Wie viel Wasser kommt in euren Schaum?

Begonnen von shavior, 30. Oktober 2015, 23:05:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shavior

Hallo,

ich frage mich schon länger was die optimale Wasser+RS/RC Mischung ist, v.a. wie viel Wasser im Spiel sein muss.
Ich frage mich das deshalb, weil mir mal ein RM-Verkäufer sagte, anhand der Ablagerungen sieht er, dass ich viel zu viel Seifenanteil hab. (Das ist nun nicht 1:1 wieder gegeben, aber deswegen soll die Rasur rupfig gewesen sein).
Andererseits, schaut man sich Videos von Geofatboy an, der rührt in manchen neueren Videos seinen Schaum mega-furztrocken an.
Je nach dem welche Sicht man hat, kann man argumentieren, dass viel Wasser besser ist, weil das Wasser eigentlich die Haare aufquellt, während die RS/RC nur das Fett der Haare entfernt (damit Wasser eindringen kann).
Andererseits meine ich mich gründlicher zu rasieren, je dünner (wässriger) der Schaum ist, dass natürlich der Schutz weniger ist wenn der Schaum dünner ist .. Klinger näher an der Haut.
Dickerer Schaum (mehr RS/RC) = mehr Schutz.

Wie handhabt ihr das? Ich versuche mal die Arten zu erläutern:
(Problematisch: je nach Kalkgehalt des Wassers ist Aussehen kein Indikator)

So viel Wasser wie rein geht:
- Schaum ist kurz vorm wegschwimmen, aber Rasur noch möglich!
- Haut scheint durch
- Schaum sieht dünn aus
So viel Wasser dass der Schaum glänzt:
- Ab einem gewissen Wasser zu RS/RC Verhältnis glänzt der Schaum ziemlich stark
- hier würde ich z.B. den ersten Schaumvorgang von https://www.youtube.com/watch?v=IaTdsl_xXP0  zuordnen, aber nur grad so, man sieht nur Stellenweise ganz leichten Glanz
So viel Wasser dass der Schaum matt bleibt:
- So hab ich mich früher rasiert, dachte eig. das ist okay so, sieht man recht oft
- hier würde ich z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Yf_6BIuPCro zuordnen
Grad so viel Wasser dass einigermaßen Schaum entsteht (sehr dicke Konsistenz):
- hier würde ich z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Oc4X3OY6pB0 zuordnen
Minimal Wasser (paar Tropfen) -> Knapp über einer Paste:
- Das ist wirklich nur kurz über brushless .. ich vermute das macht niemand.

Wie handhabt ihr das? Fügt ihr schnell oder langsam hinzu?
Ich selbst füge z.b. immer wieder einige Tropfen hinzu und nehme die RS eher trocken auf.
Bspw. https://www.youtube.com/watch?v=IaTdsl_xXP0 hat ja im Endeffekt das Wasser komplett vorher im Pinsel.

Es gibt auch einen Punkt, ab dem man "Spitzen" bekommt wenn man den Pinsel anhebt. Ich weiß aber nicht wo der genau ist .. irgendwo zwischen Matt und glänzig?

marmotte27

Soviel, wie nach Einweichen und Ausschütteln noch im Pinsel verbleibt, plus vielleicht noch 2-3 mal ein paar Tropfen.

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

maranatha21

Meine Haut braucht mehr Wasser. Zu trockener Schaum entzieht mir der Haut zu sehr die Feuchtigkeit, daher schäume ich
recht viel Wasser in die Seife. Aber trotzdem mag ich ihn lieber nicht ganz so "joghurtig".

Ausnahme, wenn Öl drunter ist. Das schützt meine Haut neben dem Schutz vor der Klinge ebenfalls vor der Feuchtigkeitsentnahme
durch den Schaum. Da darf der Schaum dann auch matt und schön dick sein.

sandoval

Das Wasser soll die Barthaare ja aufweichen - zusammen mit der Seife -
von daher gilt, zumindest für mich, möglichst viel Wasser.
Natürlich, und das ist die "Kunst" dabei, muss es ein dichter cremiger Schaum sein und nichts was wegaschwimmt oder so.


,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

Hellas

Ich kann mich Sandoval nur anschließen. Habe daher nach reiflicher Überlegung mit "soviel wie geht" gestimmt, unter der Prämisse, dass der Schaum dann noch sahnig fett ist. Ob er glänzt oder Matt ist, ist für mich kein Kriterium. Da glänzt bei mir jedenfalls jede Seife anders.

Zebulon

Ich kann mich Hellas und Sandoval in Erläuterung und Ergebnis nur anschließen..... "so viel wie geht"! Wichtig halt ist der Punkt "wie geht".

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

sig11

Also ich merk bei den meisten RCs und RS schon ein Übergang "erst matt" und "später glänzend" bei mehr Wasserzugabe. Die Kategorie "so viel wie geht", insbesondere in der Beschreibung vom ersten post, kenn ich auch. Das ist dann aber kein schöner Schaum mehr, und das brauch ich auch nur bei einer einzigen RC. Von daher hatte ich "glänzend" angekreuzt.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Tim Buktu

Ich nehme in letzter Zeit tendenziell weniger Wasser und mehr Seife mit dem Pinsel auf (bzw. aus der Tube). Das kommt eigentlich einer eher starken Reduzierung des Wasseranteils gegenüber meiner langjährigen Gewohnheit gleich.
Ich führe das auf die verstärkte Nutzung von Synthetikpinseln zurück. Seit ich meinen Lieblingsschaum mit den Kunstfasern von Mühle und Plisson geschlagen habe hat sich für mich gezeigt, dass ich den gleichen Schaum mit den Schweineborsten und den Dachsen bekomme, wenn ich weniger Wasser zu Hilfe nehme. Das liegt vermutlich daran, dass die Synthies weniger Wasser im Pinsel speichern.

Meine Schäume sind also inzwischen feinporiger, fetter, schlotziger - irgendwie runder geworden. Ob sie glänzend oder eher matt sind? Kann ich im Moment nicht beurteilen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Bull

Zitat von: Tim Buktu am 20. November 2015, 11:08:47
Ob sie glänzend oder eher matt sind? Kann ich im Moment nicht beurteilen.

Muss gestehen, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe..  Als Gesichtsschäumer merkt man einfach den Punkt wo es gut ist und rasiert. Bin da eher intuitiv..
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

AndreasTV

Zitat von: Bull am 20. November 2015, 11:40:44
Zitat von: Tim Buktu am 20. November 2015, 11:08:47
Ob sie glänzend oder eher matt sind? Kann ich im Moment nicht beurteilen.

Muss gestehen, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe..  Als Gesichtsschäumer merkt man einfach den Punkt wo es gut ist und rasiert. Bin da eher intuitiv..

Hallo zusammen :).
Persönlich meine ich das das Geschriebene zum Teil (Bezüglich des "Glänzens") auch von der verwendeten RS / RC abhängt - eine "Palmolive" RS / RC schlage ich z. Bspl. "etwas Fetter" (= Weniger Wasser) auf als eine "Proraso" RS / RC.
Zumal auch ein Jeder letztendlich "sein" Mischungsverhältnis heraus-finden muss wie Es z. Bspl. der Jens Oben Gut beschrieben hat ;).

MfG

Andreas

Okta

Im Moment noch sehr Cremig / Pastös. Taste mich da grade heran. Mal gelingt es besser mal schlechter.

Burlador

Es kommt gerade soviel Wasser dazu wie nötig. Wenn der Schaum die Konsistenz von frisch geschlagenem Schlagobers [Ö]/Schlagsahne hat, ist er richtig. Bei Borsten ist es am einfachsten, die werden vorher schon gewässert und ausgeschlagen, das passt dann gleich. Der Maggard-Synthie nimmt fast zu viel Wasser auf, da bin ich vorsichtiger mit Wasser. Bei meinen Dachsen ist der Thäter gelegentlich ein bisserl kapriziös. Natürlich ist auch die Software ein Faktor, die Göttliche IC Mango will z.B. bei mir mehr Wasser als andere RS.
Letztendlich ist alles keine Hexerei. Leichter lebt es sich aus meiner Sicht, wenn man nicht vorher viel zu viel Wasser genommen hat.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

equest

Wie viel Wasser kommt in meinen Schaum? Erstmal soviel wie im Pinsel nach Wässern und einmaligem kräftigen Ausschüttel-Zug über die Länge der Badewanne, noch verblieben ist. In der Regel ist das genau richtig. Tendenziell lieber erstmal ein bisschen zu wenig, denn zutun kann man immer noch.

Styleoutlaw

Ich bin ja selbst begeisteter Messerrasierer und Mitleser. Aber manchmal bekomm ich Angst wenn ich daran denke, dass ja auch Menschen von "außerhalb" hier rein schauen können.  ;D

Entspannte Grüße
Styleoutlaw