DORCO Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 24. Oktober 2007, 20:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vio

Wer hat denn noch Erfahrung über eine längere Zeit mit der Prime gemacht?
Cu Vio

Sinner1972

Ich find die Prime Platinum sanft und gründlich und verwende sie zwischendurch immer mal wieder gern. Sie sind nicht ganz so scharf wie z. B. die ST301 aber allemals scharf genug. Sie funktionieren zwar auch in meinen Merkur CC, ich bevorzuge sie jedoch in den etwas gröberen CC-Hobeln und den sanfteren OC's.

Die erste Prime Platinum die ich ausprobiert hatte - weiss nur nicht mehr in welchem Hobel - war nahezu perfekt. Sie erzeugte dieses hohe singende Geräusch (schwer zu beschreiben) bei der Rasur. Die danach kamen leider nicht mehr an die erste ran. Sie waren immer noch sehr gut, es fehlte aber dieser letzte Kick. Möglicherweise gibts da noch Produktionsschwankungen.

Die Lebensdauer würde ich als etwas schwächer einschätzen. Die meisten Klingen halten bei mir vier Rasuren. Sämtliche Dorcos entsorge ich - fast immer - bereits nach der dritten schon.

cucu
Sinner

kaidecologne

Der Einschätzung würde ich mich anschließen wollen; ich habe jetzt ein Päckchen verhobelt, was circa zwanzig Rasuren entspricht.
Die Prime Platinum sind die einzigen Dorcos, die ich kenne, so kann ich sie nicht mit ihren Geschwistern vergleichen und mit Quervergleichen zu anderen Marken bin ich vorsichtig geworden.
Aber was ihr Verhalten in diversen Hobeln angeht, so spielen sie in meiner Wahrnehmung in etwa in einer Liga mit der Shark Platinum sowie den beiden Rapiras - Platinum Lux bzw. Swedish Supersteel.
Ausreichend scharf und dabei sanft genug. Im Fatip gefielen sie mir sogar richtig gut.
Bunkern würde ich sie nicht - die Rolle der preisgünstigen Durchschnittsklinge spielen bei mir die Treet Platinum, die mir mit weniger Aufwand eine größere Gründlichkeit zu bescheren scheinen.
Was mir bei der Dorco Prime jedoch sehr gefällt: das eigenständige Design, das recht hochwertig wirkt (Prime eben) und in diesem Rahmen vor allem der zur Abwechslung mal nicht schwarze Klingenaufdruck.
Die Wahrnehmung ist natürlich sehr individuell, aber ich würde keinem abraten, die Primes mal testweise zu ordern.

vio

Danke Jungs, aber wo bekommt man denn ein Bulk Pack ala 100? Oder werden die wie Super+Platinum nur einzeln verkauft?
Cu Vio

Sinner1972

Bei den Amazonen gibt es die Prime Platinum in 30er und 60er Packs. Bulk-Packs habe ich aber auch bei Connaught gesehen.

cucu
Sinner

vio

Vielen Dank für die Information. Gleich mal schauen und dann testen.
Cu Vio

schwabenchris

Die Made in Vietnam Klingen sind grausam, waren bei meiner Chinavette dabei. Nur gerupfe.

Kann sein das ich einfach nur eine schlechte erwischt habe, werde die Tage weiter berichten.

Betriebsarzt13

Ich habe welche in dem Sample Pack von amazon mitbekommen: Dorco Stainless Platinum. Diese sind im 34C immerhin etwas schärfer als die Derby extra, aber weniger scharf als die Astra Platinum.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

HSV Opa

So, ich habe jetzt die ST-301 in mein Arsenal aufgenommen. Die ersten Rasuren habe ich genossen. Für mich ist diese Klinge sehr gut vergleichbar mit der Derby (die ich liebe und ständig nutze). Also ausreichend scharf, aber nicht überscharf. 2 Durchgänge bringen schon eine sehr glatte und lang anhaltende Rasur (ich habe einen relativ dichten und starken Bart). Insgesamt als für mich eine optimale Klinge, die ich im Wechsel mit der Derby täglich nutze. ASP, Shark und andere (alle nicht schlecht) sind erstmal auf der Ersatzbank gelandet.
Im Bekanntenkreis werden ähnliche Erfahrungen geschildert. Ich muss fairerweise sagen, daß ich und die angesprochenen Bekannten mit der überscharfen Feather nicht gut zurecht kommen. Genutzte Hobel sind übrigens Mühle R89 und EJ, also recht sanfte Gesellen, die jede Klinge eigentlich nutzbar machen. Mal sehen, wie die ST-301 demnächst in meinem R41 aussieht.
Gruß

Opa

Elijah

ich bumpe mal, da ich mir nun folgende klingen bei amazon bestellt habe:

https://www.amazon.de/gp/product/B001DYQELG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

100 stück für 10€. Dorco Platinum Stainless st 301.

bin mal gespannt wie sie sich in meinem Edwin Jagger /merkur 11c schlagen

Bengall Reynolds

Sooooo, ich habe die jetzt auch mal bestellt.
Nach zwei Rasuren schon mal angenehm überrascht.
Die kann tatsächlich was, die Koreanerin. Sehr sanft und gründlich sein.
Hätte ich so gut gar nicht erwartet.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

mobi72

Ich hab mal eine Fragen in die Runde:

Ich hatte vor längerem mal Dorco 301 gekauft und war recht zufrieden (sowohl mit der Schärfe als auch mit der Standzeit = beides Mittelfeld). Daher habe ich jetzt nochmal 200 Stück "nachgebunkert" und irgendwie fühlen die sich anders an. Etwas weniger scharf und die Standzeit scheint nicht mehr die gleiche zu sein. Ist das Einbildung (das wäre durchaus möglich) oder hat sich an der Produktion etwas geändert?

Waldorf

Zitat von: mobi72 am 31. August 2016, 18:54:31
Ich hab mal eine Fragen in die Runde:

Ich hatte vor längerem mal Dorco 301 gekauft und war recht zufrieden (sowohl mit der Schärfe als auch mit der Standzeit = beides Mittelfeld). Daher habe ich jetzt nochmal 200 Stück "nachgebunkert" und irgendwie fühlen die sich anders an. Etwas weniger scharf und die Standzeit scheint nicht mehr die gleiche zu sein. Ist das Einbildung (das wäre durchaus möglich) oder hat sich an der Produktion etwas geändert?

Das kann ich bestätigen. Sie ist meines Erachtens rupfiger geworden und mehr als 2 Rasuren schafft sie nicht. Ich dachte erst an eine schlechte Charge die Müller bekommen hat. Aber auch die in der Migros gekauften Klingen sind so. Bei gewissen Klingen ist es sogar so, dass eine Seite massiv schlechter schneidet wie die andere und praktisch nur noch rupft.

trexko

Hatte zuletzt auch welche, die waren so schlecht ausgestanzt, dass an der schmalen Seite der Rasierklinge Messerscharfe Grate waren. Sehr unschön.

King-Joe

da lob ich mir meine ca. 160 Stk. Dorco St 300, die ich noch habe. Sind im Prinzip wie die "guten" St 301, aber noch zu 10 Stk. im Pappkarton abgepackt. Die sind nicht so gut wie meine ASP, aber dreimal besser als die Derby allemal. Nicht alles was neuer ist, ist auch besser!  ;D Was ich hab, das hab ich, was ich kriege weiß ich nicht! Bis zu meinem ca. 140. Geburtstag bin ich jedenfalls mit guten Klingen versorgt und danach laß ich mir vielleicht nen Bart wachsen. ;D ;D ;D

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen