Vorwässern beim Dachs

Begonnen von Herne, 16. März 2016, 14:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

owlman

Zitat von: blexa am 23. November 2017, 08:36:41
Meine sehr dichten 2/Bänder werden immer sehr lange vorgewässert (5-10Min.),die Sensibelchen wie Kent ,Simpson Silvertip, und Thäter bevorzugen hingegen nur eine kurze Einweichzeit von ca. 1 Minute. Die meisten Sauborsten bekommen bei mir eine Vorlaufzeit von 30 Minuten,wobei ich mit meiner großen Blonden Aulitzki Borste auch eine kleine DivaSau besitze die nicht so lange im Wasser stehen möchte.
Dies sind für mich die am besten getesteten Einweichzeiten meiner Pinsel,jedes unterschiedliche Haar reagiert ein wenig anders auf Zugabe von Wasser und Einweichzeit.

Welche konkreten Unterschiede stellst du denn da fest? Also wie merkst du, ob ein Pinsel noch nicht lange genug oder zu lang gewässert wurde?

Ich gebe meinen Dachsen immer nur eine kurze Zeit im Wasser, gerade so lang wie ich zum Abtrocknen meiner Haare brauche, also vielleicht zwei bis drei Minuten. (Bei Pferden das gleiche; Borsten bekommen etwa die doppelte bis dreifache Zeit.)

blexa

Zitat von: owlman am 23. November 2017, 09:51:45
Zitat von: blexa am 23. November 2017, 08:36:41

Welche konkreten Unterschiede stellst du denn da fest? Also wie merkst du, ob ein Pinsel noch nicht lange genug oder zu lang gewässert wurde?

Da gibt es schon sehr große Unterschiede.Ein Beispiel von meinen beiden Simpson Chubbys,der eine ein Manchurian,der andere der Silvertip Badger.Der Manchurian hat sehr dichtes,festes und auch dickes Haar,der Silvertip sehr feines weiches dünnes Haar.Die dünnen sehr weichen Haare benötigen nicht eine so lange Einweichzeit, könnten theoretisch auch trocken in die Seife gehen,ich gebe diesem dünnen Haar allerdings eine kurze Einweichzeit.
Der Manchurian hingegen ist bei kurzer Einweichzeit noch sehr fest und steif,fühlt sich dann beim Gesichtsschäumen nicht wirklich gut an.Lasse ich diesen Manchurian allerdings ein wenig länger im Wasser werden seine Haare und Spitzen wunderschön zart und weich.

owlman

Okay, dass längeres Wässern bei dicken/dichten Pinseln angebracht ist leuchtet unmittelbar ein. Du schriebst aber auch, dass bei manchen Pinseln langes Wässern zu Nachteilen führe ("Sensibelchen wie Kent ,Simpson Silvertip, und Thäter bevorzugen hingegen nur eine kurze Einweichzeit" bzw. "wobei ich mit meiner großen Blonden Aulitzki Borste auch eine kleine DivaSau besitze die nicht so lange im Wasser stehen möchte"). Welche sind das? Wie macht sich zu langes Wässern bemerkbar? Ich würde annehmen, dass die Haare/Borsten halt irgendwann durchgeweicht sind und ab diesem Punkt nicht mehr viel passieren kann, egal wie lange sie noch dem Wasser ausgesetzt sind. Oder ist Dir z.B. bei der "Diva-Sau" ein vollends weicher Knoten einfach zu schlaff?

blexa

Der große Kent mit seinem über 60mm großen Loft ist mir viel zu schlaff wenn er zu lange gewässert wird, daher kommt er immer nur ganz kurz mit den Spitzen ins Wasser. Die anderen Silvertips und Thäter werden mir bei sehr langem vorwässern auch zu schlaff und haben somit dann auch weniger Rückgrat.
Die ,,DivaSau" saugt nach über 30 Minuten Einweichzeit  ein ganzes Glas Wasser auf, das dann wiederum auch zu einem sehr weichen Knoten führt und weicher als meine 2/Band Dachse ist. Hört sich zwar zuerst sehr gut an aber mir ist die Sau so viel zu Soft, wenn ich die Einweichzeit allerdings um die Hälfte reduziere habe ich eine perfekte Sauborste mit gutem Backbone für mich.
Meine schwarze Aulitzki Borste hingegen kann ich ruhig einen ganzen Tag im Wasser stehen lassen ohne dass sich die Borsten großartig verändern, die Borsten sind nach einer halben Stunde so eingeweicht das diese kein weiteres Wasser mehr aufnehmen und auch nicht schlaff wirken.
Das habe ich bei meinen festen 2/Band Dachsen allerdings auch, du hast es oben ja schon selbst erwähnt ,irgendwann ist der Punkt erreicht wo nicht mehr viel passiert.

dirk1166

Hmmm....vorwässern beim Dachshaarpinsel......interessantes Konzept ;D...sollte ich vielleicht auch mal probieren.....

nudelnrasieren

Hier haben der Dach und das Schweinchen Zeit sich vollzusaugen und haben genug
Rückrat mir den Schaum herzustellen und einzuschäumen. Das die durch zuviel
wässern "schlapp" machen könnten verwundert mich jetzt doch. Sowas gab es hier
jedenfalls noch nicht.

Gruss

947

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Dachse, Schweineborsten usw. werden doch immer vorgewässert, oder geht da jemand so mit in die Seife?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Riddick

Zitat von: 947 am 24. November 2017, 07:31:13
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Dachse, Schweineborsten usw. werden doch immer vorgewässert, oder geht da jemand so mit in die Seife?

Hm, meine "Dachse" werden nur für 20-30 sec. unter dem Wasserhahn "vorgewässert"... genügt eigentlich immer dh: ;D

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy

Heresy

Vorwässern geschieht bei mir i.d.R. für etwa 30-60s. Der Rest geschieht beim Gesichtsschäumen.
Lediglich bei einem El Druida Manchurian sind mehrere Minuten für ein angenehmes Gefühl nötig.
Beim Semogue Barbear Classico Mistura (Borste/2-Band- Mix) naturgemäß auch.

Vielleicht wäre ein längeres Einweichen sogar schonender für den Pinsel (Haarbruch) und weniger kompliziert bei der Schaumerzeugung, da weniger Wasser nachgefasst werden muss. Aber dazu habe ich keine Geduld. Dem Pinsel beim Schwimmen zuschauen, ist mir zu langweilig und der Hobel wird auch nicht zwischen den Rasuren auseinander gebaut, dass ich damit etwas überbrücken könnte. Vielleicht sollte ich wieder mal mit der Gesichtswäsche anfangen, die ich lange praktiziert habe. Dann müsste ich allerdings ein extra Gefäß zum Einweichen des Pinsels haben. Den auf den Haaren stehend einzuweichen klingt für mich jetzt auch nicht so prickelnd, auch wenn es viele so machen.
Gruss, Rainer

Herne

Zitat von: 947 am 24. November 2017, 07:31:13
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Dachse, Schweineborsten usw. werden doch immer vorgewässert, oder geht da jemand so mit in die Seife?
Ähm, siehe zum Beispiel gestern, Beitrag von Drill Instruktor. ;)

Zitat von: Riddick am 24. November 2017, 12:21:41
Hm, meine "Dachse" werden nur für 20-30 sec. unter dem Wasserhahn "vorgewässert"... genügt eigentlich immer dh: ;D
Nur 30 sec unter dem Wasserhahn würde ich jetzt nicht als 'Vorwässern' sondern einfach nur als 'nass machen' bezeichnen.
Ich meinte mit 'Vorwässern' eigentlich schon längeres Einweichen (siehe Thread-Eröffnung).

Zitat von: Heresy am 24. November 2017, 14:35:14
Dann müsste ich allerdings ein extra Gefäß zum Einweichen des Pinsels haben. Den auf den Haaren stehend einzuweichen klingt für mich jetzt auch nicht so prickelnd, auch wenn es viele so machen.
Ich benutze dafür ein kleines Glas ähnlich einem nicht zu breitem Whiskyglas (gerade, kein Nasenglas). Dieses hat sich bei mir in Sachen Größe als guter Kompromiss für alle meine Pinsel erwiesen. Richtig auf den Spitzen stehen tun sie dabei eigentlich nicht, also zumindest nicht in dem Sinne, daß es den Pinseln was anhaben könnte.

maranatha21

Hab mir den Strang mal vor kurzem durchgelesen, und war schon leicht erstaunt darüber, wie viele Unterschiede und Erfahrungen mit kürzeren oder längeren Wässerungszeiten gemacht werden.
Was die Dachse betrifft (Säue habe ich auch keine), bin ich bisher immer so vorgegangen, dass sie alle, egal welcher, ca. 3-4 Minuten im Wasser waren. Ich nutze dafür immer meinen Mug, der seit meinem Zeitalter des Gesichtsschäumens sonst keine Aufgabe mehr zu erledigen hat. Die Pinsel liegen da auch vollständig drin. Die meisten, weil sie sowieso nach einer Minute vom Rand abrutschen und sich versenken. Unterschiede in den Zeiten hatte ich bisher keine gemacht in der Annahme, dass das keinen Unterschied machen würde.
Nun habe ich aber in den letzten Tagen doch mal versucht, die Pinsel ihrer Art nach unterschiedlich lang oder "tief" zu wässern. Und zumindest bei dem Kent BK8 fallen da große Unterschiede auf. Er wird gerne sehr schlaff, wenn er zu lange im Wasser war. Daher war er auch der einzige, der mal nur mit kurzer Einweichzeit versehen wurde. Jetzt habe ich ihn mal öfter (meist beim Probeschäumen, im Gesicht war der Test noch nicht) nur mit kurzem Wässern der Spitzen, und auch auch ganz trocken auf die vorher eingeweichte Seife gegeben. Das Resultat ist beeindruckend, vor allem beim trockenen Anfang. Wobei dort der Kent das Wasser aufnehmen durfte, das noch dünn auf der Seife lag. Somit war das natürlich ein "Kleinst"-Wässern", sonst geht ja gar nichts. Aber gerade der Kent hat dadurch noch enorm für mich zugelegt was Schaumerzeugung und vor allem Stabilität anbelangt (dennoch wird er vermutlich doch nicht bleiben, da der Thäter das alles für mich deutlich besser kann).
Dem großen 2-Band Thäter kommt ein längeres Wässern mit danach ordentlichem Ausschütteln sehr entgegen. Die Schaumproduktion ist vorbildlich bei mir angenehm bleibendem Verhalten im Gesicht. Der kleine 3-Band Thäter mag es lieber auch nur das in etwa vordere Drittel eingeweicht zu bekommen, da er ab und an bei voller Wässerung etwas zu viel nachgibt. Aber nicht dramatisch. Dem Semogue 2015HD scheint das alles völlig wurscht zu sein. Der funzt immer, und das auch gut. Mit dem Zenith Manchurian werde ich diese Tests dann auch noch mal durchführen. Als bisher einziger Manchurian könnte er dann vielleicht noch profitieren, wenn er mal lange ins Wasser darf.

Das hört hier irgendwie nie auf, dass man unsere Spinnerei noch tiefer ins Detail verspinnern kann. Aber hat natürlich auch was.  ;D

947

Wenn ich das alles so lese, bin ich immer wieder froh einen synthetischen Pinsel zu nutzen.
Hat für MICH nur Vorteile. Meine Naturhaarpinsel liegen (bzw. stehen) im Schrank...und kommen
da wohl auch nicht mehr raus.  ;)
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

blexa

Zitat von: 947 am 24. November 2017, 19:44:59

Wenn ich das alles so lese, bin ich immer wieder froh einen synthetischen Pinsel zu nutzen.

Mhhhh...,meine Synthies werden aber auch vorgewässert ;D ;D

Hellas

Zitat von: blexa am 24. November 2017, 19:47:41
Zitat von: 947 am 24. November 2017, 19:44:59

Wenn ich das alles so lese, bin ich immer wieder froh einen synthetischen Pinsel zu nutzen.

Mhhhh...,meine Synthies werden aber auch vorgewässert ;D ;D

;D ;D Aus alter Gewohnheit, weil man das mit den Dachsen und Sauborsten auch immer so macht... >D

Ich Wässer auch immer vor. Meist sogar verhältnismäßig lang. Nach dem aufstehen kommt der Pinsel in den Scuttle, wenn die Kids gefrühstückt haben etc und auf dem Weg zur Schule sind, geht's an die Rasur. Da kann der Pinsel schon mal eine 3/4 Stunde im Wasser liegen. Wird dann 2x Ausgeschlagen und los geht's. Seitdem ich das so mache, muss ich mir auch über Wasserhaushalt im Pinsel, Tröpfchen nachschütten etc. Keine Gedanken mehr machen..funktioniert bei mir bislang am Besten.

Wenn ich es morgens Eilig habe oder früher weg muss, nehme ich den Synthie (ohne Vorwässsern ;D

maranatha21

Da haben wir ja wieder was gemeinsam. Erst die kids aus dem Haus, dann die Rasur!  ;D ;D ;D