Fox Safety Razor

Begonnen von efsk, 21. September 2015, 21:28:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efsk

Ein meiner Meinung nach sehr schöner SE-Hobel.



Der Fox hat ein Deutsche Hintergrund, in das E.L. Schmidt von Deutscher Herkunft war und auch später sein Rasiermesser in Solingen anfertigen hat lassen.

Patentiert 11 Oktober 1892 und scheinbar nicht lange produziert. Eigentlich war er versilbert aber das meiste ist in der Zeit verloren. Komischerweise machen die Silber-Resten das der Hobel was schmutzig aussieht. Ich denke, diese Reste entferne ich nog. Der Wedge ist original, aber kannte auch bessere Zeiten. Es sind nog Resten des Logo's sichtbar, aber die werden das Rasurfertig machen nicht überleben.


Der Schraube hinten sieht zwar zweiteilig aus, ist es aber nicht. Das breitere Teil klemmt der Wedge fest.

Der Wedge klemmt auch der Rückseite fest. Diese öffnet damit das innere des Hobels gereinigt werden kann. Die obere Klammern "wachsen" aus der Seite und der Schraube schraubt nicht nur der Wedge sondern auch sichselbst fest. Der Wedge wird so integrales Teil der Struktur.


Der Zahnkam suggeriert ein Spirale.

Der Hobel kann man mehr oder weniger aggressief machen durch der Wedge mehr oder weniger nach vorne zu schieben. Das ist auch ideal wen der Wedge zu kurz geworden ist. Der Schraube die man hierzu braucht ist versteckt und findet man wen der Griff weggenommen wird.



Diese Schraube stellt der Raum unter die Klammern ein.


Ich habe gelesen, bei spätere Modellen hat diese Schraube ein andere Platz und braucht man den Griff nicht mehr zu entfernen.
Dieser Hobel war verloren in der Post. Das war eine Woche mit viel Stress :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

So ein schönes Stück!
Meinen herzlichen Glückwunsch!
Der hat wirklich was. Den würde ich auch sofort nehmen.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

mikri

Ein sehr schönes Stück Rasurgeschichte. Meinen Glückwunsch zu diesem tollen Hobel.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rockabillyhelge

Ein ganz toller Hobel, da steckt Geschichte und Liebe im Entwurf  :D dh:
Und die Frage der Fragen, wie rasiert es sich damit (besonders im Vergleich zu anderen Lathercatchern)?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Danke euch.
Die Frage, Helge, wird in die nächste paar Tage beantwortet. Bericht folgt!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Da habe ich was essentielles vergessen: der Wedge ist grösser wie ein normaler Wedge: 1 7/8" lang, also über ¼" langer wie ein normaler Wedge.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Der Bremer


wow, ein tolles Teil  dh:
So was schönes bekommt man selten zu Gesicht.
Da schwingt noch richtig Geschichte mit.
Herzlichen Glückwunsch dazu  dh:
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell