Phoenix & Beau

Begonnen von karsten, 22. März 2016, 21:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Phoenix & Beau - Albion: Eine Croap. Insbesondere die Albion ist mindestens eine Croap, wenn nicht gar eine reinrassige RC. Da es die erste P&B im Test war, musste ich mit dieser unerwarteten Konsistenz erstmal ein bisschen kämpfen. Als das überstanden war, habe ich die Albion sehr genossen und finde den Duft wirklich sehr fein nach Windsor-Castle-Tea mit Zitrone - allerdings ein kleines bisschen chemisch, was ich erst bei der Solaris tiefer ergründet habe. Insgesamt für mich eine 8/10

Phoenix & Beau - Solaris: Das war die Sache mit dem Domestos. Aber der Reihe nach. Zuerst fand ich den Duft der Solaris gerade im Vergleich zur eher milden Albion herrlich intensiv und erfrischend - aufgehts, ab in den Pinsel mit der Seife. Das lief auch wirklich top, bester Schlotzeschaum stand bereit und ermöglichte eine absolute Top-Rasur. Dummerweise habe ich nach der Rasur meine Nase direkt über die Seife gehalten und mal "eine tiefe Nase" genommen - das hätte ich mal besser nicht gemacht: Jetzt wurde aus der frischen Minze-Note eine brachiale Putzmittel-Note (Chlor? Ammoniak?) die wirklich atemberaubend war, aber leider im schlechten Sinne. So hat das gute alte, in Deutschland nicht ohne Grund seit vielen Jahren verbotene Domestos gerochen. Und wer jetzt sagt "dann halt halt Deine Nase nicht mehr direkt über die Seife", dem sage ich: Ja, da hast Du recht, aber wenn man die Assoziation einmal in der Nase bzw. im Kopf hat bekommt man sie nicht mehr raus. Ich kann die Seife also durchaus nutzen, aber nur noch mit zugehaltener Nase. Von den generellen Eigenschaften ist die Solaris wie alle P&B mindestens eine 9/10, durch den Duft für mich eine höchst individuelle 4/10. Update: Angeblich ist das Problem durchaus sehr weit verbreitet und wird mit der kurzen Reifezeit der Seife begründet. Als Abhilfe wird empfohlen, die Seife einige Wochen mit offenem Deckel stehen zu lassen. Das kann man gerne so machen, mein Vorgehen ist es eher, dass ich mich auf andere Seifen konzentriere, bis man den Fertigungsprozess unter Kontrolle hat. Die Performance ist gut, in der Anwendung kann man den Ammoniakgeruch gerade noch so ignorieren, trotzdem nicht mehr als 6/10 für mich.

Phoenix & Beau - Spitfire: Leder? Pilotenjacke? Eher ein alter Flugzeugmotor den man jetzt zerlegt und für die Revision die Ölschlacke abkratzt. Kurz: Nicht mein Duft. Um auch etwas Positives zu sagen: Sie riecht nicht nach Ammoniak und die Performance ist auf dem sehr hohen P&B-Niveau. Im aufgeschäumten Modus ist der Duft für mich erträglich, aber wirft mich auch nicht um. 7/10
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Ich habe die Solaris jetzt mal gute zwei Monate liegen lassen, aber da hat sich nix mehr getan in Punkto Ammoniak. Kein Wunder, die Seife wurde ja auch schon letzten Winter verkauft, hatte also vorher schon ausreichend Reifezeit. Ein Schwung warmes Wasser auf die Croap und das Bad riecht nach Ammoniak, der Rasierschaum auch.

Hoffentlich hat man das bei der Imperial Rum besser im Griff, von der Papierform her interessiert mich die nämlich sehr.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

tintin1

Der Ammoniak ist jetzt nach zwei Monaten bei der Spitfire weg.

Bei der Citrus Royale war er nicht so stark ausgebrägt, aber die ist mittlerweile aufgebraucht.

Von der Spitfire hatte ich mir mehr erhofft. Für mich riecht die eher nach Autowerkstatt; von Wacholder keine Spur.
Beim Solid Cologne kommt später eine schöne trockene Tabaknote, mehr aber auch nicht.

KotlettenCarlo

Ich finde den Duft der Star Noir sehr angenehm.
Die Seife produziert Klasse schaum und ist gut auf der Haut, Gleitverhalten war auch Top.

Bob1986

Ich finde den Duft der Spitfire sehr angenehm,
wobei der Duft nach Leder und Tabak eher im Hintergrund ist,
ich finde hauptsächlich kommt der Wachholder durch.

Dennoch mag ich diese Seife, obwohl ich finde sie passt eher zum Herbst/Winter.

tintin1

Unglaublich. Ich rieche vor allem Autowerkstatt, aber von Wacholder keine Spur.  o)

Eine zweite Charge kommt mir aber nicht mehr ins Haus.

Drill Instructor

Zitat von: tintin1 am 19. Juni 2017, 07:57:38
Unglaublich. Ich rieche vor allem Autowerkstatt, aber von Wacholder keine Spur.  o)

Eine zweite Charge kommt mir aber nicht mehr ins Haus.

Beruhigend, dass es nicht nur mir so geht. Und ich kenne sowohl Autowerkstatt als auch Wacholder.

P. S. : Natürlich wachsen dort Wacholderbeeren, es ist ja auch ein Wacholderbusch!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Shelob

Gerade mit der Spitfire die erste Rasur durchgeführt.

Finde den Geruch sehr angenehm, erinnert mich an eine alte Dampflok im Museum. Ein Hauch Rost, Maschinenöl, Rauch.

Sehr gut hat mir auch die Intensität der Beduftung gefallen. Nicht so überdosiert wie die Sterling z.b., aber doch intensiv genug um den Duft zu genießen.

Die Schaumeigenschaften sind kurzgesagt einfach super. Die kommt bestimmt öfter an die Reihe.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Herne

 ???
Autowerkstatt, Rost, Maschinenöl ...? Was ihr alles so aufschäumt. :-\

Da bin ich doch ganz froh, daß ich nicht im Artisan-Fieber bin. Solche phantasievollen Kreationen gibt es bei meinen traditionellen Herstellern zum Glück nicht. ;D

Drill Instructor

Die Imperial Bay ist massiv nelkenlastig? Gut zu wissen, dann ist sie nix für mich.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Shelob

Zumindest beim ersten Schnüffeln an der Probe. Werde sie bestimmt mal testen und dann hier was zu schreiben. Von der Beschreibung auf der Homepage dachte ich, als Rumliebhaber muss ich die haben. Aber mag auch keinen Spiced Rum.  ;) und Nelke schon gar nicht. 
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

rheinhesse

Wie ich heute erfahren habe wird die Solaris eingestellt.

Zitat@Jel999 yep, we discontinued Solaris as it wasn't keeping pace with our other scents. Sorry to disappoint those of you who enjoyed it. Taking its place next month (August) will be a new core offering that we've called Pall Mall and it's our version of the staple barbershop profile, so that means layers of lemon, neroli, petigrain, bergamot, lavender and oakmoss.
http://theshavingroom.co.uk/community/index.php?threads/p-b-solaris-r-i-p.43809/

Schade, aber verständlich.
Dafür gibt's eben neues wie Pall Mall - Klingt interessant, bei der Beschreibung könnte ich schwach werden  :D
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Rasierwasser

Meine Favoriten von P&B sind SPITFIRE und ALBION. Herrliche Düfte für mich.
Die Qualität ist einwandfrei, in jeder Beziehung.

Die neue PALL MALL ist eben rausgekommen. Angeblich im Wesentlichen ein Zitrus-Strauss mit etwas Eichenmoos unterlegt. Ein Blindkauf nein, aber eine Probe darf's schon mal sein.

Rasierwasser

Zitat von: Drill Instructor am 29. Juni 2017, 23:34:18
Die Imperial Bay ist massiv nelkenlastig? Gut zu wissen, dann ist sie nix für mich.

Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe vor 3 Wochen mit meinem Muster zweimal rasiert, dann den Rest aus "Duftgründen" entsorgt. Die Qualität ist einwandfrei. Aber der Nelkenduft geht für mich gar nicht, damit kann man mich jagen...

Imperial Bay enthält pimenta dioica (botanischer Name). Auf Deutsch gibt es viele Namen dafür, jede Region bevorzugt einen anderen:
Allgewürz, Viergewürz, Jamaikapfeffer, Nelkenpfeffer, Neugewürz (weil dieser Baum aus der Neuen Welt kommt), oder auch nur Piment.
"Viergewürz" macht für mich am meisten Sinn, weil diese pimenta dioica nämlich nach einer Mischung der folgenden vier bekannten Gewürze riecht und schmeckt: Pfeffer, Zimt, Muskat und Nelken. Lebkuchen und Weihnachten lassen grüssen...

Celenio

Was ist da los mit P&B?

Haben die Probleme oder warum nimmt die Maggard aus dem Programm?
Hobel       : Mühle R873SR | Rossmann/Baili
Klingen     : ASP
Pinsel       : Mühle 31H873|Parker Silberspitz WHST|Maggard 24mm Purple Swirl
Seife        : Catie´s Bubbles|Col.Conk|Dapper Dragon|Dr.Jon´s|Kent|Palmolive|Proraso rot|Speick Active
Aftershave: Old Spice Ori.&White|Mag.Alum