Merkur 20c / 30c

Begonnen von franz, 29. Juli 2011, 18:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eumel

Der Merkur 30C ist einer von zwei Hobeln die bei mir noch übrig geblieben sind. Er ist einfach wunderschön!

Von der Gründlichkeit kommt er nicht an meinen Rotbart Mond. No. 15 ran, aber es ist auch nicht so, dass er komplett ungründlich wäre. Meiner Meinung nach liefert er bessere Ergebnisse ab als ein Mühle R89 oder Edwin Jagger.
Hobelkultur seit 2012

Reinhold M.

Zitat von: kaidecologne am 18. Juni 2016, 21:19:29
Von der Aggressivität tun sich Merkur-Standardkopf und EJ tatsächlich nicht viel.
Ich empfand meinen 34c als geringfügig bissiger, kann aber auch an seinem höheren Gewicht und anderer Gewichtsverteilung gelegen haben, die ein anderes Rasurgefühl bescherten. 

Hat der 34c denn auch diesen "Standartkopf", wenn ja hätte ich tatsächlich mehr erwartet. Ich finde den Kopf erlichgesagt extrem lasch.

Ich habe jetzt einfach den 30c Griff, weil er so schön und genial griffig ist an den R41 Kopf geschraupt. Das ist schon eher mein Ding.

owlman

Da ja nichts über den persönlichen Eindruck geht habe ich inzwischen beide Varianten hier. Der erste Einsatz des 20c steht noch aus. Beim 30c konnte ich spontan nachvollziehen warum Eumel diesen und den RME15 gleichermassen mag, denn die Haptik finde ich sehr ähnlich (das Rasurverhalten dafür gar nicht, da ist der Merkur meines Erachtens sanfter). Auch mit dem Maggard MR1, einer Art Klon des Merkur 33c, ergeben sich naturgemäss viele Gemeinsamkeiten.

Zitat von: kaidecologne am 18. Juni 2016, 21:19:29
Von der Aggressivität tun sich Merkur-Standardkopf und EJ tatsächlich nicht viel.
Ich empfand meinen 34c als geringfügig bissiger, kann aber auch an seinem höheren Gewicht und anderer Gewichtsverteilung gelegen haben, die ein anderes Rasurgefühl bescherten. 

Das sehe ich exakt genauso.

Zurück zum 20c und 30c, hier mal im direkten optischen Vergleich; zur besseren Einordnung von den vermutlich recht verbreiteten Kollegen Merkur 34c und Edwin Jagger Barley flankiert:


Detailaufnahme der Griffe:


Hier fällt ein gewisser Verarbeitungsunterschied auf; der längere 20c ist irgendwie feiner gearbeitet. Keine Ahnung, ob das grundsätzlich jeweils so ist, es sich um Fertigungstoleranzen handelt oder eine verbesserte Fertigungstechnik? Wie sieht das bei euren Exemplaren aus?

Achja, der Vollständigkeit halber noch die Variationsmöglichkeiten für alle, denen der lange noch nicht lang genug oder der kurze nicht kurz genug ist:  ;)