Brillant Hobel

Begonnen von Tim Buktu, 13. Oktober 2015, 22:05:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es zwar einen Thread für Erfa und Brillant Adjustables, aber noch keinen für die "normalen", nicht verstellbaren Modelle.

Hier ist jetzt also der Platz für die Brillanten! :)

Leider kenne ich die Modellbezeichnung des folgenden Modells mit geschlossener Schaumkante nicht. Aber womöglich kann da ja jemand weiter helfen.











Hab ihn am vergangenen Samstag auf dem Flohmarkt an der Elbe in Dresden erstanden. 
Es gab zwar megaviele Messer dort. Habe noch nie so viele Rasiermesser auf einem Flohmarkt gesehen. Leider alle mit Verschliff bis über alle Maßen. Der Brillant war das einzige andere Rasurgerät dessen ich habhaft werden konnte. Er war total versifft, die zurückbleibenden dunklen Pünktchen scheinen im Material selbst mit eingeschlossen zu sein.

Er rasiert in Kombination mit einer Lord Super Stainless sanft, ungefährlich aber gründlich. Auch nach 6 Stunden spüre ich noch keine nachwachsenden Stoppeln. Wie nachhaltig er mich rasiert hat zeigt sich Morgen in der Früh.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bremer

Ich habe auch einen Brilliant Hobel,weiß aber auch nichts darüber.
Meiner ist aus Bakelit, rasiert mäßig bis gut.






Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Tim Buktu

Zitat von: Tim Buktu am 13. Oktober 2015, 22:05:13
... Wie nachhaltig er mich rasiert hat zeigt sich Morgen in der Früh.
Geht in Ordnung. Auf Grund der sanften  Herangehensweise hatte ich mehr Nachwuchs erwartet.  dh:
Er wird sicher nicht zu einem meiner Lieblingshobel. Dazu macht er zu wenig Spaß. Allerdings verrichtet er seine Arbeit ganz ordentlich.

Zitat von: Der Bremer am 14. Oktober 2015, 20:09:58
Ich habe auch einen Brilliant Hobel,weiß aber auch nichts darüber.
...
Es gibt also doch auch noch andere "Nichtjustierbare". Danke fürs Zeigen.
Die Grundplatte ist ähnlich wie bei meinem Modell. Ganz identisch sind sie von der Form aber doch nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Hier mein Brillant Hobel. Ein Schrägschnitt die nicht besnders schräg ist. Ich habe versucht zu messen, ungefähr 4°. Der Hobel ist leicht, wie der Alu-Griff schon zeigt, und rasiert gut aber hinterlast keine besonder Eindruck.
Schon interessant ist das der Unterplatte auf eine Seite mit "0" gezeichnet ist. Keine Ahnung wieso, habe keine Unterschiede in Aggression erfahren.





Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Wow, der Brillant sieht fast aus wie ein Golf  :o

Hier mein Brillant Torsion aus DDR Fertigung, einer meines liebsten Torsioner.





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Liebe Leute

Vom VEB Brillant Rasierapparate, Zella-Mehlis, Thüringen zeig ich euch:





Keine Unterschied zwischen Torsion und Schrägschnitt. Für die EVP M1,80 kaufte man sich auch 1.5kg Weizenmischbrot, ein Stück Mohnkuchen und eine halbe Liter Capri-Limonade.



Klinge fest und mittig geht automatisch. Die Schaumrillen sind was klein und fordern öfter abspülen.





Unterseite ist an eine Seite markiert mit "0", aber wofür habe ich keine Ahnung: keine Unterschied in Aggression ist mich aufgefallen. Links und rechts steht noch Brillant. Die Enden zeigen, am hohe Seite, ein kleiner "halber Kugel". Griff hat was luxuöses mit extra Chrom am Ende, und Langsrillen: ein bisschen 50-er SF.



Der Hobel sieht nicht schlecht aus, und ist auch gar nicht schlecht. Im Gegenteil. Das ganze hat ein Gewicht von 38 Gramm, und die lassen sich mühelos führen, mit als Resultat eine sehr komfortable, glatte Rasur. Da können die meiste schräge (in beide formen) Hobel die ich bis jetzt am Gesicht hatte was lernen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

alvaro

Jetzt war ich in der Ecke (Thüringen) schon auf einigen Flohmärkten, aber so eine Schönheit ist mir leider noch nicht begegnet.  :(

Gratulation  dh: