J.A.Roehle, Marienwerk Solingen (Gotenkreuz)

Begonnen von Brille, 18. Februar 2016, 23:21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brille

Hab hier noch ein Gotenkreuz 2135 5/8.
Das Werk muss wohl 1865 durch Joh. Abrecht Roehle gegründet worden sein
und hat Stahlwaren der Frabrikmarke Gotenkreuz hergestellt.
Hat einer vieleicht noch ein paar Infos ?





Sieht mittlerweile so aus, die ersten Gehversuche im Heftbau (ich weiß sieht be... aus)




Gruß Brille

Rockabillyhelge

Was sich in den Tiefen des Forums so alles findet, da muss ich ja gar keinen Thread zu aufmachen  :)
Habe die Woche ebenfalls ein Roehle bekommen, 1/2 hohl in knapp über 6/8", ein sehr feines Messer
das quasi geräuschlos durch den Bart gefahren ist, toller Allrounder  :D













Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Hier ein Roehle 45 in etwas über 5/8", ein schöner Gradkopf, schön dünn und aus hartem Stahl  :)

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Hätte ich ja fast vergessen, ein kleines Feedback zum oben gezeigten 45er.
Die Klinge entspricht in ihren feinen Körnung und ziemlichen Härte eher dem in den USA vertretenen Messern, vom Charakter her ist es ein typisches BArber Shop Messer mit Gradkopf.
Eine sehr schöne Schärfe bei einer wirklich einfach zu schärfenden Klinge, dazu ein sich schnell einstellender Biss der vielleicht nicht für jeden etwas ist, welches sich mit einem Thüringer aber schnell verflüchtigt. Die Pressschalen machen es etwas leicht, was den Rasurgenuss etwas geschmäler hat, ein paar Gramm hätten das Gleiten etwas vereinfacht, was aber Jammern auf hohem Niveau ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)