Frage zur Minimalausstattung zum Rasiermesserschärfen (1000/6000er Kombistein)

Begonnen von Batou, 28. Februar 2016, 16:30:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batou

Ich habe bislang meine Messer nur mit Lapping Film von 3M geschärft. Das ist ganz nett, allerdings merkt man bei dem Lapping Film beim zweiten Gebrauch bereits ein Nachlassen der Abtragsfähigkeit. Man kann diese Folien auch nur dann verwenden, wenn das Messer bereits einen grundsätzlichen Schliff erhalten hat. Da ich vor kurzem auf dem Flohmarkt einen schönen Thüringer erwerben konnte, würde ich gerne komplett auf Schärfsteine wechseln und den Thüringer sinnvoll ergänzen.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Schleifsteinfetischist und werde auch nie einer werden und suche lediglich eine sinnvolle und preiswerte Ergänzug zu meinem Thüringer, die mich zum Ziel bringt. In der Schärfanleitung steht, dass jemand, der lediglich seine Gebrauchsmesser scharf halten möchte, mit einem 1000/6000er Kombistein gut bedient ist. Da ich bereits einen Thüringer habe, den ich verwenden kann, stehe ich nun vor der Wahl, entweder den 1000/3000 Cerax Kombistein oder den 1000/6000er Cerax zu kaufen. Was von beidem wäre die bessere bzw. sinnvollere Ergänzung zu einem Thüringer Schiefer?

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge.

Beste Grüße,
Batou
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Mr. Helix

Hallo,

nimm den 1000/6000er Cerax und du bist mit deinem Thüringer völlig ausreichend ausgetattet.
Ich persönlich habe diesen Cerax und Thüringer und bin völlig zufrieden mit der Schärfe meiner Messer.

Viele Grüße

Batou

Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mir noch den 1k/6k Suehiro Cerax zulegen.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

gilgen

Der 1000/3000er Kombi wäre vielleicht die bessere Wahl.
Ich gehe vom800er auf einen 3000er und dann auf den
Thüringer. Der Sptung vom 1000er auf den 6000er ist
mir zu groß.
    Gruß
           Clemens

Noodles

Wenn ich schärfe gehe ich vom 1000er auf den 3000er und dann auf den 8000er. Von daher würde ich dir (subjektiv) auch den 1000/3000er empfehlen
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Stratocaster

nach zweijährigem Ausprobieren hat sich für mich die Reihenfolge 800, 5000, 10000 als sehr gut herauskristallisiert. Ich würde z.B. niemals einen Abschlussstein wie den Thüringer bereits nach einem 3000er benutzen. Dafür ist der Thüringer zu fein. Gehen wird es natürlich.....
Wie so oft gibt es auch hier viele unterschiedliche Meinungen. Probiere es halt aus, einen 3000er kannst du immer gebrauchen, auch wenn du dir dann doch noch einen 6000er anschaffst. Mein Ratschlag für dich wäre aber, einen 1000/6000er Kombistein zu kaufen.
Und wenn du es ganz preiswert haben willst, nimm einen GBB. Der ist für alles gut, erfordert allerdings Verständnis und Übung

doorsch

Zitat von: Stratocaster am 29. Februar 2016, 12:11:46
nach zweijährigem Ausprobieren hat sich für mich die Reihenfolge 800, 5000, 10000 als sehr gut herauskristallisiert. Ich würde z.B. niemals einen Abschlussstein wie den Thüringer bereits nach einem 3000er benutzen. Dafür ist der Thüringer zu fein. Gehen wird es natürlich.....
Wie so oft gibt es auch hier viele unterschiedliche Meinungen. Probiere es halt aus, einen 3000er kannst du immer gebrauchen, auch wenn du dir dann doch noch einen 6000er anschaffst. Mein Ratschlag für dich wäre aber, einen 1000/6000er Kombistein zu kaufen.
Und wenn du es ganz preiswert haben willst, nimm einen GBB. Der ist für alles gut, erfordert allerdings Verständnis und Übung

D'accord...finde auch den Sprung vom 3000er auf den Thüringer eindeutig zu groß. Ich glaube Wastl hatte die Fähigkeiten des Thüringers auch mal ausgereizt und geschaut was prinzipiell alles so machbar ist (WASTEEEEEEL warst Du das?). Mit genügend Zeit geht letztendlich alles irgendwann  ;D

Finde ab dem 8k geht der Thüringer lieber ist es mir aber noch nach dem 10K oder anderen feinen Natursteinen....

BastlWastl

Zitat von: doorsch am 29. Februar 2016, 14:16:44
Zitat von: Stratocaster am 29. Februar 2016, 12:11:46
nach zweijährigem Ausprobieren hat sich für mich die Reihenfolge 800, 5000, 10000 als sehr gut herauskristallisiert. Ich würde z.B. niemals einen Abschlussstein wie den Thüringer bereits nach einem 3000er benutzen. Dafür ist der Thüringer zu fein. Gehen wird es natürlich.....
Wie so oft gibt es auch hier viele unterschiedliche Meinungen. Probiere es halt aus, einen 3000er kannst du immer gebrauchen, auch wenn du dir dann doch noch einen 6000er anschaffst. Mein Ratschlag für dich wäre aber, einen 1000/6000er Kombistein zu kaufen.
Und wenn du es ganz preiswert haben willst, nimm einen GBB. Der ist für alles gut, erfordert allerdings Verständnis und Übung

D'accord...finde auch den Sprung vom 3000er auf den Thüringer eindeutig zu groß. Ich glaube Wastl hatte die Fähigkeiten des Thüringers auch mal ausgereizt und geschaut was prinzipiell alles so machbar ist (WASTEEEEEEL warst Du das?). Mit genügend Zeit geht letztendlich alles irgendwann  ;D

Finde ab dem 8k geht der Thüringer lieber ist es mir aber noch nach dem 10K oder anderen feinen Natursteinen....

Nachdem Anfänger darüber berichtet hat seinen Thüringer nach dem 1000`er Stein einzusetzen und das mit Erfolg, habe ich das natürlich auch probiert, und es hat gut funktioniert, allerdings etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Auch in alter Literatur wird das Rasiermesserschärfen auf nur 2 Steinen, wohl einem Sandstein und einem Thüringer (hier wird aber ein Format von 30cm länge) beschrieben.

Also machbar währe der Sprung auf alle Fälle. Ich würde aber auch dazu raten schon mindestens mit einem 6000`er Finish auf den Thüringer zu gehen, erst mit Schlamm dann verdünnen und dann noch ein paar (20-40)Wechselschübe nur mit Wasser.
Oder halt gleich einen Belgier anschaffen, das macht viel mehr Spaß und geht auch schneller, wenn mann noch zusätzlich einen 1000èr hat, den man aber auch nur braucht um wirklich Krücken (Ebay etc.) wieder auf Vordermann zu bringen.

Grüße Wastl.

Grüße Wastl.

Batou

Ok, vielen Dank an Alle für die guten Ratschläge!!! Es wird dann wohl der 1k/6k werden. Wobei mir schon bewußt ist, dass der Sprung vom 1k zum 6k einiges an Arbeit mit sich bringt. Aber mal sehen, einen günstigen 3k kann man immer noch nachkaufen. Der 1k/6k Cerax wird oft wohlwollend erwähnt und muss ein gutes PLV haben.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Stratocaster

du wirst staunen wie fix das geht, wenn du nach deinem 1000er auf den 6000er umsteigst. Meiner Meinung nach viel schneller als wenn du nach dem 3000er bereits den Thüringer einsetzt.

Mr. Helix

Man muss aber auch dazu sagen, dass der 6000er Cerax sehr flott arbeitet. Das ist nicht bei allen günstigen Steinen so!
Die 1000er Seite arbeitet ebenfalls sehr flott, so dass man selbst tiefe Ausbrüche (2mm) in kurzer Zeit entfernen kann. Deshalb bei der 1000er Seite mit Gefühl arbeiten  ;).

Im Übrigen nicht wundern, wenn der Cerax am Anfang etwas weicher ist und sich bemerkbar abnutzt. Das gibt sich nach ein paar mal Schleifen und er wird spürbar härter ohne an Abtrag oder Feedback zu verlieren. (So war es zumindest bei meinem.)

Batou

So, der 1k/6k Cerax war heute angekommen und wurde direkt ausprobiert. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Stein. Die Bindung ist nicht zu hart und nicht zu weich, eigentlich genauso wie ich es mir gewünscht habe. Diesen beschriebenen Effekt, dass er anfangs etwas weicher erscheint aber dann nach einer Weile die tatsächlichen Eigenschaften offenkundig werden, konnte ich ebenfalls feststellen. Das ist sehrwahrscheinlich produktionsbedingt. Die 1000er Seite holt gut Material herunter und die 6000er Seite ist sanft und fein. Man kann prima mit dem Stein arbeiten. Ich habe ihn bei D***um gekauft weil die noch einen kleinen Nagura Anreiber mitliefern der auch recht nützlich ist.

Alles in allem für den Preis wirklich eine absolute Kaufempfehlung für diejenigen, die ihre Messer kostengünstig nachschärfen möchten. Nach diesem Stein kann man dann entweder mit einem sehr feinen Finisher weitermachen oder aber auch z.B. mit 3M Lapping Film.

Vielen Dank nochmal an die netten Forumskollegen für die freundlichen Ratschläge  dh:  ;D

Viele Grüße,
Batou
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.

Noodles

Das freut mich zu hören. Ich wünsche dir viel Spaß und eine steile Lernkurve beim schärfen mit den Steinem. Bei dem Versandhändler habe ich meine Steine übrigens auch geordert. Die bieten ein ordentliches Preis Leistungsverhältnis an.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Koarl

Leider habe ich den Thread erst jetzt gesehen, aber da du ja sowieso den Stein gekauft hast, den ich dir empfohlen hätte, ist das nicht schlimm.
Hier der von mir gestartete Thread, der mich zum Kauf bewegt hatte. Kannst du dir ja mal bei Interesse durchlesen!

Viel Spaß mit deinem neuen Stein!