Sinnvolle Ergänzung vorhandener Schleifsteine für Rasiermesser

Begonnen von dirk1166, 23. Oktober 2015, 19:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

ICH würde mich für nen Waliser entscheiden. Zumindest mit Rasiermessern arbeite ich sehr gerne damit!
Die Preise für Thüringer, auch die kleinen in Holzkästchen, sind in den letzten Jahren echt angestiegen. Vorher konnte man schon mal in der britischen Bucht ein Schnäppchen machen, aber seit einiger Zeit habe ich dort schon nichts mehr "gefischt" (und ich suche auch dort regelmäßig...).
Meine Küchenmesser (aus Carbonstahl) schärfe ich übrigens tlw. auf belgischen Brocken, weil's echt schnell geht. Dilucot-Methode und innerhalb von 10 Minuten bin ich fertig. Das Rasiermesser-schärfen wird dann eher zelebriert und dauert entsprechend länger.
Was ich damit sagen will: ich kenne den Wunsch nach einem besseren, feineren Stein - würde aber in diesem Fall doch dazu raten, mit den vorhandenen Steinen die Messer auf rasurschärfe (inkl. HHT) zu bringen. Spart Geld und du lernst den GBB noch besser kennen.
Viele Grüße, Christoph

alvaro

@dirk1166

Dachte ich mir, dass deine Frage so gemeint war.

Mir ging es eher darum mal zu klären um was es geht.
Ich verstehe, bei Anfängern, Tipps nicht die in die Richtung extrem selten und/oder extrem teuer gehen.

Welchen Stein ich noch ergänzen würde habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
Möglicherweise verleiht ja auch einer einen Stein damit du testen kannst.

dirk1166

@alvaro

Den Stein habe ich mir schon angeschaut. Natürlich ist er mehr als nur eine Alternative. Warte noch auf ein Preisangebot für
Thüringer (kein alter, sondern neuerer wenn ich das richtig verstanden habe) und dann sehe ich weiter.

Mit Waliser meinst Du die Dragon Tongue und den "LLYN MELYNLLYN"?

Grosser

Zitat von: dirk1166 am 10. November 2017, 18:05:41
Mit Waliser meinst Du die Dragon Tongue und den "LLYN MELYNLLYN"?

Ja genau. Den Llyn... benutze ich gerne!
Viele Grüße, Christoph

Shelob

Mit dem Llyn habe ich jetzt auch angefangen zu experimentieren. Hatte mein neues Bengall darauf abgezogen und war etwas verunsichert wegen des sehr schwachen HHT den es danach geliefert hat. Die Rasur war aber erste Sahne und super sanft. Was wieder mal beweist, das der HHT nur ein Indikator ist der nicht immer aussagekräftig ist.

Den 15k Waliser habe ich auch, der ist genauso wie der Llyn im Moment bei mir in der Versuchsphase. Gefühlt wird das Messer dadurch schärfer aber auch weniger sanft.

Insgesamt kann ich aber noch nicht wirklich beurteilen wie gut oder schlecht sie auf Dauer sind, da ich mich noch nicht so lange mit Natursteinen beschäftige. Dem ersten Eindruck nach war das Set aber definitiv kein Fehlkauf.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Grosser

Ich bekomme auf dem Llynn... übriegns mit einem Glyzerin-Wasser-Gemisch die besten Ergebnisse. Öl funktioniert auch, aber ich mag das Gepansche und das anschließende Saubermachen nicht :)
Viele Grüße, Christoph

dirk1166

Wäre der LLYN MELYNLLYN denn auch gut geeignet für Küchen- und Taschenmesser?

Shelob

Also ich schärfe meine Küchenmesser mittlerweile auf dem GBB und frage mich für was anschließend noch einen Finisher? Der Belgier gibt denen schon eine sagenhafte Schärfe, mehr braucht ein Küchenmesser eigentlich nicht. Bei Rasiermessern ist das was Anderes, wobei ich auch ein reines Belgierfinish mag.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

schwabenchris


Steffen Lutz

@dirk1166
hab eben mal deinen thread von Beginn an gelesen (Länderspiel ist ziemlich langweilig o)) und festgestellt, dass du vor ca. 2 Jahren  in etwa in der selben Ausgangssituation gewesen bist und dir die Steine , die du jetzt hast, nach den damaligen Empfehlungen angeschafft hast. Mich würde mal intreressieren, was du für Erfahrungen damit gemacht hast. Du fragst nach sinnvollen Ergänzungen - wo genau siehst du denn Ergänzungsbedarf? Wie hast du denn deine Steine bisher eingesetzt, also, in welcher Reihenfolge? Bist du mit dem Ergebnis zufrieden, falls nein, was genau vermisst du?

dirk1166

#85
@Steffen Lutz

Die damaligen Empfehlungen habe ich so nicht alle befolgt, sondern meinen eigenen Weg eingeschlagen. Die Zische Korund Kombis hatte ich zu dem Zeitpunkt samt Lederpastenriemen und GBB Größe 6 schon.
Damals war ich absoluter Anfänger und die Sachen im Einsatz zum schleifen lernen von Küchen- und Taschenmessern. Und das ging ganz gut mit der Ausrüstung. Der GBB war aber sehr klein und musste gehen.

Zum Schleifen von Rasiermessern habe ich mir dann den Naniwa Traditional Stone 1000 und den BBB dazu gekauft. Da ich schnell gemerkt habe, dass rasieren mit dem Rasiermesser nichts für mich ist,
habe ich die Sachen zum Schleifen von meinen Küchen- und Taschenmessern verwendet. Klappt auch ohne Probleme. Dazu dann im Angebot noch einen Naniwa Professional P310 und einen größeren GBB (10er). Mit einem der beiden Naniwas, BBB und manchmal danach, oder als Ersatz für den BBB, noch GBB schärfe ich meine besseren Messer (also alle besseren Gebrauchsmesser).
Die "alten" Zische verwende ich zum üben um defekte Messer instand zusetzen. Dafür sind die anderen mir zu schade.

Wirklich fehlen tut mir eine bessere Abrichtmöglichkeit als nasses Schleifpapier, deshalb meine Fragen zum DMT course (mit entsprechendem Sondernutzen als extra Schleifstein).
Und vielleicht eben der letzte Kick vielleicht doch noch mehr/besseres herausholen zu können. Eventuell besorge ich mir irgendwann mal wieder ein Rasiermesser und probiere mich daran als Schärfer.
Diesen Umstand würde ich durch eine Neuanschaffung auch gerne mit abdecken können.

Steffen Lutz

OK, hab ich verstanden. Ich hab zum Abrichten meiner Steine auch eine Diamantplatte von DMT, allerdings nicht "course" sondern "fein" und komme sehr gut klar damit. Auch harte Steine (mein härtester Stein ist ein coticule hybrid, der wirklich extrem hart ist) bekommt man gut damit bearbeitet, andererseits hinterlässt man keine zu grobe Oberfläche. Ich bin nun nicht der ausgewiesene Küchenmesser-Schärfer, hab für diese Zwecke halt einen coticule in der Küche liegen und nach Bedarf schiebe ich das ein oder andere Messer drüber. Andererseits schärfe ich mir meine RM seit einiger Zeit ausschließlich auf verschiedenen coticule und habe dort kein Verlangen nach "mehr". Ich könnte mir daher denken, dass dein Verlangen nach  dem "extra Kick" bei Küchenmessern daher rührt, dass du entweder die Kapazität deines GBB noch nicht voll ausgeschöpft hast oder aber, dass der Stahl deiner Messer den limitierenden Faktor bildet. Wird bei der Schärferei von Küchenmessern eigentlich auch mit dem Leder gearbeitet? Falls ja, solltest du nach dem GBB unbedingt mal (falls du es noch nicht gemacht hast) einen Leinenriemen nutzen, das hat bei mir tatsächlich den gewissen "Kick" gegeben, den du möglicherweise suchst. Auch könntest du dich in der Bucht oder sonstwo  mal nach einem "rouge du salm" auf die Lauer legen, das ist ein coticule, der aussieht wie ein blauer Belgier aber im Gegensatz zu diesem ein coticule mit dem höchsten Anteil an Granaten ist und daher eher "aggressiv" zu Werke geht. Schließlich könnte ich dir noch anbieten, dass du testweise meinen ohzuko nutzen kannst, den ich hier vor Jahren mal von einem Kollegen für kleines Geld gekauft habe, aber seit einiger Zeit nicht mehr nutze (bin nie so richtig damit warm geworden, wahrscheinlich, weil ich mich auch nicht ausreichend mit der japanischen Methode beschftigt habe). Wenn er dir dann taugt, kannst du ihn für das gleiche kleine Geld behalten.

dirk1166

Sicherlich habe ich die Möglichkeiten des GBB oder BBB bei weitem nicht ausgeschöpft. Bin dabei immer noch in der Lernphase.
Leinenriemen habe ich noch nicht probiert. habe auch nur Kombiriemen mit Leder- und Leinenseite gefunden. Hast Du da einen
Tipp für ein gutes Produkt? Gerne auch per PN.

Nach dem "rouge du salm" schaue ich einmal. Kannst mir gerne mal eine PN schreiben mit den Daten und Preisvorstellung des Ohzuku.

Die meisten meiner Küchenmesser sind von Tojiro:

z. Bsp.:
Tojiro DP 3 Lagen HQ Santoku 170mm, 3 Lagen Stahl mit VG-10 Kern, beidseitig, V-Schliff, 60 +/-1

und mein Lieblingsgebrauchsmesser:

Atelier Perceval L-08, Stahl 19C27 (Sandvik), Kryogenbehandlung, Rockwell-Härte: 57 HRC

dirk1166

Die erste Entscheidung ist gefallen und ich versuche es mit einem La Lorraine - Rouge du salm, der schon auf dem Weg zu mir ist.


Steffen Lutz

Wo hast du gekauft? Mach doch bitte mal ein Bild hier rein, wenn er da ist.