AS halte ich für überbewertet.
In welcher Hinsicht?

Wie sage ich es, ohne mich in die Nesseln zu setzen?  :-\
Ich probiere es mal trotzdem.

1. Aftershave desinfiziert nicht, da es zu niedrig konzentriert ist und zu geringe Kontaktzeit mit der Haut hat. Praktisch alle Bakterien,  die sich auf der Haut befinden sind nach der Gesichtswäsche, spätestens nach der Rasur entfernt.
2. Aftershave pflegt praktisch nicht,  ausser das bißchen Adstringenz von Hamamelis oder die Feuchtigkeit,  die durch Sorbitol (ein Zucker) gebunden wird.
3. Aftershave ist oft die mit Abstand teuerste Komponente einer Rasur! Ein gutes Marken-Aftershave kostet oft pro Rasur fünfmal soviel wie die Seife und zehnmal soviel wie die Klinge aus der gleichen Liga. Bei einem 50€ AS und 2ml Verbrauch pro Rasur ist ein ganzer Euro futsch. Das sind auch nur 30€ pro Monat, aber wenn man keinen Wert drauf legt, ist das gefühlt deutlich mehr Geld als wenn man es toll findet.
4. Am entscheidendsten ist für mich aber,  dass ich mich fast immer abends rasiere und es ziemlich witzlos ist, mit einem aufwendigen AS beduftet sich ins Bett zu legen. Würde ich mich zum Tagesbeginn rasieren,  sähe es wahrscheinlich anders aus. Mein Duft hole ich in der Regel via EdT. Von dem kann ich abends einen kleinen Spritzer auflegen und mich morgens richtig beduften.
Gruss, Rainer

Sparschäler reloaded

#12
Ich habe gerade 18 gezählt. Davon zwei alkoholfreie und 3 ASB.
Ich besitze kein AS mehrfach, aber 3 habe ich in Großgebinden (400-500ml).

Herne

Zitat von: Heresy am 22. Mai 2016, 22:06:39
Zitat von: Herne am 22. Mai 2016, 21:28:08
Zitat von: Heresy am 22. Mai 2016, 20:20:35
Tendenz sinkend. AS halte ich für überbewertet.
In welcher Hinsicht?
...
4. Am entscheidendsten ist für mich aber,  dass ich mich fast immer abends rasiere und es ziemlich witzlos ist, mit einem aufwendigen AS beduftet sich ins Bett zu legen. Würde ich mich zum Tagesbeginn rasieren,  sähe es wahrscheinlich anders aus. Mein Duft hole ich in der Regel via EdT. Von dem kann ich abends einen kleinen Spritzer auflegen und mich morgens richtig beduften.
So was habe ich fast vermutet, daher meine Nachfrage. ;)

Die unterschiedliche Grundstrategie, ob man das AS quasi nur als Basis verwendet und sich die Duftkomponente separat von einem EdT holt, oder ob man das AS wie in meinem Falle hauptsächlich auch als Duftlieferant verwendet, macht für die Auflistungen hier halt einen gehörigen Unterschied!!!

Ansonsten kann ich Dir in den meisten Punkten zustimmen. Nur bezüglich der desinfiszierenden/adstingierenden Wirkung alkoholhaltiger Wässerchen bin ich anderer Meinung, daher gibt es bei mir auch nur solche. Aber das müssen wir hier jetzt nicht vertiefen.
Derzeit in etwa nach Favoriten:

1. Aramis Classic
2. T&H 1805
3. Pinaud Clubmann
4. Puig Brummel
5. D.R. Harris Marlborough
6. T&H Clubman
7. Selbstgemixtes duftneutrales (Alkohol + Hamamelis) für die Nachtrasuren

EdT eben nur eines. ;)

Tim Buktu

Gezählt habe ich nicht, aber bestimmt sind es etwas mehr als 20.
Für mich ist das AS ein sehr wesentlicher Bestandteil der Rasur. Ich mag den Splash und deshalb auch gerne weniger stark beduftete AS die ich nicht vorsichtig dosieren muss. Einige AS nutze ich sehr selten obwohl ich sie gerne mag, gerade weil sie sehr duftintensiv sind.
ASB nutze ich seit längerer Zeit nicht mehr.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!