Was mache ich (noch) falsch?

Begonnen von Flons, 11. April 2016, 08:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flons

Hallo zusammen,

ich versuche mich jetzt seit ein paar Tagen an der Rasur mit einer Shavette (Dovo Edelstahl mit normalen/kurzen Merkur Super Klingen, dazu Palmolive RC).

An den Wangen und am Hals klappt es schon mehr oder weniger gut. Ledigich am Kinn und unter der Nase läuft es noch blutig ab (oder ich krieg nüscht weg).
Wie rasiere ich mich vernünftig und unblutig an diesem verfluchten Kinn und an der Rotzöffnung  >:( ?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Flons

Matthias R.L.

Bin bei Messer auch noch ganz neu und kann aus eigener Erfahrung nichts beitragen.
Aber hast du diese Anleitung mal gelesen ? https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,23645.0.html
Toll gemacht, sehr hilfreich. Ich denke sooo viel anders ist 'ne Shavette gegenüber einem Messer zumindest in der Handhabung auch nicht ...

BTW: Mit dem Messer gegen den Strich ist bei mir auch immer mit kleinen Cuts verbunden, ich denke das ist reine Übungssache ;)
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Flons

Hi,

vielen Dank für den Link. Die Anleitung habe ich gelesen.
Allerdings habe ich das Gefühl, als wenn die Klinge am Kinn "einhakt" und die Shavette lässt sich nur etwas widerwillig fortbewegen, was dann zu kleinen Cuts führt.
Meine "Bart"haar ist, denke ich eher normal. Ich empfine es nicht als besonders hartnäckig oder drahtig/borstig.
Vielleicht probiere ich es heute abend noch einmal. Übung macht ja bekanntlich den Meister. Und was sind schon ein paar kleine Cuts  ;D
Gruß
Flons

Flons

So, jetzt habe ich es eben noch einmal probiert. Dieses mal habe ich das Gesicht vorher mit Balea Men Fresh Waschgel gewaschen.
Anschließend Tuch mit warmen Wasser feucht gemacht und etwa 1 Minute ins Gesicht gedrückt (zwischendurch immer wieder neu nass gemacht).
Dann Palmolive Rasiercreme in die Porzellanschale und etwa 1 Minute gerührt.
Schaum ins Gesicht und ca. 2-3 Minuten einwirken lassen, bis es leicht kribbelt. Neue Merkur Super Klinge in die Dovo Shavette und ab geht's.
Ich empfand es schon etwas besser. Aber am Kinn (die "Kurve" nach unten, also der Kontur von "Nord" nach "Süd" nach) hakt es immer noch etwas. Irgendwie schaffe ich es nicht, das Kinn in einem Zug durchzuziehen.

Und am Kinn bzw. unter der Unterlippe wieder etwas blutige Stellen.

Aber es war schon etwas besser.
Gruß
Flons

mercapto

Hab' Geduld. Die kurvigen Stellen brauchen Zeit bis die Feinmotorik so weit ist. Ich habe am Anfang auch gegen den Strich "eingefädelt" und die Haut erwischt. Das war der Augenblick wo ich eine Feather eingelegt habe, die fädelt nicht ein :) Mit entsprechendem Respekt ging es bei mir besser mit den sehr scharfen Klingen. Deshalb bin ich auch bei einer Feather Artist gelandet.

Was mir auch geholfen hat sind 3 Gänge zu machen, mit, quer und dann gegen den Strich. Je kürzer die Stoppeln bei gegen den Strich desto geringer die Chance falsch abzubiegen.

Bleib dran es lohnt sich ;)

Unbearable

Zitat von: Flons am 11. April 2016, 19:04:59
Aber am Kinn (die "Kurve" nach unten, also der Kontur von "Nord" nach "Süd" nach) hakt es immer noch etwas. Irgendwie schaffe ich es nicht, das Kinn in einem Zug durchzuziehen.
Dann tu's nicht. Wenn's hakt, bist Du vielleicht etwas zu langsam oder gehst mit zuwenig Druck vor. Züge von wenigen Zentimetern, dafür zügig mit etwas Druck durchgeführt, könnten dich weiterbringen. Meine Werkzeuge sind allerdings etwas weniger scharf als deines (Messer).

Zum Strich: Manchmal gibt's den nicht und die Haare bilden Wirbel. Das sind dann Stellen, durch die man mit o.g. Technik gut durchkommt.

Und natürlich muss man noch die richtigen Winkel finden. Gar nicht so leicht. Aber wenn's leicht wäre, wär's deutlich weniger cool. Und darum geht es doch ;D.

Noodles

Ich selbst kenne mich mit der Rasur mit einer Shavette gar nicht aus und ich habe auch keine, aber ich bin Messerer. Ich gehe einfach mal davon aus, das sich das Prinzip der Messerrasur einfach auf die Shavette übertragen lässt. In diesem Fall muss ich sagen: Vorbereitung ist das A & O. Ein gut eingeweichtes Barthaar ist einfacher zu schneiden als eines welches keine Vorbereitung bekommen hat. Das heiße Tuch ist schonmal gut, aber du solltest auf alle Fälle ein vernünftiges PreShave nutzen. Im Forum ist eine Bauanleitung für das WD20.30 (z.b. Seite 20 und 21) - Kostengünstig und sehr gut. Du kannst natürlich auch ein gekauftes nehmen. Das möchte ich dir als allererstes ans Herz legen.

Die Technik der Rasur wird mit jedem Mal besser. Ich selbst rasiere mein Kinn auch nicht in einem Zug. Ich habe für mich entschieden das ich es mit mehreren kurzen Zügen besser hinbekomme. Wenn du ebenfalls mit kurzen Zügen an "Problemstellen" besser hinkommst, dann mach das auch bitte so. Du wirst, wenn du sicherer bist, merken ob man die kurzen Züge auch verlängern kann. Das ist eben ein Lernprozess und der braucht Zeit.

Und ganz wichtig: Niemals mit Druck arbeiten. Weder Zeitdruck noch Druck auf die Shavette. Aber das weißt du sicher :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Flons

Guten Morgen,

zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Der Tip mit dem PreShave ist auf jeden Fall schon mal eine Überlegung wert  dh:

Da ich das Wochenende in einer Großstadt verbringen darf, werde ich mal sehen, ob sich da nicht die ein oder andere Probe abgreifen lässt  ;D
Die Rasur an sich wird von Mal zu Mal schon mal unblutiger. Es kommen nur noch kleinste Cuts vor. Dann muss nur noch die Gründlichkeit/Glätte kommen...
Gruß
Flons

Noodles

Zitat von: Flons am 21. April 2016, 08:40:11
Die Rasur an sich wird von Mal zu Mal schon mal unblutiger. Es kommen nur noch kleinste Cuts vor. Dann muss nur noch die Gründlichkeit/Glätte kommen...

Alles eine Frage der Übung. Das kommt mit der Zeit vollkommen von allein. Bleib am Ball - es lohnt sich. :D Es ist aber schön zu hören das du schon merkliche Fortschritte machst.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Flons

Da mein Messer ja (noch) stumpf ist, musste eben halt wieder die Dovo Shavette ran.
Folgendes habe ich eben benutzt:
Isana Men Waschgel
ProRaso PreShave rot
Nivea Rasiercreme mit Isana Synthetik-Borste
Old Spice Aftershave

Ergebnis: ein paar wenige Hautirritationen mit leichten Blutungen. Aber das Gesicht ist wunderbar glatt!! Geil!!  dh:

Ich hätte nicht gedacht, dass das PreShave scheinbar doch soviel bringt.
Gruß
Flons

Noodles

Das PreShave hat eine nicht zu unterschätzende Auswirkung auf die Rasur. Ich mache inzwischen gar keine Rasur - egal ob Hobel, Shavette oder Messer - ohne mein PreShave. Gerade jetzt wo ich es in einer Pumpflasche habe (Körperöl-Flasche von DM) kann ich es noch besser dosieren. Aber schön das du diesbezüglich solche Fortschritte machst. Und glaub mir - es wird noch besser !  ;)
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus