Ile de France

Begonnen von efsk, 18. Oktober 2015, 13:21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Ein Hobel den ich hier nog nicht gesehen habe: Bakelit "Ile de France" Schrägschnitt.



Der Box hat ist sehr schön dekoriert, und sagt es war ein Geschenk der Zeitung "Le Petit Parisien". Dieser Zeitung hat es gegeben zwischen 1876 und 1944 und in diesem Zeitraum war es eine Zeit lang der Größte Zeitung der Welt, Auflage über 2 Millionen. Es wird also genügend dieser Hobel gegeben haben.


Meiner ist inklusive vier Schachtel neuer Klingen, mit eigener, eigenartiger Form. Das bedeutet ein Problem :(



Der Kopf ist meiner Meinung nach fast identisch an der Kopf meiner Walbusch. Es wird mich nicht Überraschen wen  die beiden den gleichen Herkumst haben.


Der Unterschied ist die "Innenseite". Die beiden aussere "Stäbchen" sind hier viel langer, deshalb brauch man Klingen mit ein Loch an der Seite.


Ich habe 20 dieser Klingen. Vielleicht wird ich mal einer nützen ...
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer


Schönes Stück, sieht in der tat dem Walbusch sehr ähnlich.
Vieleicht hast du ja noch alte Dreilochklingen die du modifizieren
kannst ?
Oder du hast vieleicht einen alten Klingenschärfer, damit könntest
du die Orginalklingen wieder auf Schärfe bringen.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Dank Standlinie im Windrose-Faden erinnerte ich mich meine zweite Ile de France-Hobel.
Da wo der vorige geschenkt wurde von einer Zeitung ist diese so wie man die im Laden gekauft hat. Grose Unterschied: die beide Zentrierstifte laufen durch bis zur Rand der Kopfplatte. Nun ja, und er ist schwarz.








Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Da ich mich gerne mit al meine Hobel rasieren möchte habe ich eine NOSpackung Ile de France "Luxe" Klingen gekauft. Eine Klinge davon Heute mal in der untere der bisher zwei gezeigte IdF-Hobel gelegt und los! Ein bißchen rau war es schon, vermutlich des etwa 70+ Jahre alte Klinge wegen, aber am Ende war es eine sehr gute, sehr grundliche Rasur. Top  dh:
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

MudShark

Ja, das kommt mir bekannt vor! Obwohl ich es bisher immer eher als Martyrium empfand mich mit 50 oder noch mehr -jährigen Klingen zu rasieren, man will es ja doch einfach wissen!
Mit meinen alten Gibbs-Klingen (außer den Super-Velours, die rasieren wie neu!) ist es ähnlich, rau aber dennoch ausreichend effizient! Schon erstaunlich!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

efsk

Ich glaube, diese Metal-Variante der Ile de France Hobel ist die interessanteste der drei Typen in meine Sammlung. Hat auch ein Buckel, aber eher ein konventionelle, gebogene Unterplatte. Der Griff sieht aus ob sind es zwei zusammen gepresste Teilen, zeigt zweimal der Marke.
Auch diese Hobel braucht die spezielle Ile de France Klingen, erzwingt das aber nur an eine Seite. Das bedeutet das die drei IdF-Hobel in meine Sammlung auf drei unterschiedliche Weisen normale Klingen unbrauchbar machen.
Handling ist prima, der Hobel rasiert sehr gründlich und tief, das Ding gefällt mir.









Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Sehr schöne und seltener Hobel, ich glaube selbst unter den Metallern die schon selten sind, sollte dieser Ille de France wohl der seltenste sein, toll ihn hier zu sehen  :D dh:
Aber by the way, du schreibst der Hobel rasiert tief? Das klingt beängstigend  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

McKinney

Diese französischen Buckelwale sind toll!

efsk

Zitat von: Rockabillyhelge am 23. September 2017, 22:15:36
Aber by the way, du schreibst der Hobel rasiert tief? Das klingt beängstigend  o)
Im Holländischen Forum sagen wir das eine Hobel "tief aus rasiert" wann er die Haare gründlich wegholt, und die auch lange webbleiben. Je länger der BBS anhalt, je tiefer rasiert der Hobel.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

 ;D Gut das du es nochmal gesagt hast, ich hatte schon die Befürchtung er würde wie der Kunststoff Apollo Torsion wirklich bis unter die Haarwurzel rasieren, der schwerer Ille De France Metal ist ja (zumindest optisch) durchaus auch ein zupackender Bursche.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Zu meinem Glück kann man sich mit dieser Hobel auch ohne gründliche Peeling rasieren  :D
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

MudShark

Wow, krasse Rarität, der gefällt mir auch!
Kann man normale DE-Klingen ohne viel Aufwand passend "beschneiden" oder hat man keine Alternative zu den Original-Klingen?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Der Bremer

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

efsk

Zitat von: MudShark am 23. September 2017, 23:21:46
Kann man normale DE-Klingen ohne viel Aufwand passend "beschneiden" oder hat man keine Alternative zu den Original-Klingen?
DasStück was man bei moderne Klingen wegholen muss ist so groß das dann zwei halbe Klingen übrig bleiben. Mit dreiloch Klingen wurde es gehen, aber die sind schon alt von sichselbst.
Nun ja, ich habe noch drei, also es können noch was IdF-Hobel dazu kommen. Wenn ich Helge's Post richtig verstehe gibt es mehrere Varianten der Metal-Ausführung.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Hellas

Na ja, sehr brauchbare 3-Loch Klingen sind noch die Restbestände der Tschechischen Tiger. Einfach mal in der Bucht nach Tiger Double Edge Blades suchen.  Da müsste man mit einer Schere bis zum Loch gerade durchschneiden können und es sollte dann passen.

Ansonsten danke für das zeigen dieses schönen und raren Hobels dh: