Meine Restaurierungen (Grosser)

Begonnen von Grosser, 21. Dezember 2015, 16:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan T.

"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Grosser

Ja, es ist hier recht still geworden. Ich habe momentan recht viel zu tun und komme weniger dazu, in Ruhe an dem Messer zu arbeiten.
Aber soviel sei gesagt: ich stehe in Kontakt mit Stefan, der mir schöne schwarze Hornschalen bastelt.

Derweil aber etwas anderes. Heute erreichte mich ein Gillette Adjustable I4, der doch sagen wir....pflegebedürftiger zu sein scheint als ich gedacht habe.
Seht selbst:


Der Hobel wird nach YouTube Anleitung komplett demontiert, dann melde ich mich wieder. :)
Viele Grüße, Christoph

Grosser

Demontage geglückt. Jetzt wird gereinigt.
Viele Grüße, Christoph

Grosser

Sauber ist er nun, allerdings sind die Flügel seeehr locker. Ich versuche, das Problem mit sanftem Druck einer Spitzzange zu beheben.
Viele Grüße, Christoph

Grosser

Und fertig:

Gerade durfte er gegen meinen 3-Tage-Bart antreten in Verbindung mit einer Personna: auch gegen den Strich ohne Irritationen.

Leider habe ich auch etwas Negatives zu berichten. Die TTO-Hülse ist durch die Zange leider etwas verbogen. grrrr :(
Funktionieren tut er zwar trotzdem genauso gut, ärgerlich ist es aber allemal:

Viele Grüße, Christoph

Stratocaster

tja, sowas kommt vor.... Hobel habe ich zwar seit meiner Jugend nicht mehr benutzt, aber was glaubst du, wie oft mir anfangs kleine Patzer an Rasiermessern oder Griffschalen untergekommen sind. Oft sehen andere die Fehler gar nicht, doch wenn man sie selber verursacht hat, kennt man die Stellen eben ganz genau.

Grosser

Zurück zum Messer.
Dies ist nun schon seit einiger Zeit fertig und auch in Benutzung. Nun möchte ich es auch hier vorstellen:





Die Klinge hat Hornschalen und einen Keil aus Knochen bekommen. Rasieren tut es vorzüglich :)

Mein nächstes Restaurierungsobjekt sitzt auch schon in den Startlöchern, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Schalen erhalten werde:
Viele Grüße, Christoph

Grosser

Und diese Bausteine sollen auch bald zusammen gebaut werden, machen die Klinge (ERN) etwas poliert wurde:

Kunststoffheft in beige und Keil aus neongrünem Plexiglas.
Viele Grüße, Christoph

Grosser

Das ERN ist gerade fertig geworden - muss allerdings noch geschärft werden:

Modell Kiwi-Vanille  :P
Viele Grüße, Christoph

Grosser

Und das nächste Messer ist fertig:

Ich hab's behutsam mit dem Dremel aufpoliert (inklusive der Schalen) und finde das Ergebnis gelungen ;-)
Seht selbst:







Viele Grüße, Christoph

Grosser

Hier ein Quick-Fix eines Messers, das mir ein anderer Rasuristi geschickt hat:
Ein Charlex mit schönem dicken Rücken und einer Breite von 7/8. Ein schnörkelloses Messer aus Solingen, welches mir auf Anhieb sehr gut gefällt.
Allerdings hat es mit der Zeit doch einige Altersflecken bekommen:





Ich habe dann am Erl angefangen, mit dem Dremel auf niedrigster Stufe und einer Silikonscheibe das Glänzen zurückzubringen.
Hier ein 50/50 Foto:



Zum Schluss habe ich das ganze Messer nochmal mit verschiedenen Pasten von Menzerna und einer Filzscheibe (ebenfalls auf niedrigster Drehzahl) poliert.

Das Ergebnis, denke ich, kann sich sehen lassen:








Auf dem letzen Foto ersichtlich: Das Heft ist leider schief (oder der Erlniet sitzt schief), sodass die Klinge vorne leider das Heft berührt.
Das Heft mit Wasserdampf zu erwärmen, dann zu verdrehen und erkalten zu lassen, hat bei mir leider nicht zu gewünschtem Erfolg geführt...  :(
Trotzdem hoffe ich, dass der Besitzer viel Spaß mit dem Messer haben wird.
(Geschärft wurde anschließend mit Naniwa Chosera #1.000, einem alten Belgier, sowie einem Escher - danach folgte 100x Ledern)
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Sehr schön geworden, restauriert und nicht renoviert  :D dh:
Beim Erlniet lohnt evtl eine neuausrichtung oder ist das Heft dafür zu sehr verbogen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Hey Helge,
das Messer ist mittlerweile schon wieder unterwegs zu seinem Besitzer.
Vermutlich müsste man nur den Erlniet austauschen. Ich habe dafür aber leider momentan nichts zuhause und fahre morgen in den Urlaub, sonst hätte ich natürlich noch versucht, es zu richten.
Verdient hätte die Klinge es allemal!
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Hättste was gesagt, Nieten ist jetzt nicht das Thema :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mich

Das Messer ist inzwischen bei seinem Besitzer eingetroffen und wurde auch schon ausprobiert - es sieht nicht nur wieder richtig gut aus, sondern rasiert auch ganz hervorragend. Danke für die tolle Arbeit, Großer!

Ich möchte es zwar nicht direkt wieder in der Weltgeschichte rumschicken, aber längerfristig wäre neu Vernieten schon eine Maßnahme. Wenn es dir recht ist, würde ich dann gerne auf dich zurückkommen, Helge.