Ein Neuer und sein Messer

Begonnen von Unbearable, 23. Januar 2016, 20:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unbearable

Zitat von: Grosser am 03. Februar 2016, 16:39:58
Hast du denn mittlerweile das Messer ganz durchgeschärft oder blieb es beim 1.000er Stein?
Ich wollte da nicht voreilig handeln und mache heute abend auf dem 6000er weiter.

Zitat von: Grosser am 03. Februar 2016, 16:39:58
Und bleib am Ball, es lohnt sich! Kauf dir vielleicht noch ein altes Solinger Messer, was nicht schon komplett runtergeschliffen ist in der Bucht, dann ist's auch nicht schade drum, wenn Fehler passieren.
Mein RM war schon ziemlich billig, muss ich gestehen. Aber bislang trägt es nur meine Spuren, und so ein wenig bin ich stolz darauf. Es wächst mir langsam ans Herz. Der Erl hat ein paar Kratzer von der Steinkante (anfangs schlicht falsch aufgesetzt), aber das macht mir nichts aus. Da steh' ich zu  ;D.

Danke für Infos!

Stratocaster

@Grosser
Unterarmhaare im Flug kappen, das habe ich noch nie hingekriegt, abgesehen von ein paar fallenden Haarspitzen, was ich aber nicht als Referenz ansehen würde. Auch mit meinem Thüringer geht es nicht, mit Chromox habe ich es noch nicht probiert. Da werde ich wohl noch eine Weile üben müssen. Ach ja, auch wenn es nicht unbedingt hierher gehört, ich erwarte die Tage ein RM von Wacker, vom Meister persönlich geschärft. Ich werde testen, ob es diesen Flugtest besteht. Ist für mich eh nicht sooo wichtig, oft rasieren meine Messer sogar sehr gut, wenn noch nicht mal der HT klappt.
Bin aber für Experimente immer zu haben und deshalb finde ich es schon bemerkenswert, dass Du das beherrschst. Muss noch dazu sagen, dass ich es auch höchstens zwei oder drei Male probiert habe, Armhaare im Fluge zu kappen. Werde mal darauf achten.....  ;)

Grosser

Zitat von: Stratocaster am 04. Februar 2016, 11:33:55
@Grosser
Unterarmhaare im Flug kappen, das habe ich noch nie hingekriegt, abgesehen von ein paar fallenden Haarspitzen, was ich aber nicht als Referenz ansehen würde.

Naja, vielleiht meinen wir ja genau das Gleiche  ;D
Referenz für gelungenes Schärfen ist dies natürlich nicht. Ebensowenig wie ein erfolgreicher HHT Stufe xy. Einzig und allein das Gefühl beim Rasieren zählt (bei mir).
Und dabei ist's mir völlig egal, welche Tests im Vorfeld erfolgreich oder weniger erfolgreich waren - wobei ich zugeben muss, dass mich ein HHT direkt vom Stein weg und auch nach dem Ledern schon freut.  ;D
Viele Grüße, Christoph

jollo74

Zitat von: Unbearable am 02. Februar 2016, 13:07:51

Zitat von: jollo74 am 01. Februar 2016, 10:40:12
Ich kann Dir auch gerne mal Dein Cowboy gratis schärfen (Rückporto müsstest Du beilegen) - schreib' mich bei Interesse einfach an. Die sind wirklich nicht immer ganz einfach  o)...
Das ist supernett :-). Ich darf darauf zurückkommen, wenn ich überhaupt keinen Erfolg erzielen kann? Aber eigentlich ist mein Ehrgeiz geweckt und mein Stolz ordentlich angekratzt ;-).
Na klar, das Angebot steht  ;D. Meld' Dich einfach bei Bedarf. Und gib Deinem Stolz 'ne Pause, der muss nicht angekratzt sein. So ein Inox-Cowboy nur mit einem 1000/6000 auf eine angenehme Rasur-Schärfe zu bringen ist eine ganz schöne Aufgabe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es auf Anhieb schaffen würde  8)...


LG
Jörg

Stratocaster

@Grosser
Da kann ich dir nur Recht geben und doch ist es auch für mich ein Erfolg, wenn bereits der HT klappt....

Unbearable

Nachdem ich hier freundliche Aufnahme und wertvolle Tipps, für die ich mich bedanke, bekommen habe, gibt's ein kleines Update:

Inzwischen habe ich im Mitgliederhandel (zwar nicht dem dieses Forums, aber das Publikum ist ja mehr oder weniger dasselbe) ein rasurbereites DOVO Prima Silver Steel erstanden. Im Lichte des Cowboys ist es richtig niedlich ;D. Selbstverständlich habe ich mich gleich nach Lieferung an die Desinfizierung und die erste Rasur gemacht. Mit dem Isana Dachs habe ich feinen Schaum im blauen Wilkinson-Tiegel erzeugt, das Gesicht heiß gewaschen und mich eingeseift. Danach erfolgten das Abziehen auf feinstem Juchtenleder (meinem Gürtel o)) und der erste Rasurversuch. Die Wangen klappten gut, um das Kinn herum wurde es schwierig, direkt am Kinn fast unmöglich ziepig. Was gar nicht ging, habe ich in einem dritten Durchgang mit dem Sensor beseitigt.

Im Nachhinein keine schlechte Erfahrung. Zwei Cuts, von denen eine schon nicht mehr zu sehen ist, und *keine* Hautirritationen, obwohl ich recht empfindlich bin und mich z.B. elektrisch überhaupt nicht ohne brennen rasieren kann.

Ich freue mich auf das weitere und sehe mich nun nach angemessenem Equipment um - z.B. einem dedizierten Riemen. Ein Scuttle ist schon auf dem Weg zu mir.

Was das Schleifen angeht: So weit weg war ich mit dem Cowboy und meinen Versuchen auf dem 1000/6000er Sun Tiger nicht. Ich denke über die Anschaffung eines 8000er Synthetiksteins nach.

Unbearable

Ich hab's auf Rasurschärfe gebracht  ;D.

BBB + Chromoxidpaste + Leder. Hat zwei Anläufe benötigt, da ich im ersten Durchgang vermutlich zuviel Druck auf dem Brocken angewandt hatte.

Mit der "Liebhaberschärfe" oder hier auch "tödliche Schärfe" genannt wird's mit dem Equipment wohl nichts werden, aber es geht soweit gut. Lediglich kleinere Wirbelflecken (ohne definierte Strichrichtung) machen Probleme (a.k.a. Ziepen). Für die 5. oder 6. Messerrasur ist das Ergebnis aber schon richtig gut *find* :-).

Aber das zierliche Dovo liegt mir eindeutig besser.

Waldi

Zitat von: Unbearable am 15. April 2016, 10:20:38
Für die 5. oder 6. Messerrasur ist das Ergebnis aber schon richtig gut *find* :-).

Für die ersten Schärfversuche doch auch! Weiter so! dh:

Unbearable

Danke :-).

Ich arbeite dran. Die Rasuren werden jedenfalls von Tag zu Tag schneller, besser und verträglicher. Und inzwischen habe ich das fehlende Argument gefunden:

Warum benutzt Du ein Messer? Weil ich's kann ;D

Da wäre ich dann also endlich angekommen ... in der Anstalt.

Stratocaster

ich muss immer dazu erwähnen. dass man gerade als Anfänger viel Geduld braucht, um mit einem BBB gute Ergebnisse zu erzielen. Speziell das Setzen einer Facette mit einem BBB ist nicht nur für Anfänger eine Herausforderung. So gehe ich also davon aus, dass die Facette deines RM's noch intakt war und von dir "lediglich" aufpoliert wurde, was ja auch schon eine gute Leistung ist. Die finale Schärfe kam dann m.E. durch Chromox und Ledern, falls ich dich richtig verstanden habe.
Irgendwie muss man sich ja in die Materie einfinden, wenn man dem Anspruch gerecht werden will, seine RM selbst scharf zu halten. Viele Wege führen nach Rom und deswegen will ich dich auch hier ermutigen, weiter einen für dich gangbaren Weg zu finden.

Unbearable

Hi Strato,

Die Facette war vermutlich ok, ich hatte es dennoch-ahnunglos wie ich war/bin-auf einem synthetischen 1000er, danach 6000er. Als mir damit nichts gelingen wollte, habe ich mir den BBB mit Güte 6000 und einen Pastenriemen gekauft. Ehrlich gesagt war mir die Alternative eines 8000er oder gar höheren Steins zu teuer. Ich suche allerdings nach wie vor nach einem günstigen Stein (z.B. GBB); da das hier vermutlich alle tun, mit wenig Hoffnung auf Erfolg.

Na gut, soweit bin ich zufrieden. Das, was an Qualität gegenüber dem Ergebnis mit Systemi fehlt (Gründlichkeit und Sanftheit), versuche ich nun durch Technik und Setting soweit zu kompensieren, wie es eben geht.

Es reizt mich aber schon, einmal an ein komplett verdorbenes Messer zu gehen und es von Grund auf zu schärfen. Dazu suche ich noch ein halbholes oder derbes beschädigtes Messer, da ich bislang nur vollhohle habe und experimentierfreudig bin.

VG

Lord Vader

GBB und günstig, da musst du schon recht viel glück haben. Idr sind die gelben Belgier schon im gehobenen Preissegment zu finden.

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man durchaus auch mit einem blauen Belgier (evtl. in Verbindung mit einem Pastenriemen) sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Ein feinerer Stein ist natürlich nice to have, aber auch der Belgier kann schön scharfe Messer produzieren. Bei manchen Problemfällen höre ich auch nach dem BBB auf, und rasieren tun diese Messer anschließend auch.

Stratocaster

@Lord Vader
meine volle Zustimmung, was den BBB anbelangt. Wenn man denn schon über einige Erfahrung und noch mehr Geduld verfügt.....  ;)

Dullblade

Wie wärs denn mit einem Thüringer? Die gibts gar nicht soo teuer, muss ken Escher sein, sondern ein einfacher grauer. So was in der Art:

http://www.ebay.de/itm/Thuringer-Naturstein-Wasser-Abziehstein-20-x-5-cm-feinstes-Korn-mit-Aufreibe-/272023904009?hash=item3f55e35f09:g:0f0AAOSwl9BWKPsS

Sollte der LInk nicht zulässig sein, bitte entfernen, cih hab mit dem Verkäufer nix zu tun, mir gings nur um den Stein zu zeigen...

Senser

Diese sog. "Thüringer" sind auch nicht feiner als Belgier, oder der fette Chinese oder tausend andere Steine. Was nicht heissen soll, dass er nicht als Finisher taugt. Aber er ist mit Sicherheit nicht feiner als ein 8000er Synthi. Und mit der Feinheit eines Escher hat er rein gar nichts zu tun.
Ich schließe mich Jord Vaders Aussage an, die da frei interpretiert lautet, dass um die High End Finisher viel zu viel Buhai gemacht wird. Ich benutze noch Messer, die ich seinerzeit noch ausschließlich mit einem 1000/6000er King geschärft habe, und ich frag mich immer wieder, wozu ich eigentlich die ganze Klunkersammlung brauche.
Gruß Senser