Eine (möglicherweise blöde) Anfängerfrage zu AS und ASB

Begonnen von Marverel, 11. September 2015, 17:02:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marverel

Tag auch

Was mir beim Lesen der "Rasur des Tages" aufgefallen ist: Sehr viele hier benutzen ein Aftershave und anschließend noch ein AS Balsam. Hat das nen besonderen Grund/Mehrwert?
Ich dachte bisher, man schmiert sich entweder das eine oder das andere ins Gesicht  :o Zumal das Zeug ja auch fast immer (zumindest leicht) parfümiert ist. Wird das nicht ein ziemliches Duftgemisch?

DDP

Ich nutze immer die Kombination After Shave mit Duft und ASB ohne Duft oder anders rum. Warum ich das mache? Das ganze Zeug muss ja irgendwie auch aufgebraucht werden ;D

Ausserdem tut meiner Haut die zusätzliche Pflege durch das Balsam gut

owlman

Ich benutze immer ein AS wegen Pflege und Duft, und weil sich meine Haut davon oft etwas trocken und angespannt anfühlt schiebe ich üblicherweise sparsam dosiert ein ASB nach um das wieder auszugleichen. Duftmäßig sind mir da bisher keine großen Kollisionen aufgefallen, aber ich benutze auch nur ohnehin schwach parfumierte ASBs.

JuergenWi

Okay, an heißen Sommertagen kann ich schon mal auf ein ASB verzichten. Normalerweise brauche ich die Kombi erfrischendes AS und als Finish für die zusätzliche Pflege ein ASB. Ich nutze hier immer ein duftneutrales ASB.

Beste Gr?ße

Marverel

Zitat von: DDP am 11. September 2015, 17:46:15
Warum ich das mache? Das ganze Zeug muss ja irgendwie auch aufgebraucht werden ;D

Das Argument zieht natürlich  dh:

Und dass ein normales Aftershave manchmal die Haut etwas trocken zurücklässt, stimmt wohl. Nur wär ich da nicht auf die Idee gekommen, mit ASB nachzulegen ... Entweder hätte ich dann direkt anstelle des AS nur ein ASB genommen, oder hätte nach dem AS einfach ne neutrale Feuchtigkeitscreme benutzt  :o

Daia

Ich benutze auch immer beides, allerdings selten After Shave Balsam, sondern eher Aloe Vera Gel oder Jojobaöl. Besonderes das Jojobaöl hat's mir in den letzten Monaten angetan. Spärlich aufgetragen nährt und pflegt es die Haut mit herausragenden Eigenschaften, ja es desinfiziert sogar. Es glänzt kaum bis gar nicht (wenn man nicht zuviel davon nimmt freilich).

owlman

Zitat von: Daia am 14. September 2015, 18:42:28
Besonderes das Jojobaöl hat's mir in den letzten Monaten angetan. Spärlich aufgetragen nährt und pflegt es die Haut mit herausragenden Eigenschaften, ja es desinfiziert sogar. Es glänzt kaum bis gar nicht (wenn man nicht zuviel davon nimmt freilich).

Interessant, kannst du da vielleicht ein konkretes Produkt empfehlen? Bevorzugt eines, das im stationären Einzelhandel erhältlich ist. :)

Aus meiner eigenen Anschauung kann ich in Bezug auf Hautreinigung und -pflege auch Heilerde empfehlen, da mache ich zumindest seit ein paar Wochen ganz gute Erfahrungen mit der entsprechenden Waschcreme von Alverde. (Die benutze ich allerdings nicht im Zusammenhang mit der Rasur.)

Drill Instructor

Zur Eingangsfrage: Je nach Rasur, Wetter, Pflegewirkung von AS und einfach Lust am Softwareverbrauch. Je stressiger die Rasur war und je trockener die Haut ist, desto eher kommt auf alle Fälle was pflegendes drauf. Das kann ein sehr gut pflegendes ASL sein, direkt ein ASB, ein ASL und dann ein ASB oder eine Hautcreme - alles ganz nach Tagesform.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Daia

Zitat von: owlman am 14. September 2015, 20:13:57
Zitat von: Daia am 14. September 2015, 18:42:28
Besonderes das Jojobaöl hat's mir in den letzten Monaten angetan. Spärlich aufgetragen nährt und pflegt es die Haut mit herausragenden Eigenschaften, ja es desinfiziert sogar. Es glänzt kaum bis gar nicht (wenn man nicht zuviel davon nimmt freilich).

Interessant, kannst du da vielleicht ein konkretes Produkt empfehlen? Bevorzugt eines, das im stationären Einzelhandel erhältlich ist. :)

Ja, ich kann La Cura empfehlen. Das gibt's sowohl im Bioloaden als auch online (ich habe mir vor einigen Monaten drei Flaschen via Ebay bestellt).

Danke für den Tipp mit der Heilerde. Könnte ich auch mal probieren, sollte je wieder Bedarf sein.

dirtyharry69

Das Aftershave soll nach der Rasur  eigentlich die Haut desinfizieren... Das Balsam dient dann zur Pflege

AndreasTV

Zitat von: dirtyharry69 am 24. September 2015, 21:34:02
Das Aftershave soll nach der Rasur  eigentlich die Haut desinfizieren...

Guten Morgen :).
Das liest & hört man fast Überall  O0 - aber:
Um wirklich zu desinfizieren müsste das jeweilige Wässerchen dann schon ca. mindestens 30 Sekunden auf der Haut verbleiben vor dem Verdunsten ;). Dazu wäre wohl ein ordentlicher Sprühauftrag vonnöten als unser eher übliches "Drauf-klatschen".
"Normal" Aufgetragen tonisiert Es eher die Haut und hilft den pH - Wert wieder auf einen natürlicheren Pegel abzusenken.

MfG

Andreas