Ist "Solingen" noch ein Qualitätsmerkmal?

Begonnen von Burlador, 13. Mai 2016, 10:50:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burlador

Danke für den Tipp, das werde ich mal testen und eventuell mit einem anderen Tipp (Alufolie) vergleichen.
Vielleicht lässt sich so gute, alte Solinger Qualität erhalten...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

kriklkrakl

Zur TE-Frage: Ja und nein  dh: dr:

Meine zwei Goldpfeil Nagelscheren sind bestenfalls durchschnittlich, und schon nach einem knappen Jahr stumpf.
Der verwendete Stahl ist nicht mehr dieselbe Qualität bzw Härte 'wie früher',
und entspricht eher ES-Kochtöpfen made in China.

Wenn ich dagegen eine Professional Nagelschere von Wilhelm Halbach /Solingen verwende,
sieht die Sache wieder ganz anders aus /over the top :
https://www.amazon.de/Wilhelm-Halbach-Nagelschere-von-rostfrei/dp/B007FCCJ28


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Rockabillyhelge

Führt mich immer zur Frage, was ist Solingen wo Solingen draufsteht?
Solange das Prädikat Solingen allein die Verarbeitung beschreibt aber nicht auch den Herstellungsort der Grundprodukte bleibt es eine Mogelpackung, wo es reicht, dass ein Griff montiert wird oder eine Laserung damit Solingen draufstehen darf, da messe zumindest ich dem Namen Solingen kaum mehr Bedeutung bei. Mag sehr hart klingen aber wenn sehe wie Opinels oder Victorinox für einen Bruchteil des Geldes in FR und CH produziert werden können, bei höheren Lohnstückkosten wohlgemerkt, dann frage ich mich wie die Programme sovieler Solinger Firmen in solch hohem Maße Importware beinhalten können und ein einfaches Taschenmesser oder RM in Plastikschalen als echtes Made in Germany / Solingen jeden Preisrahmen sprengt. Für mich haben sich in den letzten Jahren auf jeden Fall ein paar Hersteller aus Solingen zu NoGo´s entwickelt da ich auf der einen Seite das Märchen vom Handwerk nicht mehr glaube und auf der anderen Seite vom Chinazukauf angewidert bin.
Es gibt noch ein paar Firmen die nicht so sind für deren gutes Handwerk ich jederzeit bereit wäre gutes Geld auszugeben, aber der Name Solingen, der ist für mich in den meisten Fällen nur noch Marketing Blendwerk dem wie ich finde zuviele Menschen heute noch glauben. Aber ist ja auch praktisch, wenn der Name erst durch Chinaprodukte versaut ist, dann lassen sich exorbitante Preise für das Siegel "Wirklich Solingen" nur umso besser plazieren.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)