Kann mir jemand helfen ?

Begonnen von Der Bremer, 19. September 2015, 10:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Bremer

Hallo liebe Freunde ,

Habe letztes Jahr beim Flohmarkt diesen Rasierer ergattert. Hier erstmal die Bilder ....

















Dieser Rasierer ist Klasse, aber er ist nirgendwo gemarkt oder hat irgendwie ein Symbol
oder sonst was.
Ich hoffe mal die Experten können mir da weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank im vorraus.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Standlinie

Der Hobel erinnert mich irgendwie an Hobel der Marke Golf. Ein deutsches Erzeugnis, dasa vor 1945 hergestellt und vertrieben wurde. Ein wertiger Hobel, der einmal nicht aus Zinkdruckguss bestand. Glückwunsch zu dem schönen Stück.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der Bremer

Hallo Standlinie ,

Vielen Dank für die Information. Ist der Golf Hobel nicht ein Erzeugniss der ehemaligen DDR ?
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Der Bremer


...und wieder was dazugelernt !

Danke Helge
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Rockabillyhelge

Die Firmengeschichte von Golf ist etwas umständlich, in den 10er/20er Jahren finden sich OT-Clone mit Leresche ähnlichen Zinken die Solingen gemarkt sind, daneben aber auch Golf Hobel die scheinbar in Kooperation mit Schlüssler-Asan (Berlin) gefertigt wurden, sowie Hobel die mit den frühen Henso´s von Zwilling (Henso = HEnckelsSOlingen) identisch sind.
Meiner Vermutung nach hat Golf irgendwann Schlüssler-Asan geschluckt und damit eine Produktionsstätte in Berlin gehabt welche nach dem Krieg in Staatsbesitz übergegangen ist. Die DE-Hobel von Zwilling wurden meines Erachtens nicht von Zwilling selbst produziert sondern was die alten Henso´s angeht bei Golf/Schlüssler-Asan, die Nachkriegsmodelle bei Dovo gefertigt und nur von Zwilling vermarktet (die letzten Zwilling Hobel sind identisch mit dem 34c, auch jene mit den Zahnkamm ähnlichen Schaumkante besitzen von Dovo patentierte Griffe).
Angesichts verschiedener Patente auf den Rapide (vergl. Ernst Scharff Frankfurt a.M.) ist auch hier davon auszugehen das Zwilling sich von der Eigenproduktion eher auf die Klingen als auf die eigentlichen Rasierer konzentriert hat.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Der Bremer

Da könnte was wahres dran sein, bei meinen eigenen Recherchen hab ich bei
den Schlüssler/Assan ganz ähnliche dicke Griffe gesehen.(leider kein Bild )
Obwohl es ja Zweiteiler waren/sind.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

MudShark

Mein Golf Asan hat einen sehr ähnlichen Griff, sogar die Art, wie die Beschichtung abgenutzt wurde, bzw. erhalten blieb ist ähnlich. Wenn ich mal wieder dazu komme gibt's Fotos...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain