Reinigung Griffstück

Begonnen von pseudonym, 09. März 2016, 11:24:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pseudonym

Bisher habe ich die Griffstücke immer ausgetauscht, wenn sie unansehnlich wurden.

Nun möchte ich aber eines behalten. Daher stellt sich mir die Frage, wie ich die Ablagerungen wegbekommen.

Hat jemand dazu einen Tip für mich? - Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich weiß nicht, ob das an meiner Suchwortphantasielosigkeit oder am Forumsinhalt liegt. ;)

Noodles

Vorab: Ich bin mir nicht sicher ob es klappt. Ich weiß von einigen Nutzern im Forum die alte Hobel wieder von Ablagerungen reinigen. Daher könnte es auch sein das die Methode bei deinem Griffstück funktioniert. Die zu reinigenden Objekte werden in ein Glas mit Kukident (Reinigungstabs für die 3. Zähne) gelegt und einige Stunden ggf. über Nacht stehen gelassen. Bei der Dosierung bin ich mir grad nicht mehr sicher. Ich dächte ich hätte was von 2-3 Tabletten pro Glas gelesen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

AndreasTV

Moin :).
Ich frage mich immer wieder - da ich manchmal bei Bekannten wirklich grauselig verkalkte Griffe sehe  o) - Wie man den Griff derart Gammelig werden lassen kann Wo doch "Hier" immer wieder von postulierten erhöhten Hygieneanforderungen schwadroniert wird  ??? O0 ...

Eine Tablette der genannten Gebißreinigungstabs genügt im Allgemeine vollkommen - und eine "Badedauer" von einer Stunde auch  8), danach das "Bearbeiten" mit einer alten Zahnbürste ;).
Selbst wird mein Systemie nach jeder Rasur Gründlic habgespült unter fließendem Wasser und im Zuge der bei mir stattfindenden spätestens Wöchentlich vollzogenen Klingenkopfreinigung im leichtem Zitronensäurebad gleich mit vom restlichem "Schmutz" befreit dh:.

Bitte jetzt keine Fragen bezüglich der Zitronensäure - dazu habe ich mittlerweile in zig Threads Genug geschrieben ...

MfG

Andreas

owlman

Zitat von: AndreasTV am 09. März 2016, 11:47:39
Eine Tablette der genannten Gebißreinigungstabs genügt im Allgemeine vollkommen - und eine "Badedauer" von einer Stunde auch  8), danach das "Bearbeiten" mit einer alten Zahnbürste ;).

Genau so habe ich es auch mit Systemies gemacht und mache es auch bei Hobeln so, jeweils beim Klingenwechsel bzw. dann, wenn die vorhandenen Ablagerungen (das meiste lässt sich außenrum nach der Rasur ja feucht abwischen, aber an unzugänglicheren Stellen sammelt es sich halt) es nötig erscheinen lassen.

Herne

Ich wäre mit Pauschaltips etwas vorsichtiger. Der Kollege erwähnt mit keinem Wort, was für einen Griff er meint.

Plastik, Alu, Weichgummi-Teile, ... womöglich das aufgedruckte Wappen seines Lieblingsclubs, ...? ;D
Manches könnte womöglich bei zu langen/intensiven Bädern in Gebissreiniger bzw. Säure leiden.

pseudonym

Außer dem Wappen sind alle genannten Problemzonen vorhanden.

Außerdem habe ich keine große Sonnenbrille für den Einkauf von Gebißreinigern.  ;)  ;)

Trotzdem erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

titanus

Ich möchte Herne recht geben.
Wenn man nicht weiß, dass die Chromschicht 100%ig intakt ist, wie bei einem
recht neuen Mühle Hobel, bin ich auch sehr vorsichtig.
Bei ganz alten Gesellen oder alten Messern genehmige ich erst mal ein Bad in Olivenöl.
Das reicht manchmal schon aus.
Wenn nicht: ev. Ballistol oder WD dingsbums.
Das reicht dann fast immer.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Nightdiver

Ich pflege Hobel und Pinselgriffe jeglicher Coleur mit Mircofasertuch, Flüssigseife und einer WEICHEN Zahnbürste.
Nach jedem Gebrauch mit einem Microfasertuch. Griffe und Hobelkopf, soweit möglich, ohne die Klinge zu kontaktieren, von der Kalkseife befreien. Dann die Hobel bei JEDEM Klingenwechsel mit der Zahnbürste und der Flüssigseife komplett und gründlich abbürsten. Die Pinselgriffe, je nach Nutzungsintensität, alle ein bis zwei Wochen, spätestens aber, wenn sich in den Rillen und Kanten ein leichtef weißer Belag bildet.

Vom Gebissreiniger würde ich auch Abstand nehmen. Nicht alle Kunststoffe, und schon gar nicht alte Hobel, deren Chromschicht nicht mehr ganz intakt sind, vertragen das saure Milieu der Gebisstabs.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Monty

Bei Aldi Nord gabs jetzt Ultraschallreiniger-Geräte... ab und an mal rein, sauber abgewischt, - sollte auch bei Gummi und anderen Sachen nix ausmachen, meine Brille, Uhr u.a. fliegt da auch rein...

mikri

Ich mache es seit jeher wie Nightdiver es zuvor beschrieben hat. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

AndreasTV

Warum wurde das Einfachste noch nicht genannt  ??? =
Einfach Ab mit dem Systemie - Griff in´s Spülwasser bzw. die Spülmaschine? Hat meinem Griffstück Gestern sehr Gut getan und das Teil sieht aus wie Neu dh:.
Da löst sich auch Nichts Was sich nicht lösen soll ;); zumindest im manuellem, klassischem Spülbad - in der Spülmaschien könnte Das natürlich u. Umständen Anders sein  :angel:.

MfG

Andreas

humbug

Genau, ganz einfach abspülen. Geschirrspüler würde ich nicht gerade riskieren, aber ganz normal mit der Hand mittels Geschirrspülmittel und Spülbürste reinigen. Hat immer geklappt und ist am schonendsten.

AndreasTV

Hey :).
Ist den Meisten vielleicht zu einfach? Was ich Hier in den diversen Threads schon gesehen habe an versifften Systemiegriffen  :o o) - Da schaudert´s meinen Barhaaren und der Haut richtig  :angel:.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Ich reinige meistens mehrere Teile zusammen.

Griffe: Eine Plastikschale (von Karotten aus dem Supermarkt, ideal für's Heimlabor), heißes Wasser und ein Schuß Spülmittel, eine Stunde. Danach alte, weiche Zahnbürste. Ausspülen mit klarem Wasser, trockentupfen mit weichem Baumwolltuch, dann Lufttrocknung.

Klingenblöcke: gelegentlich Zitronensäurebad, Lufttrocknung, sowie ab und zu einen Sprühstoß mit Desinfektionsmittel (Grund siehe hier).

Sonderbehandlung:
- Sind es Teile, die nicht von mir sind, z.B. aus dem MH, werden sie vorher in der noch leeren Plastikschale großzügig mit Desinfektionsspray eingesprüht, Einwirkzeit ca. 5 Minuten.
- Eventuelle Klebereste von Klingen etc. gehen mit Waschbenzin oder WD40 weg.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Löwenküsser

Hallo,

ich bin zur Zeit im "System-Modus", soll heißen das ich mich ausschließlich damit rasiere. Das geht schon fast in die Ausmaße meiner Hobel, aber nur fast...im Moment bin ich bei 40 unterschiedlichen Griffen (ungefähr)!
So, nun aber zum Thema...ich habe bei keinem meiner Griffstücke mehr Aufwand gebraucht als eine eigens dafür gekaufte Zahnbürste und etwas Flüssigseife zu nehmen und die Seifenreste/Ablagerungen damit Rückstandslos zu entfernen !
In meinem Dorf ist das Wasser wohl nicht sehr Kalkhaltig, oder ich sorge unbewusst dafür das mein Griff nach der Rasur ohne Siff ist! Nie habe ich Maßnahmen ergriffen die Bäder in Zitrone oder dergleichen beinhalten...Klingenblöcke fliegen nach einer Intuitiven Nutzung eh raus und machen Platz für einen neuen Kanditen  ;).

Gruß,
Stefan

Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan