Minoxidil gegen Haarausfall

Begonnen von Onkel Hannes, 21. Dezember 2015, 00:39:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Nach dem ich vermehrt Erfolgsgeschichten über Cayenne-Tinktur &  frischen Haarwuchs gelesen hab,
bin ich drauf und dran mir was anzusetzen (Cayenne mit Basiswasser, sprich Ethanol):

40-50gr. Cayenne auf 150ml Basiswasser, 1 Woche, abfiltern, fertig.
Tinktur pur oder 10-20% ins Haarwasser??! Versuch macht kluch  :)

.. hier wurde anscheinend pures Capsaicin verwendet, weil farblos:
https://www.alopezie.de/foren/aareata/index.php/t/1263/
Cayenne hat normal eine rote Farbe vom Carotin, und man würde sich einen pumuckelroten Kopf einhandeln..  ;D

Ich werde also nach gelbem Cayenne oder weissem Chili Ausschau halten, ausserdem bginnt ja bald die Chilisaison 2017.
__________________________________________________________________________________________

Auch die Kombination, erst Cayenne auftragen und dann Minox,
macht anscheinend Sinn, weil letzteres damit viel besser eindringt!

Minox & Cayenne
https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/24180/
http://www.regrowth.com/hair-loss-forums/topic/cayenne-capsaicin-topical-the-natural-minoxidil/

Apfelessig & Cayenne
https://www.google.de/search?q=acv+cayenne+hair+grow
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Sparschäler reloaded

Hast du das völlig durchdacht? Wie schützt du deine Augen, wenn du am nächsten Tag unter der Dusche stehst und die Haare wäscht? Ich stelle mir das infernalisch vor.

kriklkrakl

#17
Das ist schon alles erprobt & es gibt Studien dazu:

- Einer berichtet von 18mg CS auf 100ml Lösung = 0,018%
(Rheumasalbe hat 75mg CS ad 100ml Salbe, )

- Eine Studie deutet auf 0,075% CS als topisch verträglich /wenig reizend hin,
und 0,125% CS als "sehr wirksam".

Die Berechnung Scoville zu Capsaicingehalt ist auch machbar, zumindest annähernd..



Beim Shampoo nehme ich
https://www.dm.de/alverde-naturkosmetik-shampoo-coffein-p4010355219114.html
..ist schon angedickt wie Caramellpudding, läuft nicht in die Augen, und Kopp waschen muss man halt kopfüber, vor dem Duschen extra.

Zum Auftragen hab ich geniale Dosierspitzen,
die sind wie XL-Kugelschreiberspitzen (eine Stahlkugel mit Feder, die auf Druck Lösung freigibt, sehr praktikabel).
Andere Dosierspitzen mit kleinem Auslass gehen natürlich auch.  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

mobi72

@kriklkrakl

Das klingt recht interessant!

Berichte auf jeden Fall mal wie es läuft mit deinem Selbstversuch!

kriklkrakl

#19
edit: Berechnung Korrigiert..

Ich hab erstmal Chili besorgt: getr. Birds Eye von Fuchs @Edeka, 100000 Scoville für 1,89€

Theoretischer Teil - die 12gr Chili enthalten etwa 75mg Capsaicin.
Umgerechnet auf 100ml Extrakt bin ich dann bei 0,75mg/ml oder 0,075%.
Ziel sind 0,0125% CS, also 1/6 davon.

16,6 ml Extrakt passen also auf 83,4 ml Haarwasser, wenn man aufrunden will 20ml auf 80ml.
Der Extrakt reicht theoretisch für  0,5-0,6 Liter Haarwasser (brutto)..

Jetzt wird der Chili geschreddert (=> Handschuhe, Atemmaske, Schutzbrille?)
und in starkem Rum versenkt, für eine Woche.
Wie sich das mit dem CS-Rezeptor-Antidot Menthol bzw. Minzöl verhält,
muss ich noch rausfinden (wahrscheinlich no pain no gain, ohne Reizung keine erweiterten Blutgefässe ?!).
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

#20
Soweit steht die Chilihead-Lotion, und bisher alles richtig gemacht:

- die Chilitinktur riecht verdammt lecker,
und wird auch in Zukunft so zubereitet & kulinarisch verwendet dh:
- in der Lotion löst sich alles in Wohlgefallen auf!
Die rote Farbe wird zu einem undefinierbaren braunschwarzgrau.
Selbst der Geruch nach Chilisauce - wech  :D
- meine Berechnung des Capsaicinsgehalts von 0,0125% hat auch super gepasst..
das bizzelt bisschen nach der Einwirkzeit, aber eher angenehm.
Handschuhe zum Auftragen brauchts auch nicht,
Hände danach waschen reicht aus.

Zusammensetzung:
30ml Minox-Haarwasser 5%
40ml Neril Haarreaktiv, versetzt mit 7% Ecklonia Cava Extrakt (10:1)
14ml Birds Eye Chilitinktur
5 Tropfen Minzöl

2x täglich verwenden & dranbleiben, die Hoffnung stirbt zuletzt ..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

#21
.. zusätzlich hab ich mir einen basischen 'Detox Peeling Deep Cleanser' für den  Haarboden gebaut:
Grüne Mineralerde, Kochsalz, Bambussalz, Borax.
Wird einmal die Woche verwendet /nach Bedarf,
etwas Pulver zum Shampoo geben & einwirken lassen.

Es wirkt auf jeden Fall spürbar,
das Haarwasser bizzelt danach wesentlich besser & da passiert was  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

Die Dachsanierung zeigt erste Erfolge  :)
Nach etwas Shedding wirkt der Haarboden wieder dichter, schon nach vier Wochen  dh:
Als ich vor Jahren mal Minox-Haarwaser verwendet hatte, war nach Shedding nämlich wenig bis nix passiert..

Ausserdem in Verwendung:
Ketokonazol-Shampoo (5 Minuten Einwirkzeit, hilft als DHT-Blocker),
und ein neutrales Haarwasser zum Anfeuchten /Aufweichen des Haarbodens (damit danach die Wirkstoffe besser eindringen)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Hellas

Ohne vorher, nachher Fotos glauben wir hier nichts ;D

Mein Minoxidil-experiment habe ich übrigens damals recht schnell abgebrochen. Bei mir trat eine nicht als Nebenwirkung deklarierte (aber bei Minoxidil bekannte sehr seltene Nebenwirkung) auf: Ich sags mal so, besser keine Haare auf dem Kopf und Sex, als umgekehrt ;D

Cohen

Wo Hirn wächst, muss Haar weichen. Dafür muss man(n) sich nicht schämen. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

kriklkrakl

Drei Monate nach Beginn: etwa 30%  mehr Haare am Oberhaupt, also taugt die Lotion dh:
(richtiges Haar, keine Flaumflusen die wieder ausfallen)

Mittelfristig wird noch ein bis zwei DHT-Blocker eingebaut.
Der nächste Mix /morgen erstmal mit Hyaluronkonzentrat,
weil Haare auf torfig-feuchtem Untergrund noch besser wachsen sollen ..  O0
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Cherusker

Zitat von: Hellas am 19. April 2017, 21:28:56
Ohne vorher, nachher Fotos glauben wir hier nichts ;D

8)

Zitat von: kriklkrakl am 11. Juni 2017, 18:44:58
Drei Monate nach Beginn: etwa 30%  mehr Haare am Oberhaupt, also taugt die Lotion dh:
(richtiges Haar, keine Flaumflusen die wieder ausfallen)

Wie "Hellas" schon sagte: Zeig mal!

;D

Onkel Hannes

Hat sich das von mir oben genannte Rezept schon mal jemand in der Apotheke mischen lassen?

Ich bin kürzlich damit gescheitert, sowohl an den Kosten als auch an der Rezeptpflicht. Das war mir vorher nicht klar, oder hatte der Apotheker bloß keinen Bock? Sein Kommentar auf meinen Einwand, daß ich das Zeug günstig in Italien in der Apotheke kriege: "Italienreise machen!"

Werde ich tun.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.