Identifikationshilfe erbeten - drei unbekannte Hobel aus Konvolut

Begonnen von Marverel, 15. März 2016, 14:28:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marverel

Tag allerseits. Gestern habe ich in einem kleinen Trödel-/Ramschladen eine handvoll alter Gammel-Hobel mitgenommen und heute gereinigt. Bei den dreien hier habe ich keine Ahnung, was das sein könnte:



Ist der Mittlere eventuell ein Rotbart-Butterfly? Hat aber einen komplett glatten Griff, nicht diesen geriffelten wie beim Slim Twist Nachbau.

Der linke Zahnkamm hat unter der Kopfplatte eine Markierung, die mich aber auch nicht weiterbringt. Foren- und Google-Suche ohne Ergebnis



Vielleicht hat ja einer von Euch 'ne Idee.  ;)



 

Heresy

Der Mittlere müsste ein Astra 901 sein (ein sehr schöner!).
Gruss, Rainer

Marverel

Das ging flott, vielen Dank  ;)  dh:

Habe allerdings die Schokoladenseite des Astra aufgenommen ... auf der anderen Seite ist leider ein kleiner Riss im Griff. Beeinträchtigt die Funktion aber nicht.

Standlinie

Der rechts abgebildete Hobel mit geraden Schaumkanten dürfte ein alter DDR-Hobel der Marke Golf sein. Den Griff haben verschiedene andere Hobel auch verwendet (Punktal, Sonnal, u.a.).
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

metus

Hallo,

zum Linken kann ich sagen, dass zumindest der Kopf zu einem Meli 1061 gehört. Ich besitze einen ebensolchen Zahnkamm, wobei mein Exemplar einen anderen Griff besitzt und die Markierung nicht auf der Kopfplatte sondern dem Griff prangt. Leider habe ich sonst keine weitere Information über den Hersteller bzw. diese Marke.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Marverel

Zitat von: Standlinie am 15. März 2016, 17:58:40
Der rechts abgebildete Hobel mit geraden Schaumkanten dürfte ein alter DDR-Hobel der Marke Golf sein. Den Griff haben verschiedene andere Hobel auch verwendet (Punktal, Sonnal, u.a.).

Könnte hinkommen - ich lebe ja auf ehemaligem DDR-Gebiet. Da macht es Sinn, dass hier bei Haushaltsauflösungen etc. vorwiegend alte Ost-Gerätschaften auftauchen. Vielen Dank.

Marverel

Zitat von: metus am 15. März 2016, 18:23:22
Hallo,

zum Linken kann ich sagen, dass zumindest der Kopf zu einem Meli 1061 gehört.

Danke, Thomas. Meli - da spuckt die Suche auch ein bisschen was aus. Ich hatte Mell gelesen  ;) Scheint was Tschechisches gewesen zu sein, so wie die Astra Hobel. Und tatsächlich haben die wohl sonst andere Griffe, eher eckig.