Ein Neuer und sein Messer

Begonnen von Unbearable, 23. Januar 2016, 20:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unbearable

Zitat von: Stefan T. am 31. Januar 2016, 11:57:23
Hier im Forums-Mitglieder Handel wirst du ziemlich sicher jemanden finden der dir einen Anfängerfreundlichen Abschlussstein um einen vernünftigen Preis abgibt. :D
Ich guck' da inzwischen täglich rein und ärgere mich ehrlich gesagt, nicht auch das Messer dort gesucht zu haben. Da gehen ja einige Schätzchen weg :-).

@all, danke für die ausführlichen Hinweise! Auf einer anderen Plattform hatte ich schon gelesen, dass das Schärfen genau dieser Klinge nicht so einfach ist. Ich bleibe aber dran und will das heute abend vernünftig hinbekommen haben ;D.

jollo74

Zitat von: Unbearable am 01. Februar 2016, 10:01:22
Zitat von: Stefan T. am 31. Januar 2016, 11:57:23
Hier im Forums-Mitglieder Handel wirst du ziemlich sicher jemanden finden der dir einen Anfängerfreundlichen Abschlussstein um einen vernünftigen Preis abgibt. :D
Ich guck' da inzwischen täglich rein und ärgere mich ehrlich gesagt, nicht auch das Messer dort gesucht zu haben. Da gehen ja einige Schätzchen weg :-).

@all, danke für die ausführlichen Hinweise! Auf einer anderen Plattform hatte ich schon gelesen, dass das Schärfen genau dieser Klinge nicht so einfach ist. Ich bleibe aber dran und will das heute abend vernünftig hinbekommen haben ;D.

Hallo,

Da Du ja schon einen 1000/6000er Stein hast, würde ich Dir empfehlen, einfach mal die 3M Lappingfilme auszuprobieren. 1 µm müsste reichen, vielleicht zum Spaß noch 3 oder 5 µm. Die kannst Du einfach zuschneiden und auf den Stein legen (vorausgesetzt er ist schön plan! Hast Du ihn auch gut abgerichtet?). Viele Infos findest Du hier (dort gibt's auch Links zu den ursprünglichen Themen): https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30046.0.html

Ich kann Dir auch gerne mal Dein Cowboy gratis schärfen (Rückporto müsstest Du beilegen) - schreib' mich bei Interesse einfach an. Die sind wirklich nicht immer ganz einfach  o)...

LG
Jörg

Unbearable

#17
Zitat von: jollo74 am 01. Februar 2016, 10:40:12
Da Du ja schon einen 1000/6000er Stein hast, würde ich Dir empfehlen, einfach mal die 3M Lappingfilme auszuprobieren. 1 µm müsste reichen, vielleicht zum Spaß noch 3 oder 5 µm.
Danke für den Tipp! :-)

Zitat von: jollo74 am 01. Februar 2016, 10:40:12
Viele Infos findest Du hier (dort gibt's auch Links zu den ursprünglichen Themen): https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30046.0.html
Dem Link bin ich bis zum ersten Video gefolgt. Das war erhellend, da ich mein Messer auch schräg auflegen muss (Stein zu schmal) und bereits dachte, dass da der Hund begraben liegt. Der gute Mann macht's aber genau wie ich, zieht nur etwas schneller ab.

Zitat von: jollo74 am 01. Februar 2016, 10:40:12
Ich kann Dir auch gerne mal Dein Cowboy gratis schärfen (Rückporto müsstest Du beilegen) - schreib' mich bei Interesse einfach an. Die sind wirklich nicht immer ganz einfach  o)...
Das ist supernett :-). Ich darf darauf zurückkommen, wenn ich überhaupt keinen Erfolg erzielen kann? Aber eigentlich ist mein Ehrgeiz geweckt und mein Stolz ordentlich angekratzt ;-).

Die Facette sieht unter dem Mikroskop klasse aus (ich hab' noch ein gutes Peak Mikroskop), aber beim besten Willen stellte sich auch gestern keine Verbesserung ein. Es ist ziemlich scharf, dringt aber weder in die Oberhaut ein noch schneidet es drucklos Haare. Den Stein weiche ich ein, bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen und begieße ihn dann regelmäßig. Er ist vollkommen plan, was man an der Facette sieht und an der vollständigen Verdrängung der Wasserschicht. Die Facette ist gut 0,3 mm breit auf beiden Seiten.

Siegburger

Wie oft hast du das RM auf jeder Seite geledert?
Hast du einen Pastenriemen benutzt?

Nach den Steinen ca. 15x je Seite chromox mit wenig Durchhang und dann 100x je Seite Ledern.

Wenn auf den Steinen nichts schief gelaufen ist, sollte es dann klappen.

Gruß
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.

Unbearable

Hallo Siegburger,

Zitat von: Siegburger am 02. Februar 2016, 14:49:09
Wenn auf den Steinen nichts schief gelaufen ist, sollte es dann klappen.
Das ist es ja eben. Nach allem, was ich gelesen habe, sollte das Messer nach dem 1000er bereits Haare kappen können. Da das nicht der Fall ist, habe ich bislang nicht weitergemacht (außer einem kurzen Experiment auf dem 6000er).

Ich hab' was übersehen, oder? ???

LG

Grosser

Zitat von: Unbearable am 02. Februar 2016, 17:34:33


Ich hab' was übersehen, oder? ???

LG

Du hast nix übersehen. Bevor du nach dem 1000er keine Arm-/Beinhaare etc. rasieren kannst, brauchst du nicht auf den nächsten Stein zu wechseln.
So wie etwa hier im Video bei 2:22
https://www.youtube.com/watch?v=WjqxozT87DU
Viele Grüße, Christoph

Stefan T.

Nach dem 1000 kann man im Normalfall Unterarmhaare abrasieren. Das heißt die Klinge liegt auf der Haut auf und du rasierst in etwa mit einem 30°-Winkel. Macht es das nicht, dann lieber noch mal zurück auf den Stein. Es kommt ja auch nur selten vor dass ein Meister vom Himmel fällt. Bei mir hats auch gedauert bis ich schärfen konnte... Die zweite Arbeit in meiner Lehre als Tischler war alle Stemmeisen und Hobeleisen zu schärfen bis die Unterarmhaare flogen... und zwar per Hand. Das waren so an die 70 Stück.
Das hat zwar geholfen aber bei meinen ersten Rasiermessern musste ich dann noch einiges lernen und üben.

Also lass den Kopf nicht hängen und versuchs weiter. Falls es dir um dein Cowboy zu schade ist biete ich dir hiermit eine meiner "Krücken" (Schleifübungsmesser) an. Wenn du mir deine Adresse schickst kannst du es gratis haben.

Grüße Stefan
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Unbearable

Zitat von: Stefan T. am 02. Februar 2016, 18:08:56
Nach dem 1000 kann man im Normalfall Unterarmhaare abrasieren. Das heißt die Klinge liegt auf der Haut auf und du rasierst in etwa mit einem 30°-Winkel.
Ah, da war das Missverständnis ;D. Ja, das kann es gut.

Dann kann ich mich an die nächsten Schritte machen :-).

Grosser

Achja, achte darauf, dass du nicht den Fehler machst, der mir mal passiert ist und teste das Messer sowohl an der Spitze, als auch in der Mitte und nah am Erl.
Nichts ist nerviger, als ein Messer, welches du nach dem kompletten Schärfvorgang nochmal von Beginn an neu schärfen musst, weil der vordere Bereich (so wie bei mir einmal) nicht scharf ist...  ;D
Viele Grüße, Christoph

Unbearable

Hallo Grosser,

ja, ich bin damit ziemlich penibel. Hab' ja Zeit, um mir das Arbeitsgerät aufzubereiten, nachdem es 48 Jahre auch ohne ging ;-).

Jut. Nun ist es auf ganzer Länge scharf, aber ich bin nicht zufrieden. Die Schneide ist asymmetrisch. Gut 0,3 auf einer und knapp 0,25 mm auf der anderen Seite. Die Ursache zu finden hat eine Weile gedauert, dabei kann man es fast fühlen: Die Klinge sitzt nicht völlig mittig, beide Seiten sind unterschiedlich ausgeschliffen. Ist das der Grund, warum diese Messer so schwierig zu schärfen sind? Oder ist sowas in diesen Grenzen normal?

Beim Schärfen klebe ich den Rücken mit Paketklebeband ab. Das ist dünn und dennoch widerstandsfähig. Ich bilde mir ein, das jedesmal gleichmäßig und glatt hinbekommen zu haben.

Stratocaster

Mach' dir nichts aus anfänglichen Misserfolgen. Das Schärfen von Rasiermessern ist nun mal nichts, was man von heute auf morgen lernen kann. Es dauert oft lange, bis man Erfolge verbuchen kann.
Pardon, nur mal so gefragt, wie hast du denn das RM auf dem Unterarm aufgesetzt, wenn nicht in einem Winkel von ca. 30° ?
Dass die Klinge nicht mittig sitzt, ist schlecht. Im tägl. Gebrauch wird das meist nach und nach schlimmer. Und ist die Schneide von Hause aus ungleichmässig oder kann dir das beim Schärfen passiert sein? - Ich sag' dir was, für einen Anfänger hast du dir da was Schwieriges vorgenommen. Denk' ruhig nochmal drüber nach, ob du das RM von einem Forumsmitglied gebrauchsfertig machen lässt, allein schon deswegen, damit du sehen und fühlen kannst, wie es aussehen und sich im Gesicht anfühlen sollte.
Also, weitermachen und nicht den Mut verlieren  ;)

Unbearable

Zitat von: Stratocaster am 03. Februar 2016, 09:40:42
Pardon, nur mal so gefragt, wie hast du denn das RM auf dem Unterarm aufgesetzt, wenn nicht in einem Winkel von ca. 30° ?
Ich hab's nicht aufgesetzt, sondern erwartet, die Haare über der Haut absäbeln zu können :-[

Den ungleichen Schliff kann ich durchaus selbst zu verantworten haben. Nur wie soll ich das Messer denn auf den Stein aufsetzten, um das in der konkreten Situation zu vermeiden oder die Schneide nun zu korrigieren? Sobald der Rücken aufliegt, ergeben sich die beiden unterschiedlichen Winkel von alleine.

Stratocaster

aha, du wolltest sozusagen die Armhaare im Tiefflug kappen. Manche Messer sollen so scharf sein, dass das geht. Ich selbst habe das aber noch nie erlebt. Nun gut, immerhin hast du es geschafft, wenigstens die Unterarmschärfe auf einem 1000er hinzukriegen. Das ist schon mal das "A" und "O" beim Schärfen.
Zum ungleichen Schliff kann ich wenig sagen, ohne das RM gesehen zu haben und ehrlich gesagt ist das auch nix, was ein Anfänger mal so eben aus dem Ärmel schütteln könnte. Man könnte z.B. die Schneide partiell bearbeiten. Steine lassen sich auch hochkant benutzen, wenn man nur mal was ausgleichen und den Rest unberührt lassen will. Evtl. müssten aber auch die Schultern angepasst werden, damit die Klinge gleichmässig und an allen Stellen den Stein berühren kann. Das jedoch sind Arbeiten für jemanden, der schon sehr fortgeschritten ist. Auch wenn du den nötigen Biss und Ehrgeiz hast, lass' dir in diesem Falle ruhig helfen.

Grosser

Naja, wenn's wirklich nur um eine gleichmäßige Facette geht, würde ich dieses Thema erstmal vernachlässigen.
Wie Stratocaster schon schrieb kann die Ursache im Messer oder auch in der Handhabung begründet sein. Schlimm ist es aber nicht - man bekommt das Messer auch so vernünftig geschärft.
Unterarmhaare im Flug rasiert ein Messer bei mir nach dem Abschlussstein, in der Regel also nach einem Thüringer. Ob es nach einem 6.000er auch klappt, habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert.

Hast du denn mittlerweile das Messer ganz durchgeschärft oder blieb es beim 1.000er Stein?

Und bleib am Ball, es lohnt sich! Kauf dir vielleicht noch ein altes Solinger Messer, was nicht schon komplett runtergeschliffen ist in der Bucht, dann ist's auch nicht schade drum, wenn Fehler passieren.

Ps: ich klebe mit Elektriker-Tape ab, aber auch nur, um den Rücken zu schonen.

LG
Viele Grüße, Christoph

wernerscc

Zitat von: Unbearable am 03. Februar 2016, 07:32:05
.....
Jut. Nun ist es auf ganzer Länge scharf, aber ich bin nicht zufrieden. Die Schneide ist asymmetrisch. Gut 0,3 auf einer und knapp 0,25 mm auf der anderen Seite. Die Ursache zu finden hat eine Weile gedauert, dabei kann man es fast fühlen: Die Klinge sitzt nicht völlig mittig, beide Seiten sind unterschiedlich ausgeschliffen. .....
Das ist mehr oder weniger normal. Hab ich auch an vielen meiner Messer und tut der Schärfe keinen Abbruch. Darfst also stolz sein.
Abhelfen könntest du, indem du den Rücken auf der Seite mit der breiteren Facette doppelt abklebst. Aber imho ist das Hühnerei und den Aufwand nicht wirklich wert.
Was lange währt wird endlich gut!