The Whipped Dog Naturborsten (Dachs & Schwein)

Begonnen von Noodles, 29. Februar 2016, 09:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noodles

Kurzes Zwischenfeedback bzgl. meines Silberspitz. Das intensive auskämmen mit einem feinen Kamm war hilfreich. Er verliert bei den Rasuren jetzt nicht mehr ganz so viele Haare. Letztendlich ist das Ergebnis noch nicht befriedigend für mich, also habe ich mich wieder - wie abgesprochen - mit Larry in Verbindung gesetzt. Er bot mir sofort an mir kostenfrei einen neuen Pinsel zu schicken - mit gleichen Spezifikationen. Da mir aber der Silberspitz etwas zu labberig ist habe ich Larry gefragt ob es auch möglich ist mir einen High Mountain Knoten einzusetzen ohne Tieferlegung. Da es sich hierbei um einen anderen Pinsel handelt als den den ich ursprünglich bestellt habe, hatte ich mit einem "Sorry das ist nicht möglich" gerechnet. Und hier überraschte mich Larry erneut. Seine Antwort: "No Problem". Der neue Pinsel ist bereits auf dem Weg zu mir. Jetzt heißt es nur noch auf die Ankunft warten.

Von daher kann ich jedem empfehlen, der Probleme mit seinem Pinsel hat, sich an Larry zu wenden. Kundenservice wird hier noch extrem groß geschrieben.

dh: dh: dh: Danke Larry  dh: dh: dh:
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Noodles

Heute war mein Ersatzpinsel in der Post. Es ist der High Mountain Dachs geworden - 2 Band. Er gefällt mir besser als der Silberspitz, da er etwas strammer ist. Bei den ersten beiden Probeaufschäumen und bei der Testrasur hat er insgesamt 5 Haare verloren. Im Vergleich zum Silberspitz ist das viel besser. Ich denke mal das es einfach nur ein paar lose Haare von der Produktion waren, werde es aber nichts desto trotz im Auge behalten.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

blexa

Hi Noodles, könntest du deinen neuen WD 2 Band mal vorstellen,der hört sich ja interessant an.

Noodles

Da ich so lieb drum gebeten wurde, meinen 2 Bänder von Whipped Dog mal vorzustellen, möchte ich dies an dieser Stelle nachholen.

Wie ihr ja wisst hatte ich mit meinem Silberspitz von Larry einige Probleme bezüglich des Haarverlustes (5-10 Haare / Rasur). Es handelt sich dabei um einen Einzelfall und Larry hat mir sofort Ersatz versprochen. Da mir der Silberspitz etwas zu weich war, habe ich Larry gebeten einen High Mountain Knoten (2 Band) einzusetzen, was er auch gemacht hat. Desweiteren hat der High Mountain bei mir kein tiefer gesetztes Loft. Ihr werdet das auf dem ersten Foto sehen, denn der Silberspitz hatte ein 8mm tieferen Loft. Das macht sich enorm bemerkbar. Der High Mountain hat spürbar mehr Backbone als der Silberspitz, was mir sehr entgegen kommt. Dennoch schmiegt er sich kuschlig an und ist streichelzart. Die Wasserspeicherung ist enorm, sodass man hier etwas aufpassen muss. Ansonsten hatte ich bisher mit noch keiner Seife aufschäumprobleme. Heute habe ich den High Mountain mal als Gesichtsschäumer probiert und ich war überrascht wie gut das ging. Ein kleines aber: Für wirklich reine Gesichtsschäumer empfiehlt es sich von Larry den Loft tiefer zu legen - wie beim Silberspitz. Der Pinsel speichert dann einfach viel weniger Seife bzw. gibt sie gefühlt als Schaum besser ab. Das ist aber ein subjektives empfinden im Vergleich zwischen meinen beiden Pinseln.

Die Griff sind übrigens ebenfalls von Larry - sogenannte Long Handle und können mit 24er Knoten bestückt werden. Ja, das ist "nur" ein 24er Knoten. Gefühlt hab ich aber soviel Pinsel im Gesicht gehabt, wie mit meinem 30er WD Synthetik. Die Long Handle Griffe kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Fassen sich sehr wertig an und haben eine tolle größe.

Die Eckdaten:
Gesamthöhe: 127mm
Knoten: 24mm
Loft: 57mm
Grifflänge: 65mm
Griffdurchmesser: 33mm

Die Bilder sind ca 30min nach meiner Rasur mit dem High Mountain entstanden.


Links High Mountain (nach der Rasur) / rechts Silberspitz (trocken)






Beide Pinsel sind bei mir in unregelmäßiger Benutzung, wobei der Silberspitz wohl aufgrund des Haarverlustes eine kürzere Lebensdauer haben wird.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Nightdiver

Zitat von: Noodles am 19. Juli 2016, 07:45:50
Da ich so lieb drum gebeten wurde, meinen 2 Bänder von Whipped Dog mal vorzustellen, möchte ich dies an dieser Stelle nachholen.
<..>

Sorry, aber ich sehe da keinen Zweibänder. ??? Das sind beides zu 100% Dreibandknoten!! Der eine mag ggf. dichter gesteckt sein, um das Mehr an Backbone zu erklären, aber Zweibänder sehen anders aus...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

HSV Opa

Zitat von: Nightdiver am 19. Juli 2016, 12:22:26
Zitat von: Noodles am 19. Juli 2016, 07:45:50
Da ich so lieb drum gebeten wurde, meinen 2 Bänder von Whipped Dog mal vorzustellen, möchte ich dies an dieser Stelle nachholen.
<..>

Sorry, aber ich sehe da keinen Zweibänder. ??? Das sind beides zu 100% Dreibandknoten!! Der eine mag ggf. dichter gesteckt sein, um das Mehr an Backbone zu erklären, aber Zweibänder sehen anders aus...

Dem muss ich zustimmen. Beide Pinsel sind natürlich Dreibänder!
Gruß

Opa

Noodles

Dann hab ich von einem Forumsmitglied eine Falschinformation bekommen. Mir wurde gesagt das der High Mountain der 2 Bänder ist. Aber ist ja nicht so tragisch. Der Pinsel ist toll.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

owlman

Zitat von: Noodles am 19. Juli 2016, 14:26:52
Mir wurde gesagt das der High Mountain der 2 Bänder ist.

Das ist auch so; ich vermute mal dass Nightdiver und HSV Opa eher darauf hinauswollen dass du anscheinend gar keinen High Mountain bekommen hast sondern eher einen zweiten Silberspitz. Zumindest sieht der schwarze Streifen für einen 2-Band ziemlich schmal aus. Bei meinem Whipped Dog HM (Foto hier, ganz rechter Pinsel) ist er jedenfalls breiter, und die Haarspitzen sind weniger hell.

Andererseits, wenn er "spürbar mehr Backbone" hat...

Nightdiver

Zitat von: owlman am 21. Juli 2016, 00:20:29
Zitat von: Noodles am 19. Juli 2016, 14:26:52
Mir wurde gesagt das der High Mountain der 2 Bänder ist.

Das ist auch so; ich vermute mal dass Nightdiver und HSV Opa eher darauf hinauswollen dass du anscheinend gar keinen High Mountain bekommen hast sondern eher einen zweiten Silberspitz. Zumindest sieht der schwarze Streifen für einen 2-Band ziemlich schmal aus. Bei meinem Whipped Dog HM (Foto hier, ganz rechter Pinsel) ist er jedenfalls breiter, und die Haarspitzen sind weniger hell.

Andererseits, wenn er "spürbar mehr Backbone" hat...

Wobei ich auch sagen würde, dass auch dein WD schon eher grenzwertig in Richtung 3Band geht. Deinen Faena hingegen würde ich ohne Frage als 2Band klassifizieren.
Die Knoten der WD habe ich in nahezu identischer Qualität bzw. Färbung auch von meinem chinesischen Zulieferer, bei dem im Übrigen auch WD bestellt, bei einer der letzten Bestellungen erhalten. Die Knoten haben, selbst im direkten Vergleich zu den vorher gelieferten "echten" 2Bändern, bei gleicher Dichte, spürbar weniger Backnone.
Ich verkaufte meine Knoten aus der Charge nur als Mix- oder Super-2-Band, da der Anteil von 3-Band Haar in den Knoten deutlich über 60% liegt, was ich auch immer mit dazu gesagt habe.
Ein richtiger Zweibänder, daher ja auch der Name, darf auch nur zwei Farbbereiche haben. Die Spitzen hell ( wobei hier auch schon von den Herstellern durch Bleichung fleißig nachgeholfen wird), der Rest des Haares nahezu schwarz, OHNE hellen Ansatz zum Griff hin.

Ich weiß aber auch, dass durch den Boom, der in den letzten 2 Jahren begonnen hat, die Nachfrage nach hochwertigem 2-Band Haar nicht mehr ausreichend gedeckt werden kann. Und der Chinese ist ja nicht blöd und liefert, mangels Material, schlechtere Qualität als bestellt, in der Gewissheit, das kleinere und mittelgroße Pinselhersteller, durch die Zoll- und Versandkosten, den Kram nicht retournieren und der Hersteller sich allerhöchstens ein bisschen vom ursprünglichen Preis trennen muss. Und durch die Tatsache, dass es in China eigentlich nur 3 "gute" Hersteller gibt, die auch in Kleinmengen (also unter 1000 Stück pro Ringgröße und Qualität) versenden, wird die Auswahl, bei wem man sich über den Tisch ziehen lässt, schon recht klein. Da gilt dann die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Aber da es, wie schon an anderer Stelle geschrieben, keine wirkliche Qualitätsbeschreibung bei Dachshaar gibt, kann jeder seine Pinselknoten nennen, wie er will. Und da wird aus einem gemischten 3-Band schnell mal ein HighMountain oder Manchurian 2Band, weil der schwarze Streifen im Haar etwas breiter ist, als beim ganz hochwertigen 3Band.

Ein richtiger 2Bänder hat m.E. so wie die beiden auf dem Bild auszusehen (der andere Knoten ist ein Best Badger):

Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Noodles

Angesichts der guten Erfahrungen mit Larry´s Pinseln liebäugel ich mit zwei weiteren Pinseln von Ihm. Einen "Pure Black" Dachs und eine Schweineborste. Beides im bekannten Long Handle (ich liebe den Griff) mit 24 Knoten.

Hat einer schon Erfahrung mit dem Pure Black von Larry? Wie haben sich seine Schweine in den letzten Monaten gemacht? Einige haben sich ja welche geholt und ich würde gern wissen wie sie jetzt nach längerem Einsatz sind. Ggf im Vergleich zur Proraso Sau.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

maranatha21

Mein Dachs haart wie "Sau" und ist im Grunde nicht zu gebrauchen. Außerdem ist der Kopf in der Grundform ziemlich verformt.  >:(
Die Borste ist im Loft zu kurz geraten, was aber mein Fehler ist, da er nach eigenen Wünschen gefertigt wurde.  :(

Noodles

Wenn dein Dachs so schlimm haart, sprich bitte mit Larry. Ich hatte ja im April das gleiche Problem mit meinem Silberspitz und habe gratis einen Ersatzpinsel bekommen, nicht haart :) Schreib ihn doch einfach mal bitte an. Ihr findet da sicher ne Lösung.

Das mit der Borste ist doof. Also sollte ich demnach die Borste nicht tiefer legen? Wie empfindest du den Knoten ansonsten, abgesehen von zu kurz :)
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

blexa

Mein WD Chubby (Vorgestellt eine Seite vorher) mit einem 52 mm Loft verhält sich bisher hervorragend.Ich bin auch sehr froh darüber ,daß ich einen kurzen Loft gewählt habe sonst hätte er womöglich zu wenig Backbone.
Im Vergleich zu meinen Semogue Pinsel besitzt mein WD weicheres Borstenhaar, das wiederum durch seinen großen Knoten (30) einen tollen effekt ergibt.

Noodles

@blexa: Da ich den 24er Knoten im Long Handle will, meinst du ich sollte ihn nochmal tieferlegen? Cool wäre ein Backbone wie z.b. die Proraso Sau. Was meinst du?
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

blexa

Was für einen Loft sollte die Borste denn eigentlich bei Larry bekommen? Bei einem 24er Knoten bevorzuge ich einen Loft zwischen 50 und 55mm , ähnlich wie beim SOC.