Vorwässern beim Dachs

Begonnen von Herne, 16. März 2016, 14:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Herne

Ich weiß, man kennt und liest es eigentlich nur von den Sauborsten und manche werden sich fragen, was will er denn jetzt, aber ich habe festgestellt, daß auch Dachse besser schäumen, wenn man sie ein paar Minuten in warmem Wasser vorwässert.

Geboren ist die Idee seinerzeit aus der Not heraus. Mein luxuriöser Joris/Plisson European White Badger (ähnelt fast einem 2-Bänder) wollte bei den ersten zwei Probeschäumungen nichts produzieren, was auch nur annährend was mit dem zu tun hat, was ich unter Schaum verstehe. Ratlos und frustriert habe ich das damals dem Kollegen Hellas berichtet und der meinte am Telefon nur lapidar 'wässer ihn halt mal vor wie ne Sau'. Gesagt getan, den Besatz ca. 30min in warmes Wasser gestellt und siehe da, ein feines, cremiges Schäumchen, wie man es sich wünscht! :angel:

Speziell dieser Pinsel säuft und speichert Wasser wie ein Kamel! ;D Danach ist es zwingend erforderlich den Pinsel kräftig fast trocken zu schütteln, sonst tritt auch nach längerer Zeit plötzlich noch Wasser aus den Untiefen des Knotens hervor, was dann kontraproduktiv ist beim Gesichtsschäumen.
Habe ich das Vorwässern zwischendurch wieder weggelassen, hat der Pinsel wieder 'gebockt' und nur mittelmäßigen Schaum produziert, sodaß es bei diesem Pinsel nun zum Standardprozedere gehört (nun natürlich nur 5min und nicht eine halbe Stunde wie beim ersten Mal ;)).

Mittlerweile habe ich die Methode aus Jux auch bei meinen anderen, lockerer gebundenen Dachsen angewandt (Taylor/Vulfix, Golddachs ...). Auch wenn es bei diesen eigentlich nicht notwendig ist, so schäumen auch sie dadurch eindeutig einen Tick besser/ausgewogener. Bei denen mache ich es jetzt ab und zu, wenn ich Zeit und Muße dafür habe.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob jemand mit seinen Dachsen ähnliche 'Sperenzchen' veranstaltet bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht hat?


titanus

Mach ich immer.
Kurze Zeit in der auch die Seife weicht. (Vermutlich 2-3 min)

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Marverel

Ich wässere sowohl Dachs als auch Sau immer vor - ist zur Routine geworden.

Warmes Wasser in den Becher (so hoch, dass der Knoten zu 90 Prozent bedeckt ist), Pinsel kopfüber rein, dann ab unter die Dusche. Wenn ich mit dem Duschen fertig bin, ist es der Pinsel auch  ;)  Ich bin dann allerdings auch einer von den Nass-Aufschäumern. Ich drücke also nicht alles Wasser raus, sondern mache nur einen kurzen Schlenker aus dem Handgelenk und gehe mit dem noch sehr feuchten Pinsel auf die Seife.

Die einzigen Pinsel, die ich nicht vorwässere, sind Syntis.

Oaklay

Hallo Zusammen,

ich wässere sowohl meine Pinsel als auch die Rasierseife immer mit warmen Wasser für die Zeit die ich für die anderen Vorbereitungen benötige. Das gibt mir irgendwie ein angenehmeres Gefühl.

viele Grüße
Oakly

kehmesis

Ich sehe das eigentlich als selbstverständlich an, zumindest als Gesichtsschäumer. Dächse als auch Seife werden bei mir 5 - 10 Minuten vorgewässert. Mit einem staubtrockenen Pinsel stelle ich mir die Seifenaufnahme und -erzeugung im Gesicht schwierig vor. Außerdem tut man dem Pinsel glaube ich auch keinen Gefallen, wenn man damit (zu) trocken auf einer wiederum trockenen/zähen Seife rumschwurbelt, Stichwort Verwindungskräfte. Denn Eindruck hatte ich jedenfalls mal als ich das genauso versucht hatte.

makingthingssharp

Sauborsten ja, etwa 8-10 Minuten.
Der Dachs kommt bei mir nur kurze ins warme Wasser. 20-30 Sekunden ca.
Reicht völlig. Ich merke da keinen Unterschied, falls er doch mal länger im Wasser liegen musste, wenn ich abgelenkt war.
Aber jeder, wie er mag.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Onkel Hannes

Zitat von: Herne am 16. März 2016, 14:38:46
Ich weiß, man kennt und liest es eigentlich nur von den Sauborsten und manche werden sich fragen, was will er denn jetzt, aber ich habe festgestellt, daß auch Dachse besser schäumen, wenn man sie ein paar Minuten in warmem Wasser vorwässert.

[...]

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, ob jemand mit seinen Dachsen ähnliche 'Sperenzchen' veranstaltet bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Wieso kennt man das nur von Sauborsten? ???

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9839.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,719.0.html
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,720.0.html

Pinsel vorwässern ist doch wohl auch beim Dachs der Goldstandard, zumindest beim Mugschäumen, auch wenn es -logisch- auch vereinzelte andere Meinungen gibt. Standlinie spricht z.B. in der Messeranleitung vom trockenen Pinsel (verweist aber betreffend die Details auf die Schäumanleitungen, diese mit Wasserbad).

Daher ist die Erkenntnis, daß es mit gewässertem Pinsel besser funktioniert, nicht ganz so neu...  ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

humbug

Ich lass den Pinsel immer im zugestöpselten Waschbecken liegen, während ich mir das Gesicht vorwasche. Dann lasse ich frisches Wasser ein, spül ihn kurz unter dem laufendem Warmwasser aus, schüttle ihn aus und schäume im Gesicht auf. Schon viele Jahre genau so.

HSV Opa

Zitat von: humbug am 16. März 2016, 17:44:19
Ich lass den Pinsel immer im zugestöpselten Waschbecken liegen, während ich mir das Gesicht vorwasche. Dann lasse ich frisches Wasser ein, spül ihn kurz unter dem laufendem Warmwasser aus, schüttle ihn aus und schäume im Gesicht auf. Schon viele Jahre genau so.

Ja, ein Dachs benötigt nur eine kurze Wässerung (im Vergleich zur Sau). Auch ein Grund, warum gute Dachse die Benchmark für Rasierpinsel darstellen.
Ich wässere den den richtig trockenen Silberspitz für ca. 2 Minuten. Wenn ein guter Dachs täglich genutzt wird und damit nicht richtig durchtrocknet, langt ein Wässern von 10 Sekunden. Der Dachs ist eben nach wie vor ein Tier, das als Lieferer von idealen Haaren für Rasierpinsel nicht richtig zu ersetzen ist.
Gruß

Opa

Holzmann

Ich bekomme mit meinem neuen Thäter 4125 (26er) überhaupt nur so Schaum zu Stande  o)
Mag sein, dass ich durch meinen Mühle STF "falsch" eingelernt worden bin, aber anders funktioniert es nicht bei mir...

LG Peter

Matthias R.L.

Wie machst du das denn beim STF ?
Ich habe einen 21-er STF den ich bisher auch immer gewässert habe (weil ich das hier im GRF gelesen habe), aber denke dass ich das beim STF vermutlich gar nicht brauche, weil sich die synthetischen Fasern im Gegensatz zu Dachs eh nicht vollsaugen  ???
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

makingthingssharp

Zitat von: Matthias R.L. am 16. März 2016, 18:35:09
Wie machst du das denn beim STF ?
Ich habe einen 21-er STF den ich bisher auch immer gewässert habe (weil ich das hier im GRF gelesen habe), aber denke dass ich das beim STF vermutlich gar nicht brauche, weil sich die synthetischen Fasern im Gegensatz zu Dachs eh nicht vollsaugen  ???
So sieht's aus.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

humbug

Ich bilde mir (wahrscheinlich) ein, daß sich meine Synthies durch das warme Wasserbad etwas weicher, weil durch die Wärme biegsamer, gebärden.

Heresy

Im Falle meines The Grooming Co. , welcher ordentlich Backbone hat, bringt es das Wässern auch. Er spreizt besser, was ich z.T. auch auf reduzierte Reibung der nassen Fasern schiebe. Ob die Fasern flexibler werden kann ich nicht sagen.
Gruss, Rainer

alvaro

Ich weiche alle Naturhaarpinsel ca. 3 min. ein

Die Erfahrung von Heresy habe ich auch gemacht.
Der Backbone der (eingeweichten) Naturhaarpinsel wird geringer.
Ich habe das auch einmal gemessen und habe eine deutliche Verringerung des Backbone´s ermittelt.