Vergleich R41(3) - Parker 91R

Begonnen von Knarf, 27. Dezember 2015, 09:05:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saafespatz

#15
... auch die Erfahrung von makingthingssharp habe ich schon gemacht.

Vor einiger Zeit hatte ich mir aus der großen Bucht einen Hobel ersteigert, den ich eigentlich nur wegen des Griffes wollte, der Griff war "maggard-ähnlich" dick.

Dabei war ein Kopf, den ich zunächst als EJ/R89 identifizierte. Von der Verarbeitung her aber nicht so toll. War es ein Parker ? Ich weiß es nicht, bei den ganzen Derivaten, die so herumschwirren...

Ich weiß gar nicht, man möge es mir verzeihen, ob ich ihn hier weitergetauscht oder verkauft habe, vielleicht habe ich ihn auch einfach irgend einer Sendung beigelegt, als Präsent (leider vergessen).

Auf jeden Fall etwas ungenau gearbeitet. Aber: ich habs schon an anderer Stelle geschrieben: habe mir den 91R geordert - zu neugierig.

Wenn er nichts taugt und auch nur annähernd nicht so rasiert wie Knarf es schrieb, muss er seinen gegen meinen tauschen  >D Oder der Hobelkopf landet nächstes Jahr im Weihnachtswichtelpaket ;D

Da ich ja die von Knarf angeführten Referenzhobel alle besitze (R41 V2.0, Roedter1909), kann ich Vergleichsbilder fertigen.

EDITH sagt: Hellas war schneller.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Und Edithsche sagt nochmal hallo, ich hatte ihn tatsächlich fotografiert:

Hier Fotos von dem damaligen Knaben, beachtet u.a. die "grausige Deckel-Schaumkantentoleranz" und schlechte Verarbeitung. Der Gebotpreis war aber mMn. völlig i.O. Der Griff ist toll, den Kopf wollte ich ja eigentlich gar nicht haben....



Dann aber wieder zurück zum Thema, nämlich: R41 !

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

titanus

Aha,
ein Slant!
(Sieht wenigstens so aus)

Grüße nach Hessen

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Knarf

#17
Ja, das ist der 91r. Die Verarbeitung ist inzwischen verbessert worden.

Knarf

Hier kommen die Fotos.

Mühle R41


Parker 99r


Parker 91r


Roedter


Herne

Zitat von: titanus am 27. Dezember 2015, 22:37:51
Aha,
ein Slant!
(Sieht wenigstens so aus)
Zitat von: Knarf am 28. Dezember 2015, 07:20:18
Ja, das ist der 91r. Die Verarbeitung ist inzwischen verbessert worden.
??? ???
Titanus hat es ja sicherlich nur als Späßchen gemeint?
Knarf's Antwort finde ich dann allerdings doch recht dubios.

Haben wir hier ein Kommunikationsproblem? Oder hatte ich nur 1-2 Weihnachts-Schnäpschen zu wenig, um folgen zu können? ;D

KäptnBlade

Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Knarf

Die Bemerkung mit der Verarbeitung bezog sich auf saafespatz.
Danke für die Auslagerung.

saafespatz

Titanus hat gespässelt und Knarf meinen Kopf als 91R identifiziert, alles gut, kein Alkohol im Spiel, denk ich ;)

Danke an die Moderatoren, ich hätte nach Eintreffen des 91R einen neuen Beitrag eröffnet, aber so geht's auch ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

titanus

Zitat von: saafespatz am 28. Dezember 2015, 13:18:13
Titanus hat gespässelt

hat er versucht
klappt ja nicht immer...

Der Kopf sah aber wirklich schräg aus.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Knarf

Es heißt, Parker habe an seiner Fertigungsqualität gearbeitet. Mein 91er ist ein paar Monate alt und ich finde seine Qualität sehr hochwertig.

Herne

Zitat von: saafespatz am 28. Dezember 2015, 13:18:13
Titanus hat gespässelt und Knarf meinen Kopf als 91R identifiziert, alles gut, kein Alkohol im Spiel, denk ich ;)
Gut, daß wir drüber gesprochen haben. ;D

Mir war das schon klar. Ich hatte von der Abfolge der Antworten nur die Befürchtung, daß z.Bsp. ein unbedarfter Neuling irrtümlich annehmen könnte, es handle sich beim Parker tatsächlich um einen Torsionshobel. ;)

Knarf

Ich teste zur Zeit einige Klingen im 91R durch und habe den Eindruck, dass der Hobel in Bezug auf Klingen sehr gutmütig ist. Derby, Dorco, Concord, Feather, Polsilber, die Rapiras und Vokshod fühlen sich sehr gut an. Besonders gut rasieren bei mir die beiden Lords. Nur die Astras (blau und grün), die BIC, die Gillette Silver Blue und die Sharks waren nicht so toll.
Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck, bei anderen mag es anders sein.

saafespatz

Nun, meine Herren, heute kam der Parker an.

Der erste Eindruck ist positiv verlaufen. Die Oberfläche des Griffs und des Kopfes sind sehr gut verarbeitet, keine kratzigen Kanten. Im Vergleich zum "verdrehten Parker" scheinen die Kanten nicht ganz so "fließend" und "bauchig" zu sein, habe den "Alten" ja leider nicht mehr.

Der Griff ist toll, dick, schwer und gut gearbeitet.



Der Kopf mit eingelegter Klinge von oben - sieht nicht gefährlich aus.



Deckel und Schaumkante sind besser verarbeitet als der "Alte"



Hier noch mal nur der Kopf:




... der mir aber wieder nicht "symmetrisch" erscheint. Nennt mich Mr. Monk, aber die beiden Seiten erscheinen ungleich... also, Meterstab/Zollstock heraus.




Ich weiß nicht, eine kleine Nuance Unterschied, auch auf der anderen Seite der Schaumkante, meine ich - oder schiele ich ?



Nun aber der Vergleich zum R41 V2.0:






Richtig böse wird ein Franke aus Deckel V2.0 und 91R



Erste Rasureindrücke erfolgen dann morgen.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hobeler

Du hast nicht ernsthaft vor, die letzte Kombination irgendwann mal zu testen, oder?

Dann nenn uns vorher bitte deine Blutgruppe, damit wir zur Not zum Blut spenden anwesend sein können.  ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Betriebsarzt13

Da bin ich mal gespannt aud Deine erste Rasur.
Wobei ich einen Vergleich zu den Merkur/Mühle Schaumkanten auch gut fände, denn zu denen sollte er doch eigentlich in Konkurrenz stehen.

Ich seh schon ich muss mir den auch noch bestellen.....

Ist der Kopf der Gleiche wie beim A1-R, als dem Parker Reisehobel mit SK?

Und was ist mit dem 98R, der den etwas Barbermässigen Griff hat, gleicher Kopf?
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)