Pinsel mit "Plisson"-Knoten

Begonnen von Robinson, 04. November 2015, 18:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Betriebsarzt13

Ich habe mal zwei in China gestellt die zumindest auf den Bildern so aussahen, als ob sie hier auch Erwähnung finden könnten. Nur muss man für 4,35€ Inkl. Versand halt einen Monat warten bis sie eintreffen.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

dirk1166

Welche und wo hast Du denn bestellt?

Betriebsarzt13

Zitat von: dirk1166 am 12. Februar 2016, 22:52:06
Welche und wo hast Du denn bestellt?
Bei aliexpress, aber wie gesagt, keine Ahnung ob das wirklch die gleichen Haare wie beim 'Plisson Synthie' sind.
Gebunden sind die schon mal abenteuerlich...
http://www.aliexpress.com/item/Professional-Shaving-Brush-Barber-Salon-Shave-Tool-for-Mens-Face-Beard-Black-Handle/32374667335.html
Bei dem hat man auf den Bildern die Pnselspitzen mittels Nachbearbeitung beschönigt... Ein überraschungspinsel...

http://www.aliexpress.com/item/Professional-Men-s-Nylon-Shaving-Brush-Male-Beard-Face-Cleaning-Tool-Metal-Aluminium-Oxide-Handle-Razor/32574311233.html
Diese Abbildungen scheinen authentischer zu sein...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Grosser

Hey Betriebsarzt13,
die Knoten sind doch bestimmt schon angekommen, oder?
Sind's tatsächlich "Plisson-Knoten"?
Danke :)
Viele Grüße, Christoph

Nightdiver

Zitat von: Grosser am 27. April 2016, 17:41:09
Hey Betriebsarzt13,
die Knoten sind doch bestimmt schon angekommen, oder?
Sind's tatsächlich "Plisson-Knoten"?
Danke :)

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der zweite KEIN Plisson-Knoten ist, noch annähernd in seine Nähe kommt. Diesen Pinsel habe ich selbst, nur mit silbernem Griff. Daher gehe ich auch vom ersten Link davon aus, dass es keiner ist. Die günstigen Knoten im Plisson-Look sind i.d.R. Synthies der 3. Generation, bei der noch nicht so ein Wert auf die Angleichung zu den STF von Mühle gelegt wurde. Diese gezeigten Chinafasern sind dicker und von der Oberfläche glatter, als die der echten Plisson.
Nur weil es so ausschaut, ist noch lange kein Plisson drin...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

makingthingssharp

Ich habe auch den zweiten mit dem dunklen Griff.
Kein Plissonknoten, das stimmt. Aber die Spitzen fühlen sich genauso weich an. Und schäumen tut er wie der Teufel. Als Reisepinsel geradezu ideal.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Grosser

Ich suche eigentlich nur einen vernünftigen Knoten, den ich in meinen tollen Reisepinsel basteln kann:
http://de.aliexpress.com/item/New-arrival-travel-shaving-brush-Faux-badger-color-Boar-bristle-metal-handle/1698494203.html
Der momentane Knoten (Synthie, nicht Borste) hat leider durch zu viel Kleber so viel Backbone, dass ein Gesichtsschäumen beinahe unmöglich ist...
Viele Grüße, Christoph

Betriebsarzt13

Also der Zweite ist bei mir leider nie angekommen. Der erste schon, allerdings mit zerbröseltem Griff. Der Knoten macht einen wechen Eindruck, Plisson Qualität hat er aber nicht.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Grosser

Okay, Danke!
Viele Grüße, Christoph

makingthingssharp

So, hatte heute den 2. also diesen
http://www.aliexpress.com/item/Professional-Men-s-Nylon-Shaving-Brush-Male-Beard-Face-Cleaning-Tool-Metal-Aluminium-Oxide-Handle-Razor/32574311233.html
im Einsatz mit der Klar Kabinett.
Alles kurz und klein geschäumt und er hat ordentlich Rückgrad. Kein Vergleich zum Plisson obwohl ich von der Weichheit der Spitzen eigentlich keinen Unterschied feststellen konnte. Es sind auch sehr dünne Fasern.
Aber er ist mir dann doch etwas zu klein. Nicht unbedingt der Knoten aber der Griff. Mal sehen, ob er es in die Rotation schafft. Wie gesagt, die Schaumherstellung ist nicht sein Problem!! ;D ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Grosser

Wenn der Pinsel es nicht in deine Rotation schafft, denk bitte an mich - vielleicht kann ich ihm ein schönes Zuhause bieten ;)
Viele Grüße, Christoph

Betriebsarzt13

So, der Zweite ist doch nicht verloren gegangen in der Post... Er kam heute nach nur etwas über drei Monaten.... Was mal wieder zeigt dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte.

Bericht folgt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Grosser

Achja,
ich habe inzwischen bei Maggard in den Staaten bestellt und habe meinen Knoten erhalten. Er sieht dem von Plisson schon seehr ähnlich und gefällt mir wirklich sehr gut.
Danke nochmal an den heimlichen Tippgeber ;-)
Viele Grüße, Christoph

rheinhesse

Inwieweit unterscheiden sich denn Maggard- und Whipped Dog-Synthies?
Nur der Knoten allein kostet bei Whipped Dog mehr als das Doppelte. Ist der Preis gerechtfertigt?
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Löwenküsser

Hallo,
ich habe damals von einem Forianer einen Plisson zum testen bekommen. Das war der, wo nur Plisson auf dem Griff stand....daraufhin habe ich mir einen gleichen bei L'occiante bestellt mit dem Zusatz L'occiante auf dem Griff und musste Feststellen.....Nein, L'occiante hat den Plisson nicht kopiert!
Allein zwischen den beiden Varianten herrscht meines Gefühl schon Welten...wie mag das erst zwischen den verschiedenen Herstellern sein?
Ich glaube bzw. ich weiß...selbst wenn manche Dinge gleich scheinen, so muss es trotzdem nicht das selbe sein ;)!

Gruß,
Stefan
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan