Maximalschärfe Messer vs. Rasierklinge

Begonnen von Harle, 07. April 2016, 13:01:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harle

Mahlzeit! Ich hab das Forum nach dem Thema durchforstet, leider aber nichts gefunden. Falls es doch schon einen Beitrag geben sollte bitte ich um Nachsicht und entsprechenden Link *Danke*

Ich bin zum Wochenend-Messerer geworden, wobei ich mit dem klassischen Rasiermesser nach wie vor Probleme habe eine für mich zufriedenstellende Rasur zu erreichen. Spätestens beim 3. Durchgang gegen den Strich springt das Messer, oder hakt sich fest, so das ich mir aufgrund von hohem Verletzungsrisiko mich fast nicht mehr traue diesen (Durchgang) zu machen.
Ich verwende ein Aust Messer, das mir von einem Profi auf, so viel ich verstehe, Maximalschärfe geschliffen wurde. An der Hardware kanns also nicht liegen.

Wenn ich eine Shavette benutze (habe die Bluebeards-Revenge Shavette mit ASP) komme ich viel besser klar.

Nun die Frage: Kann ein Rasiermesser überhaupt die Schärfe einer Rasierklinge erreichen? Ich vermute mal eher nicht, da wird der Hund begraben liegen warum ich mir gegen den Strich so schwer tue.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

makingthingssharp

Schau mal hier rein.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,31284.0.html

Da könnte so einiges interessantes für Dich drinn stehen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

strawinski

na dann is es net mehr scharf........
lass es vom Kollegen mal richtig durchschärfen...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

BastlWastl

#3
@Harle: Da ich es ja geschärft hatte, habe ich dir auch mitgeteilt mit welchen Steinen (ich glaube Chosera 10k+ Arkansas ?), wenn du mit der Schärfe nicht zufrieden bist schärfe ich es dir gerne nochmal gegen Porto nach, kein Thema.

Es sollte schon schärfer(bzw. zumindest sanfter, gerade gegen den Strich, sein als eine Shavette...... Du warst doch anfangs auch zufrieden damit?, hat es nachgelassen oder war es die Anfangseuphorie?


ZitatRe: Rasur des Tages vom 14.02. - 20.02.2016
« Antworten #25 am: Heute um 19:28:47 »
ZitierenZitat  Beitrag ändernÄndern  Beitrag löschenLöschen
Valentins Special:
Dusche
Bluebeards Revanche Pre Shave Oil
Calani Iberische Sonne Rs
Ralf Aust 5/8 Rundkopf m/q/g
Jagger 89 Astra SP (2) ausputzen
Bloc d'Alun
Calani Iberische Sonne ASB

Spitzen Rasur! Viel viel besser als das erste Mal mit dem Messer. Nur ein Mini Cut am Kinn, das Messer springt da fast nicht mehr und schneidet um Längen besser. Mit ein bisschen Übung brauch ich keinen Hobel mehr zum ausputzen. Sehr gut geschliffen!
Schönen Sonntag noch, Marco

Vielleicht hast du nur mal beim Ledern einen Fehler gemacht, das ist mir in meinen Anfängen auch öfter passiert....

Grüße Wastl.

Harle

Servus Wastl, ich komm jetzt mit dem Messer auf 5 Rasuren, kann das jetzt schon nachgelassen haben? Käme mir seltsam vor.
Beim Ledern war ich recht vorsichtig...

Ich glaube auch nicht das das Messer "schuld" ist. Ein erfahrener Messer-Nutzer würde bestimmt nichts auszusetzen haben. Ich muss noch viel üben.

Aber nichts desto trotz tu ich mir mit ner Rasierklinge leichter. Daher meine Vermutung, das auch ein toppscharfes Messer nie mit einer Rasierklinge mithalten kann.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

aleister

Übung macht den Meister!Nach 5 Rasuren Top Ergebnisse zu erwarten,das geht nicht!Und ja ,ein Messer kann mithalten.