"scharfe" Bartstoppeln bei Hobelrasur und "stumpfe" Bartstoppeln bei Messerrasur

Begonnen von Batou, 08. Januar 2016, 20:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wiese

Zitat von: Batou am 08. Januar 2016, 20:22:54
Ich nehme an, es liegt daran, dass ein Rasiermesser nicht so scharf ist wie eine Rasierklinge.

Ist das wirklich so? Ich hatte noch keine DE-Klinge, bei der der Haartest wirklich einwandfrei geklappt hat. Immer war es so, daß das Haar sich irgendwie eingehakt hat und dann in einem schälenden Schnitt abgeschnitten wurde. Der Schnitt war also nicht im rechten 90° sondern in einem ganz spitzen Winkel zur Klinge. Das ganze wirkte eher unwillig. Von daher kann ich mir gut vorstellen, daß die Stoppeln mit dem Hobel absolut schräg gekappt werden. Auf youtube hatte ich dagegen mal ein Video mit dem Haartest eines Rasiermessers gesehen, da ist das Haar schon bei der leisesten Berührung buchstäblich von der Klinge weggesprungen, wie abgesprengt. Ich gehe davon aus, daß ein gut geschärftes Rasiermesser wesentlich schärfer ist als eine Rasierklinge. Irgendwie auch verständlich, immerhin ist die Rasierklinge ja auch ein Massenprodukt, wo der gesamte Schleifprozess von Maschinen in wahrscheinlich wenigen Sekunden erledigt wird. Kein Vergleich zu einem liebevoll geschärften Rasiermesser. Habt ihr da andere Erfahrungen? Hat vielleicht mal jemand von den Spezialisten hier versucht, eine Rasierklinge auf Liebhaberschärfe zu bringen?

wiese

Also ich habs gerade nochmal mit einer DE-Klinge ausprobiert, da hat der Haartest ganz gut funktioniert. Trotzdem erschien mir das Rasiermesser in dem Video einfach besser.

Batou

Ich dachte immer, dass Rasierklingen schärfer sind als ein (gut geschärftes) Rasiermesser bzw. dass selbst ein gut geschärftes Rasiermesser die Schärfe einer Rasierklinge nicht erreicht. Die ultrascharfen Feather sind ja auch nicht everybody's Darling. Zu scharf ist auch nicht das, was man sich wünscht. Da muss es wohl ein Optimum geben, das jedenfalls nicht ultrascharf ist.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.