Was weicht am meisten auf?

Begonnen von bigJ, 18. Oktober 2008, 10:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bigJ

naja,
nicht so viel Rumprobieren ist ja schön und gut, aber ich kann ja nun nicht "unrasiert" rummlaufen, ist ja schon nervig genug wenn es Abends schon wieder stoppelt  o)
Also einmal mit und einmal gegen oder zumindest schräg zum Strich muss für mich zumindest. schon sein
R2 @ Personna rot + (Blademaster)
Flamingo Dachs @ *** Crema, Tabac Stick, Golddachs RS *test* +  (Proraso)
Nivea Sensitiv ASB

rubberduck

Also ich persönlich kann den Ausführungen von kimeter einiges abgewinnen. Ich persönlich halte eine ordentliche Gesichtswäsche mit einer guten Seife für das Beste. Danach wird das Gesicht kurz abgetupft und während es trocknet schlag ich mir den Schaum auf. Kurz vorher das Gesicht noch mal befeuchten und dann ab mit dem Schaum ins Gesicht.....reichlich. Die für mich beste Seife hinsichtlich Barteinweichung ist und bleibt die ARKO, die brennt auch nicht im Gesicht wie die Golddachs, egal wie lange ich sie drauf lasse. Mit dieser Methode brauch ich auch keine drei Minuten oder länger warten, nachdem der Schaum im Gesicht ist, geht der Hobel ans Werk. Erst mit, dann gegen, dann quer zum Strich. Sinn und Zweck des Rasierens ist es nicht, den Bart brutalomässig "auszurotten", sondern stufenweise zu kappen, bis es glatt ist. Keine Gewalt, nicht drücken, scharfe Klingen und gute Seife sind für mich der Garant für genußvolle, sehr saubere Rasuren.

Honka

Zitat von: rubberduck am 21. Oktober 2008, 06:39:53
Erst mit, dann gegen, dann quer zum Strich. Sinn und Zweck des Rasierens ist es nicht, den Bart brutalomässig "auszurotten", sondern stufenweise zu kappen, bis es glatt ist. Keine Gewalt, nicht drücken, scharfe Klingen und gute Seife sind für mich der Garant für genußvolle, sehr saubere Rasuren.

Die Einhaltung des VP - nicht mehr, und nicht weniger. Mit einer hautverträglichen Seife

buzzer

Mal was kontroverses, gestern erst gelesen:

"Rasieren Sie sich vor dem Duschen. Wasser, Shampoo und Gel lassen die Haut aufquellen und machen sie anfälliger für Verletzungen."

http://www.bkkexklusiv.de/index.php?id=399

So ein Käse aber auch.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Honka

Zitat von: buzzer am 21. Oktober 2008, 11:38:48
"Rasieren Sie sich vor dem Duschen.

Ich glaube, das hatten wir schon mal - da verhält sich die Haut von Mann zu Mann unterschiedlich. Der unrasierte Gast berichtete mir von erstklassigen Rasuren direkt nach dem Aufstehen, weil dann seine haut "noch schlafen" würde. Ich persönlich rasiere liebe nach dem Duschen, weil ich damit die Einweichzeit verkürze. Aber: Wie gesagt - das ist von Mann zu Mann unterschiedlich

rubberduck

Also ich glaube das sofort, und ich bin wahrscheinlich auch einer jener, die sich vor dem Duschen rasieren.

Was das Rasieren nach dem Aufstehen betrifft, da bin ich ebenfalls geneigt, dem unrasierten Gast recht zu geben. Nicht, weil dann die Haut noch "schläft", sondern weil das Gesicht nach dem Schlafen bzw. Aufstehen etwas angeschwollen ist (was vollkommen normal ist!!). Dadurch tritt auch das Barthaar weiter aus dem Haarkanal heraus und steht"gerader" von der Haut ab, wodurch es die Klinge leichter erfasst und kappt. Nach dem Abschwellen des Gesichtes zieht sich dann das Barthaar samt Haarkanal wieder in die Haut zurück und die Rasur wirkt gründlicher und hält länger vor!

Honka

Danke - das dürfte wohl die tatsächliche Erklärung sein  :D

Baas vant Spill

Die Leute wirdersprechen sich aber auch selbst:

"Entfernen Sie Schmutz und Ablagerungen mit einem Reinigungsprodukt und warmem Wasser. Danach zeigt sich selbst der härteste Bart von seiner weichsten Stelle"

Versteh ich nicht. Erst soll ich mich nicht waschen - sprich Duschen - dann soll ich aber mein Gesicht vorher doch waschen??




kriklkrakl

wie sieht eigentlich die Einweichwirkung vom Proraso/ RC, RS, PreS aus?

die ätherischen Öle da drin sind ja Eukalyptus und Kampher - ich hab da noch Hemmungen,
weil meist krieg ich von sowas heftige Niesanfälle (haptSCHÜ haptSCHÜ ......),
und der Schaumteppich fliegt dann gleich mit ins Waschbecken  :P
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

herzi

Und bei der Messerrasur noch die Nase :P

Ich find die Proraso sehr ok. Aber ich mag den Geruch nicht. Deswegen hatte ich sie schon lange nicht mehr.
Gruß,
Stefan

buzzer

#25
Zitat von: Baas vant Spill am 21. Oktober 2008, 12:31:07
Die Leute wirdersprechen sich aber auch selbst:

"Entfernen Sie Schmutz und Ablagerungen mit einem Reinigungsprodukt und warmem Wasser. Danach zeigt sich selbst der härteste Bart von seiner weichsten Stelle"

Versteh ich nicht. Erst soll ich mich nicht waschen - sprich Duschen - dann soll ich aber mein Gesicht vorher doch waschen??

Ganz einfach: Die haben keine Ahnung von der Rasur ;)

Btw., Einweichen: Ich hab das schon sowohl mit normaler Handwaschseife als auch nur mit Wasser gemacht. Dabei konnte ich hinterher nicht sagen, was besser ist. Entscheidend ist wohl doch das Wasser, was die aufweichende Wirkung bringt.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

HEJO

Bei dem Thema scheiden sich die Geister. Ich persönlich wasche mir mit "normaler" Speick ausgiebig das Gesicht. ( Um die Barthaare von
ihrem Fettfilm zu befreien, so kann später das Wasser/RS, besser einziehen.) Danach trockne ich das Gesicht jedoch nicht ab, sondern
fange an, meinen Schaum zu schlagen. Nach auftrag des Schaums, zünde ich mir einen Sargnagel an...rauche gemütlich auf (ca. 3-4min.)
und dann lege ich meistens noch mal Schaum nach, danach gehts dann zur Sache.
Und ja, ich Dusche mittlerweile wieder nach dem Rasieren. Wasche dann u.a. auch nochmal mein Gesicht mit Seife. Bekommt meiner Haut sehr viel besser! Nach dem abtrocknen, AS.
Ich persönlich bevorzuge RS. Empfehlen kann ich, Proraso, Arko, Haslinger - Ringelblume, Tabac-Original, Speick, wobei die Reihenfolge
zufällig ist.
Gruß, Hermann

Honka

Zitat von: HEJO am 21. Oktober 2008, 17:12:01
Ich persönlich bevorzuge RS. Empfehlen kann ich, Proraso, Arko, Haslinger - Ringelblume, Tabac-Original, Speick, wobei die Reihenfolge zufällig ist.

So geht es mir auch. RC läßt sich auch mit weniger Wasser in Schaum verwandeln - der Schaum aus RS ist zwangsweise oftmals "saftiger" und deshalb besser für die Rasur geeignet.

bigJ

heute kam meine Proraso Pre&Dopo und Golddachs RS Lieferung.
Mal schauen was sich damit morgen anfangen lässt, hoffentlich habe ich die Ruhe vorm Examen. Aus "Sicherheitsgründen" gönne ich mir nochmal ne frische Rote Personna, die Super Platinum haben mir nicht ganz so gut gefallen.
R2 @ Personna rot + (Blademaster)
Flamingo Dachs @ *** Crema, Tabac Stick, Golddachs RS *test* +  (Proraso)
Nivea Sensitiv ASB