DORCO Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 24. Oktober 2007, 20:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Zitat von: Rasierwasser am 04. März 2018, 14:59:32

DORCO TITAN: Das Bild auf der Verpackung finde ich sehr schön. Es dürfte sich dabei um einen ,,Leonidas-Helm" handeln, ein Helm-Typ der Truppen des Königs Leonidas von Sparta, als er sich heldenhaft gegen die übermächtigen, angreifenden Perser zur Wehr setzte. Trotz der schönen Geschichte aus dem Alten Griechenland...

Haben Leonidas und seine 300 (da die Spartiaten stets als Hopliten in der Phalanx kämpften) sicher auch auf dem Kopf gehabt, nennt sich aber "korinthischer Helm" und war so ab dem 6 Jahrhundert v.Chr. der im alten Griechenland am weitest verbreitete Hoplitenhelm. Daher werden den vermutlich auch die 500 Thespier (die gerne als Verteidiger der Thermopylen zusammen mit den Spartiaten vergessen werden) ebenso getragen haben, wie bereits die Athener in der Schlacht von Marathon zuvor und die vereinigten Heere in der späteren Schlacht von Plataiai später.. die Reiterei trug zeitgleich eher andere Helme, weil mit dem korinthischen Helm die Sicht nicht die allerbeste war....

Insofern kratzt die Dorko Titan nicht ansatzweise am Ruhm von Leonidas und den 300, auch wenn ihr die spartanische Schärfe und Härte fehlt ;)


Rasierwasser

@Hellas, Du tust Deinem Namen ja alle Ehre... :)...danke für die interessanten geschichtlichen Ergänzungen. Wusste nicht dass man diesen Helm auch (oder überhaupt) als "korinthischen Helm" bezeichnet. Nicht nur das Bild des Helms, sondern auch der Name der Klinge "Titan" bezieht sich auf die griechische Mythologie. Nach meinem Klingentest muss ich jedoch sagen, dass DORCO mit dieser Klinge nicht wirklich einen Titanen geboren hat.

Perikles

Ein letztes Klingenreview, Dorco ST-301, aka Drogerie Müller Hausmarke: Die Klingen kommen (wie schön!) in einem vollwertigen Kunststoffschuber und sind in bedrucktes Papierchen eingewickelt, keine Klebepunkte, die Klinge ist wie die Kai völlig unbedruckt. Ich finde, sie rasiert sehr sanft (sanfter als die von mir kürzlich getestete Ladas), die Schärfe ist sehr gut, erreicht aber nicht das Spitzenniveau der (alten) ASP. Hier gibt es nun eine vor Ort verfügbare preisgünstige und taugliche Rasierklinge. Nach dem Ende dieses Forums  :'( werde ich wohl nur noch vor Ort einkaufen und keine Klingen mehr probieren. Das ist dann meine Standardklinge.  dh:

ElDirko

In den Philipienen sind ST300 HQ zu bekommen, sind sau günstig ein Zahnerpacken kostet etwa 32 Peso, das sind  so ca. 53 Cent.
Daher konnte ich mir zwei Zehnerpacken leisten.  ;D



Ich teste die mal in den nächsten Wochen, ob die was taugen. Bisher kannte ich aus den Philiepienen nur die Lord und die fand ich eher nicht so dolle.


ElDirko

Also die  ST300 HQ sind m.E. eher sanft, ähnlich der Personna Platinum.
Am Anfang vielleicht einen hauch aggressiver, aber weit weit weg von scharfen eher aggressiven Klingen wie der Astra.

Sie halten bei mir im R89 für gut sieben Rasuren und im R41 für fünf bis sechs. Danach baut die Klinge m.E. ab, so dass ich sie dann nicht mehr verwenden mag.

In der Preisregion von Für 5 bis maximal 7 Cent die Klinge finde ich sie interessant, mehr wäre sie mir nicht wert dazu gefällt mir die Personna Platinum zu gut und aus der bekomme ich auch mehr Rasuren raus.


Perikles

Bisher ist die Dorco St 301 für mich die Top-Referenzklinge als Nachfolgerin für die leider nicht mehr erhältliche alte ASP im doppelten Briefchen mit den vier Fettpunkten. Dabei ist die Dorco etwas weniger scharf nach meinem Empfinden, aber nach Anpassung meiner Rasurtechnik (sorgfältigere, langsamere Durchgänge), komme ich ganz gut mit ihr klar, es ist nur etwas mehr Arbeit als mit der Alten ASP. Im M34c konnte ich mich per ASP wunderbar nur alle 2 Tage rasieren, so nachhaltig schafft es die Dorco nicht. Sollte ich einen Pluspunkt der Dorco gegenüber der Alten ASP hervorheben, so müsste ich wohl sagen, dass die Dorco ein etwas besseres, reizfreieres "Nachher-Gefühl" schafft.

Perikles

Die Klinge hält bei mir 4 hervorragende Rasuren, ich mache im Grunde 3,5 Durchgänge mit ihr: einmal mit, einmal quer und dagegen quer, und dann noch einmal ganz dagegen. Bei der 5ten Rasur wird die Rasur leicht unangenehmer und etwas ungründlicher (minimal), weshalb sie dann erstmal rausgeflogen ist - und ersetzt wurde. Bin nun sehr gespannt auf die Rasur mit frischer Klinge :)

Faithinme

Läuft bei mir exact genau so. 8) dh:

Gruß

Frank

Rockabillyhelge

Kann ich nicht nachvollziehen, meine Dorcos halten locker zehn Rasuren, teilweise mit monatelangem Stillstand dazwischen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Perikles

Zitat von: Rockabillyhelge am 15. August 2018, 16:33:06
Kann ich nicht nachvollziehen, meine Dorcos halten locker zehn Rasuren, teilweise mit monatelangem Stillstand dazwischen.

Ich denke, daran liegt der Unterschied, bei Dir stehen die Dorcos monatelang still, bei mir kommen sie alle paar Tage zum Einsatz. Und/oder unterschiedlicher Bartwuchs. Du scheinst ja mehr die vollhohlen Solinger zu lieben, bei mir war neulich ein derberes Messer von Peter eine Offenbarung im Gesicht... YMMV...

Rockabillyhelge

Da haben wir uns missverstanden, im Regelfall rasiere ich mich durchgehend mit einer Klinge wie unlängst mit gerade einer Dorco im 33c, das mit der langen Verweildauer stellt nicht den Normalzustand dar. Im übrigen glaube ich, dass bei guter Vorbereitung die Bartkonsistenz keine überragende Einschränkung der Standzeit darstellen dürfte, zumindest kenne ich dies nicht von rostfreien Rasiermessern und bei Klingen hab ichs auch nocht nicht feststellen können, lediglich wenn ich bei der Vorbereitung geschludert habe gehts gegen die Schärfe. Bei Rm habe ich übrigens keine Präferenzen, rasiere mich mit allen Schlifftypen gleich gerne.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)