Hobel-Einstieg, meine Wunschliste

Begonnen von Applejuice, 20. Oktober 2015, 01:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Applejuice

Okay, ich wollte den Hobelschutz nicht für Reisen, sondern für die Lagerung im Bad,
damit niemand aus Versehen in die Klinge langt. Wir haben ein kleines Bad und der Hobel
würde in Gesellschaft mit unzähligen Sysmemrasieren in einem Metallkorb auf der Wanne liegen...

Hmh, optisch gefällt mir der Mühle auch besser, aber mit dem kurzen Griff hab ich ein wenig
bedenken. Ich hab halt 0 Ahnung ob mich das stört oder nicht? Die Grifflänge vom Wilkinson Classic
finde ich eigentlich ganz gut, viel kürzer sollte der Griff nicht sein...

Leute Leute, ich habe keinen Plan mehr so langsam. Wieso zum Teufel gibt es soooo viel Auswahl. Verdammt!

Applejuice

Okay gerade nochmal ein wenig auf Amazon verglichen.
Sowohl der Merkur als auch der Mühle scheinen etwas länge zu sein als der Wikinson?!
Somit wäre der Mühle wieder im Rennen.

Aber was mich wundert, wieso ist der Mühle fast einen cm breiter als der Merkur?

Applejuice

Okay, nochmal selbst gemessen. Der Wilkinson hat 10,5 cm.
Der Mühle R89 wäre also kürzer.

Was ist aber mit diesem Grande hier?
http://www.amazon.de/MÜHLE-Klassischer-Rasierhobel-geschlossener-Ziselierung/dp/B006H1XGZ2

Der sollte doch baugleich mit dem R89 sein, aber über einen normalen Griff verfügen?

owlman

Zitat von: Applejuice am 21. Oktober 2015, 23:30:10
Okay gerade nochmal ein wenig auf Amazon verglichen.
Sowohl der Merkur als auch der Mühle scheinen etwas länge zu sein als der Wikinson?!
Aber was mich wundert, wieso ist der Mühle fast einen cm breiter als der Merkur?

Auf Maßangaben bei Amazon würde ich mich nicht verlassen. Die Hobelköpfe von Merkur und Mühle sind von den Abmessungen her sehr ähnlich (der Klingenschutz passt ja auch auf beide). Der Mühle "Grande" hat einen etwas längeren und ich glaube auch dickeren Griff als der normale Mühle und ist vergleichweise teuer. Zum knapp halben Preis gibt's einen Edwin Jagger (gleicher Kopf wie Mühle) mit längerem Griff, der ist allerdings lila weil eigentlich für die Damenwelt gedacht.  ;)

Zitat von: Applejuice am 21. Oktober 2015, 23:21:18
Leute Leute, ich habe keinen Plan mehr so langsam. Wieso zum Teufel gibt es soooo viel Auswahl. Verdammt!

Ach was, keine Panik.  8)

Mit dem Studium von Datenblättern wirst du den perfekt passenden Hobel jedenfalls sicher nicht finden, da hilft nur Ausprobieren. Kauf dir den Hobel, bei dem du das beste Bauchgefühl hast, und benutz ihn eine Weile. Wenn es dann doch der "falsche" sein sollte, wirst du ihn a) im Mitgliederhandel wieder los und b) hast du dann konkrete Erfahrungswerte, die dir bei der Eingrenzung der Auswahl sehr helfen. Und wenn es auf Anhieb der "richtige" war, umso besser.  :)

Applejuice

Zitat von: r41_grande am 21. Oktober 2015, 23:49:20
Der link funktioniert leider nicht

Richtig - wegen dem "Ü" wird er hier abgeschnitten.
Einfach die Zeile kopieren und ins Adressfeld des Browsers.

Applejuice

Zitat von: owlman am 21. Oktober 2015, 23:48:23
Ach was, keine Panik.  8)

Mit dem Studium von Datenblättern wirst du den perfekt passenden Hobel jedenfalls sicher nicht finden, da hilft nur Ausprobieren. Kauf dir den Hobel, bei dem du das beste Bauchgefühl hast, und benutz ihn eine Weile. Wenn es dann doch der "falsche" sein sollte, wirst du ihn a) im Mitgliederhandel wieder los und b) hast du dann konkrete Erfahrungswerte, die dir bei der Eingrenzung der Auswahl sehr helfen. Und wenn es auf Anhieb der "richtige" war, umso besser.  :)

Vielen Dank owlman, genau so mache ich es.
Mein Bauchgefühl spricht irgendwie für den Mühle Grande, auch wenn es der teuerste Kandidat ist.
Falls er wirklich nicht passt, lagere ich Ihn luftdicht ein bis ich hier im Mitgliederhandel freigeschaltet bin und
kann ihn hoffentlich mit kleinem Verlust wieder verkaufen, oder ggf. tauschen ;)

Applejuice

So, es ist getan.
Der Zug ist abgefahren.
rien ne va plus...

Die Bestellung ist raus, mein Geldbeutel geschröpft.
Aber mit den 70 Klingen und den Unmengen an Seifen, Cremes und ASB's werde ich
die nächsten 12 Monate keinerlei Rasierbedarf mehr kaufen - hoffe ich zumindest  ;D ;D ;D


Applejuice

Achso, ich hätte nun definitv abzugeben:
1x Wilkinson Classic mit 4 neuen Klingen. Gerät 2x benutzt.

Würde ich kostenlos gegen Versandkostenübernahme an einen probierwilligen Einsteiger
oder jemand anderen der es gebrauchen kann Versenden.
Maxibrief kostet 2.40 Euro.
Falls jemand Interesse hat, schreibt er mich bitte einfach an.

Ich hoffe das geht hier im Thread mit den Regeln klar, ich will ja aber kein Geld verdienen,
also kein Verkauf im klassischen Sinne...

Mit meinen Systemie-Überbleibseln mit massig neuen Klingen (Fusion-Proglide, Hydro 5, Morning Glory) versuche ich mal mein Glück
im Mitgliederhandel, auch wenn da die Chancen sicher gegen 0 tendieren  :D

Nur Shave-Lab bleibt paralell zum Hobel, wenn's schnell gehen muss oder außerhalb des Gesichts ist (natürlich
mit anderer Klinge und Handstück, habe mehrere im Pool, ein Tres-Edelhandstück und 2 Clinque).

Barnie

Nun hast Du also bestellt ... Genau diesen Klingensampler hatte ich auch zu Beginn - allerdings die Variante mit dem "hauseigenen" Butterfly-Hobel dazu. Nun ja, zumindest erweckte er sehr schnell den Wunsch nach einem "besseren" Hobel.
Und was soll ich sagen: Ich habe ihn, den Edwin Jagger mit dem lila Griff. Nur zur Info: der Griff ist 93 mm lang (eben gemessen). Ja, auch ich wollte Anfangs eben einen "längeren" Griff haben. Und die Farbe - na und ...

Aber - die Praxis zeigt, daß ein langer Griff eher unnötig ist. Wenn ich mich z.B. quer rasiere, fasse ich den Hobel (egal welchen) sogar direkt unter dem Kopf an.


Noodles

Hey Applejuice,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Bestellung.

Da du meintest du bist jetzt ganz verwirrt, prinzipiell machst du mit einem Merkur, Edwin Jagger oder Mühle nichts verkehrt. Es sind alles drei hervorragende Hobel die sich in Feinheiten unterscheiden. Der Mühle (gleich Kopf wie der Edwin Jagger) ist ein extrem sanfter Hobel und gerade in Verbindung mit der Astra Superior Platinum. Ich erziel damit sehr gute Ergebnisse (allerdings mit dem Edwin Jagger) und habe mich gestern nur aus Unachtsamkeit an einem Leberfleck geschnitten (Hobel zu Hoch angesetzt... war doof). Ansonsten wirst auch du sehr schnell merken, das es zum Wilkinson ein himmelweiter unterschied ist. Ich wünsche dir damit ganz viel Freude. Ich hab mich heute z.b. mit der Astra Superior Klinge zum 7. mal rasiert und sie erzielt immer noch super Ergebnisse. Die Standzeit der Klinge ist genial (tägliche Rasur werktags mit dem Hobel).

Als Software kann ich dir z.b. das AS tüff Sensitiv empfehlen. Es gibt einen Thread im Forum wg. dem bezug von tüff grün. Kostet so ca 3,- EUR pro Flasche zzgl Versand. Du kannst es auch via Amazon ordern. Als Anfänger Rasierseife ist die Tabac Original super, sie kostet allerdings im Tiegel zw. 12-17 EUR. Günstiger ist Palmolive als Stick oder Rasiercreme (bekommst du in der Drogerie oder Supermarkt). Wenn du etwas mehr Kühlung bei der Rasur magst, empfehle ich dir die Prosaro Rasiercreme grün (www.dambiro.de). Die kostet ca 2,50 EUR. Die Figaro Mandel duftet eben nach Mandel und ich find sie auch super. Die findest du auch bei dambiro für ca 2,- EUR. Wenn du weitere AfterShaves testen magst gibt's im onlineshop von nass-Rasur.com die Möglichkeit 10ml Proben zu bestellen. Die kosten zw. 2-2,50 EUR zzgl. Versand.

Viel Spaß beim testen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Applejuice

Hmh, wenn meine Nivea AL leer ist, teste ich mal das tüff, auch wenn der Name nicht einladend klingt.
BTW, ich liebe momentan die Malizia Uomo Vetyver After-Shave Lotion von dambiro,
passt perfekt zu dem Deo und EdT. Der Duft ist einfach herrlich und kommt allgemein sehr gut an.
Da ich im Verkauf arbeite, ist das nicht unwichtig.

Juhuuuuu, eben war DHL bei mir im Büro....

Der R89 Grande sowie die Klingen sind eigetroffen.
Das gute Stück liegt natürlich schon ganz anders in der Hand wie ein
Wilkinson-Classic. Macht einen sehr wertigen Eindruck.
Die Größe passt genau, hat für mich aber nichts mit Grande zu tun.
Viel kürzer sollte der Griff nicht sein...

Jetzt bin ich am überlegen ob ich gleich heute Abend die Mini-Stoppeln rasiere oder ob ich
bis Morgen Abend warten soll, damit ich einen besseren Unterschied sehe....

Wahrscheinlich reicht meine Geduld aber nicht bis Morgen aus...
Werde erstmal die mitgelieferte Mühle-Klinge testen, ist die brauchbar?

alvaro

Das Tüff sentitiv (Grün) hat den Vorteil, dass der Eigengeruch, bei top Pflegeeigenschaften, nach 15 -20 min verflogen ist und mit jedem gewünschten EdT "nachgeduftet" werden kann

DDP

Zitat von: Applejuice am 23. Oktober 2015, 10:59:51.

Wahrscheinlich reicht meine Geduld aber nicht bis Morgen aus...
Werde erstmal die mitgelieferte Mühle-Klinge testen, ist die brauchbar?

Ich würde die grüne Astra reintun. Die Mühle-Klinge finde ich jetzt nicht gerade top.

Wenn Deine Geduld nicht ausreicht, mach doch heute nur einen Durchgang mit dem Strich. Dann kannst Du Dich mit dem Hobel vertraut machen und üben.

Als günstiges Aftershave für den Anfang kann ich ich das Tabac, Speick men und Speick man active empfehlen. Vorteil: Die kannst Du im Laden schon mal probeschnüffeln und die Pflegeeigenschaften sind bei allen 3 hervorragend. Andere schwören auf Pitralon, SIR, Hattric oder sogar das günstige Majestät von REWE. Das tüff sensitive ist aber auch o.k., der kaum vorhandene Duft verfliegt sehr schnell

Marverel

Zitat von: Applejuice am 23. Oktober 2015, 10:59:51
Werde erstmal die mitgelieferte Mühle-Klinge testen, ist die brauchbar?

Da schließe ich mich an - die beigelegten Klingen bei meinem Mühle 89 und dem Merkur 34 waren die schlechtesten, die mir je untergekommen sind. Die Merkur allerdings noch nen Tacken mieser als die Mühle.

Und Tüff ist super - gerade weil es nicht riecht dh: Übertüncht den Geruch der Seifen nicht - bzw es passt dann noch gut ein duftendes ASB oder ein richtiges Duftwässerchen drauf.

Noodles

Ich würde auch die Astra Superior Platinum empfehlen. Die nutze ich auch und gerade in der Kombination mit dem Mühle ist sie super.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus