Tiffin Action Shave Razor

Begonnen von Tim Buktu, 17. Juli 2016, 16:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Vor meinem Urlaub ist dieser noch sehr gut erhaltene Elektrobrummer bei mir angekommen. Leider ist die Box in einem nicht mehr so guten Zustand. Sehr viel schöner ist natürlich die Holzbox in der er auch noch angeboten wurde. Ich konnte ihn aber in dieser nicht zu einem für mich akzeptablen Preis bekommen. Im Safety Razor Compendium wird als Herstellungsdatum "Ca. 1960s" angegeben. Er scheint aber bis in die 70er produziert worden zu sein. Es gab wohl auch noch Varianten. Da bin ich mir nicht wirklich sicher, weil die Köpfe auch sehr leicht ausgetauscht werden können. Der Kopf des vorliegenden erinnert doch stark an einen Gillette Tech, ist aber ein Original. Aus R41-Kopf und Tiffin-Griff ließe sich sicher ein prima Gesichtsschäler bauen.

Besonders erfreut war ich darüber, dass nach Einlegen einer Batterie ein angenehm leises brummen zu hören und Vibrationen zu spüren waren. Garantiekarte und Bedienungsanleitung lagen glücklicherweise auch noch bei. Wobei erstere nicht ausgefüllt ist und somit nicht nachvollziehbar ist, wo und wann er genau gekauft wurde.

Wie er zu bedienen ist, kann man den Bildern und der Anleitung denke ich sehr gut entnehmen.











Bei der heutigen ersten Rasur konnte ich tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwische der Rasur ohne und mit aktiviertem Vibrationsmechanismus feststellen. Ohne Vibration rasiert er. Kein besonderes Erlebnis, aber doch sanft und ordentlich. Wird der Vibrator aktiviert, scheint er mir die Seife gründlicher von der Haut zu schaben. Ein Mal über eine Stelle rasiert, gleitet er ein zweites Mal deutlich schwerer über die Haut. Auch die Rasur kommt mir eindeutig gründlicher vor. Gefährlicher wirds auch. Zu langsam gezogen und etwas zu stark gedrückt, nimmt er schon mal gern auch noch was von der Haut mit.
Die Kombination mit dem R41-Kopf von Mühle scheint also nicht unbedingt notwendig.  :)

Insgesamt war ich nach der Rasur mit den Ergebnis nicht 100%ig zufrieden. An einigen Stellen fehlt mir etwas die Gründlichkeit. Vermutlich ist das mit etwas Routine aber gut zu schaffen. Routine werde ich allerdings mit diesem Hobel nicht erlangen. Dafür macht er mir zu wenig Rasurspaß. Ein Erlebnis ist die Rasur mit ihm aber allemal. Ein wirklich besonderes, durchaus auch Respekt einflößendes Gerät, das ich sicher auch nicht zum letzten Mal im Gesicht hatte.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

saafespatz

Sehr schönes Gerät der Rasurgeschichte. Er erinnert an den Stahly, nur halt mit Batterie.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Nightdiver

Sehr interessantes Teil.  dh:
Zu überlegen wäre evtl. mal einen Stahly-Kopf darauf zu setzten. Der Stahly-Kopf ist in sich nochmal federnd gelagert und verarbeitet die Vibrationen anders.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Der Bremer

Ein interessantes und schönes Gerät. Hab ich vorher noch nie
gesehen.
Schön das man in diesem Forum nie auslernt.  dh: dh: dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

MudShark

Jawoll, noch'n Exot!
Der Zustand scheint wirklich top, sehr origineller Fang Tim Buktu, Glückwunsch!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

titanus

Ich schließe mich an.
Sehr interessant, aber optisch (für mich!) gewöhnungsbedürftig.
Ich wünsche dir aber viel Spass damit!

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Herne

Den ganzen Glückwünschen zum neuen Exotenhobel schiebe ich noch einen zum 5000sten Beitrag nach! :-*

MudShark

Hätte ich ohne deinen Hinweis gar nicht bemerkt, 5000, nicht übel! Passt ja zum Namen des zu besprechenden Hobels, "Action Shave"! ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain